PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLR - Anfänger Digital oder Analog ?? Bitte helft mir?



Johannes Kaulfuss
25.08.2003, 23:19
Welche Fragen muss ich mir stellen, damit ich herausfinde ob analog oder digital für mich das Beste ist?
Einige Infos:

- ich möchte Urlaubsaufnahmen (Neuseeland) machen
- Porträtaufnahmen
- Landschaftsaufnahmen

Das digital wahrscheinlich teurer in der Anschaffung ist (obwohl die von euch nicht so geliebte 300D kommt) ist mir schon bewußt - darum geht es mir aber nicht.

Mich interessiert mit welchem Typ Kamera ich am meisten Spaß am fotografieren und an den Bildern habe.

Danke für euer Feedback!!

Johannes

jar
25.08.2003, 23:22
kann man ohne dich zu kennen , bitte profil ausfüllen , nicht wissen ;-)

gruss
jar

Tobe
25.08.2003, 23:23
nun ja, momentan arbeite (was heißt arbeiten, ist halt hobby) ich mit ner analogen rolleiflex 2000f.

nix mit AF oder sonstigen spielereien. aber gute bilder macht sie trotzdem...

kannst bei ner digitalen eben nur die bilder entwickeln lassen, die du magst, die schlechten aufnahmen löscht du einfach. auf nem film sind die belichtet. nichts mit löschen oder so...

Allseasons
25.08.2003, 23:27
Hallo !
Also Spaß macht eigentlich beides, analog bzw. digital.
Bei der digitalen Fotografie siehst Du halt sofort das Ergebnis, wobei der analogen Fotografie
Du den Film entwickeln lassen muss, und erst dann sehen kannst was geklappt, und was nicht geklappt hat bei den Aufnahmen.

Grüße
Torsten.

jar
25.08.2003, 23:28

>^° L i t h a °^<
26.08.2003, 00:09

>^° L i t h a °^<
26.08.2003, 00:11
, es kostet ja nix. Bei einer analogen Cam mußt Du bei jedem Foto überlegen, ob es auch so wird, wie Du es gerne hättest, denn es kostet etwas...
Grüße >^° L i t h a °^<

marc-r
26.08.2003, 00:20
....probier sie dochmal aus...ok, du solltest schon noch 2-3 wochen warten und die ersten feedbacks abwarten.....aber gute bilder wird sie schon machen und wenn du dir noch nicht sicher bist, ob digital das richtige ist, dann würde ich mich nicht blind in hohe kosten stürzen, die du dann im falle einer fehlentscheidung mit geringerem verlust wieder los wirst....

....wer jetzt schon wieder sagt, die kamera ist nicht gut, dem würde ich nicht alles blind glauben....hier wird sehr viel geschrieben den ganzen tag......aber deshalb stimmt es noch lange nicht....die ersten testbilder sind richtig gut, die man sehen konnte....und wenn du nicht als profi arbeitets und sie ganz normal behandelst, dann muß es auch kein metallgehäuse sein.....ich denke, du könntest ganz zufrieden sein damit....ansonsten hat die analoge kleinbild!!!!!!!-fotografie keine oder keine nennenswerten vorteile mehr gegenüber der digitalen....in manchen bereichen natürlich auch nachteile....

....ansonsten hat die digitale fotografie natürlich die möglichkeite, daß man wie von anderen schon angesprochen, alles sofort sehen kann und der lerneffekt sehr hoch ist.....

gruß marc

Islander
26.08.2003, 07:00

Anju
26.08.2003, 07:31
> Mich interessiert mit
> welchem Typ Kamera ich am meisten Spaß am fotografieren und an den Bildern habe.

SLR steht fest? - Als Gelegenheitsfotograf würde ich eventuell zu einer Kompakten greifen wobei das Thema Portrait eigentlich nur richtig mit SLR machbar ist (freistellen).
Bei z.B. einer 300D kannst du dir z.B. gleich noch eine analoge 300v (oder 500n oder) als Backupgehause dazunehmen - dann steht dir für Portraits auch echtes s/w zur Verfügung - da ist analog m.E. noch ungeschlagen - ist aber auch nur was zum Selbstverarbeiten.

Ist eine Frage der Kosten - bei Analog sind die Anschaffungskosten heutzutage minimal (bei ebay traenen einem die Augen, wenn man sieht wie die Preise für Topausstattungen in den Keller gehen) und dank Stundenlabore sind die Ergebnisse auch schnell verfügbar - digital ist natuerlich noch schneller und man lernt recht schnell aus seinen Fehlern laeuft aber Gefahr zum Knipser zu mutieren, d.h. da ein Foto praktisch nix kostet, wird halt jeder Mist geknipst und sich wenig mit dem Motiv auseinandergesetzt (die einschlaegigen Fotoseiten zeigen davon mehr als genug).
Das eigentliche Bild entsteht auch immer VOR der Aufnahme, wenn die Ergebnisse Spass machen sollen.

Wenn du etwas ernsthafter Fotografieren willst, dann ist wohl die 300D oder eine gebrauchte D30/D60/10D (oder D100, S2 oder andere DSLRs) erste Wahl - wenn es nur um mal fotografieren geht ist eine kleine digitale Kompakte empfehlenswerter - die hat man dann auch oefter mal dabei....

Es ist deine Entscheidung

Andreas