PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PS



Wolfgang Puls
01.12.2002, 20:31
Hallo,PS-Spezialisten!
Wenn die Farbe des Untergrunds die gleiche ist wie der Umriss des Pinsels,kann man den Pinsel nicht mehr sehen.Gibt es einen Trick,um dem Pinsel eine andere Farbe zu geben?
Wer kann mir helfen?
Gruss
Wolfgang

Corelerni
01.12.2002, 21:37
soweit ich Dich richtig verstehe,
würd ich sagen... NEIN...
ich kenne die Möglichkeit, die Form von Werkzeugen zu ändern...
nicht aber die Farbe...
aber wenn Du ausreichend reinzoomst... hilft Dir das nicht ????
Gruß Corelerni

Wolfgang Puls
01.12.2002, 21:52
Vielen Dank für Deine Antwort.
...aber dieses Problem müssen doch auch unsere Profis haben.... ?Was machen die in diesem Fall? Wenn Untergrund und Pinsel die gleiche Farbe haben ? Und Ps ist doch ein Profi-Programm ........oder ?
Gruss
Wolfgang
-----------------------
Corelerni schrieb:

>
>soweit ich Dich richtig verstehe,
>würd ich sagen... NEIN...
>ich kenne die Möglichkeit, die Form von Werkzeugen zu ändern...
>nicht aber die Farbe...
>aber wenn Du ausreichend reinzoomst... hilft Dir das nicht ????
>Gruß Corelerni

Axel Kottal
01.12.2002, 22:14
Hallo Wolfgang,
also mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, die Werkzeugfarbe zu ändern.
Allerdings ist mir dieses Problem auch auf dem Mac noch nie aufgefallen, aber unter Windows XP (ich gebe PS-Schulungen auf Windows) gibt es diese Problem gerade bei mittelgrauen Hintergründen, da ist die Werkzeugspitze z. B. manchmal nicht zu sehen. Bei Photoshop Elements ist das Problem echt heftig.
Gruss
Axel

Malte
01.12.2002, 23:45
Was hat denn das mit dem Mac oder PC zu tun?
Kläre mich mal bitte auf. Danke.

Ne Möglichkeit wäre es vielleicht die Tranzparenz der Ebene so zu ändern, dass man den Mauscursor erkennen kann.

Gruß Clutter

Wolfgang Puls
02.12.2002, 01:03
Habe bei einem Kollegen PS7 ausprobiert,auch hier das gleiche Problem !
Wolfgang

Mark_R
02.12.2002, 04:38
Wolfgang Puls schrieb:

>Habe bei einem Kollegen PS7 ausprobiert,auch hier das gleiche Problem !
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dass Problem ist allgemein Bekannt. Ich löse es, wenn es mal vorkommt wie folgt:

Ich ändere die Darstellungsart der Werkzeugspitze:
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Bildschirm- & Zeigerdarstellung

In diesem Einstellungen dann die Option Malwerkzeug von "Größe der Spitze" auf "Standard" ändern.
Danach sieht man dann nicht mehr den Kreis der Spitze, sondern das Symbol der vorgewählten Spitze, welches auch im Werkzeugkasten angezeigt wird. Also Pinsel = Pinsel-Symbol oder Wischfinger = Wischfinger-Symbol.
Der Nachteil liegt darin, dass man dann sie gewählte Größe nicht mehr sieht. Ich Probier es dann immer aus und lösche den letzten Schritt ggf. über das Protokoll.

Ich hoffe es Hilft ein wenig :-)

cu soon Mark

Dirk Wächter
02.12.2002, 08:15
Ja, das ist die einzige Möglichkeit! Zumindest nach meinem Wissenstand.

Gruß. Dirk.

ehemaliger Benutzer
02.12.2002, 08:15
Wolfgang Puls schrieb:

Hallo Wolfgang,

wie wäre es damit: Kopie der Hintergrundebene erstellen
dann Hintergrund ausblenden
anschließend Deckung der Kopie drastisch reduzieren

oder Hintergrund in Ebene 0 umwandeln und Deckung reduzieren.

Gruss heinz

Axel Kottal
02.12.2002, 08:32
Hallo Clutter,
ich habe es nochmals verglichen:
Beim PC ändert sich die Farbe der Werkzeugspitze von schwarz bis weiß je nach Untergrundfarbe mit der Umkehrfarbe (schwarzer Untergrund gleich weißes Werkzeug, weißer Untergrund gleich schwarzes Werkzeug). Sobald sich die Untergrundfarbe einem mittleren Grau annähert, wird auch die Werkzeugspitze immer grauer, bis sie die gleiche Farbe hat.
Auf dem Mac fängt die Werkzeugspitze bei grauem Hintergrund leicht an zu schillern und zwar mit einer kräftigen Farbe, z. B. rot - und damit ist das Werkzeug immer hervorragend zu sehen. Aufgefallen ist mir der Unterschied erst bei Photoshop-Schulungen unter Windows, von meinem Mac kannte ich sie ja nicht.
Warum das auf den verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich gehandhabt wird weiss ich nicht...
Gruss
Axel

Wolfgang Puls
02.12.2002, 12:01
Also,es ist so,dass es keine richtige Lösung des Problems gibt.Eigentlich eine Schwäche des Programms,das die Software-Entwickler scheinbar nicht in den Griff bekommen.
Vielen Dank für Eure Stellungnahme und guten Ratschlägen.
Gruss aus Oostende
Wolfgang