PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon oder Sigma?



Michi Jordan
26.08.2003, 06:47
Hallo,
zur Zeit benutze ich ein Sigma 180/3.5 Macro. Irgendwie bin ich aber nicht ganz zufrieden mit dem Objektiv. Ich überlege mir stattdessen ein Canon 100/2.8 zu zulegen. Hat vielleicht jemand schon mal beide Objektive getestet oder könnte man von Haus aus sagen welches besser ist.

wolfi
26.08.2003, 06:52
Habe das Sigma f2.8 105mm, bin sehr damit zufrieden...!

Dirk Wächter
26.08.2003, 07:53
Was genau stört denn am SIMGA? Ich weiß, dass Ralf v.H. genau das gleiche hat und davon schwärmt. Gib mal bitte ein paar mehr Infos.

Gruß. Dirk.

Alex
26.08.2003, 08:44
Moin Moin!
Wo liegt das Problem bei diesem Objektiv? Ich habe es jetzt mittlerweile zum zweiten mal (erst für Canon jetzt für Nikon) und bin nachwievor restlos begeistert, bis auf einige minimale Schwächen beim AF. Aber von der Abbildungsleistung ist es hervorragend und die AF-Schwäche läst sich im Makrobereich eh verschmerzen. Und für das Geld würde ich gegen nix tauschen.
Oder ist Dir die Brennweite zu lang? Dann käme noch das Sigma 105er in betracht, welches ebenfalls ein ganz hervorragendes Objektiv ist.

Bis neulich

Alex

HKO
26.08.2003, 09:38
Der einzige Haken der relativ langen Brennweite ist, daß man wirklich kurze Belichtungszeiten braucht (<1/300s) um ohne Stativ scharfe Bilder zu machen. Sonst sollte es überragend sein.

Jochen Hückmann
26.08.2003, 10:09
Umschalter der Einstellgrenzen, die Mittelstellung ist schlecht zu treffen.
Gruß Jochen

stone13
26.08.2003, 10:46
Hi Michi!

Versuche es mal mit der Einstellung TV 1/350 um Dich an das Objektiv zu gewöhnen. Es brauch schon ein wenig Zeit bis man sich auf Makros mit so einem Gewicht in der Hand gewöhnt hat. Ich habe mir das 100er geholt, weil ich Preislich fast 200€ günstiger dran kam wie an das 180er. Von der möglichen Fluchtdistanz und HG - Auflösung hätte ich lieber das 180er gehabt. Aber auch so gehts. :-)

Gruss STone

Ingo Quendler
26.08.2003, 10:50
gsgefahr, da kürzere Brennweite und größere Offenblende.
Du musst zwar näher ran, aber hast dafür nicht die unbedingte Stativ und Blitzpflicht.
Für mich die gebräuchlichere Brennweite und im 100mm würde ich immer wieder das Canon Original nehmen.

Bildqualitativ unterscheiden sich die genannten Objektive wohl kaum, denke ich.

Alex
26.08.2003, 13:30

Michi Jordan
26.08.2003, 20:33
Oh, danke für die vielen Antworten und Tipps.
Einbeinstativ benutze ich schon. TV 350 probier ich noch aus. Aber ich denke meine Entscheidung ist getroffen und ich werde das Sigma wohl bei Ebay verscherbeln... Der Grund ist folgender: Ich habe noch kein einziges 'richtig scharfes' Macro gesehen. Macros mit dem 100er Canon dagegen sind meines erachtens viel schärfer. Die Vergleiche beziehen sich auf meine Bilder und auf Fotografen aus der FC und Ihre Fotos.