PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Objektive



Felde
26.08.2003, 12:10
Hallo!

sorry für die vielleicht dumme frage, aber ich hab noch keine DigiCam aber möchte demnächst mal damit beginnen.

Hier also meine Frage:
Hab bei meinem Vater noch ein paar alte Analog-Objektive gefunden und würde jetzt gerne wissen, ob man diese denn für die Digicams auch noch gebrauchen kann?

Es handelt sich hierbei um folgende Objektive:
Tamron SP 28-135mm (Durchmesser 67mm)
Ricoh 50mm (Durchmesser 52mm, K-Bajonett (was das auch immer sein soll))
Panagor 2xAPK Teleplus MC7 (ist scheinbar so ein Verstärker für das Tamron SP, welches dann bis 270mm gehen soll)
Makro Admiral Panagor Auto Makro Converter PK

Thats it. Wie gesagt, würde nun gerne wissen, ob man diese Objektive auf einen Canon draufschrauben kann (evtl. mit Zwischenring?) oder ob man diese Analog-Objektive nicht für die Digitalfotografie gebrauchen kann.

Mit bestem Dank für eure Hilfe!

Andreas

Hans Meessen
26.08.2003, 12:19
Hallo Andreas,

die Objektive und Konverter die Du hier auflistest sind alle für das alte Pentax K Bajonett gebaut, dies wurde u.a. auch von der Firma Ricoh verwendet. Einen Konverter um diese Objektive an aktuellen Canon Kameras zu verwenden gibt es meines Wissens nicht.

Versuch, die Objektive über ebay zu verkaufen.

Übrigens, 'digitale' und 'analoge' Objektive gibt es nicht, eine sinnvolle Unterteilung erfolgt in Objektive mit manuellem Fokus (dazu gehören m. E. deine) und solche mit Autofokus, wie die aktuellen Canon EF Objektive.

Grüße

Hans

Felde
26.08.2003, 13:13
Na, da hab ich ja schon was gelernt.

Besten Dank für die Infos!

Gruss
Andreas

shedman
26.08.2003, 13:24
ggf. kannst Du sie an der neuen Digiknipse von Pentax verwenden, die jetzt rauskommt (*ist D). Da es keine besonderen oder wertvollen Objektive sind, wuerde ich meine Entscheidung fuer ein Kamerasystem davon nicht abhaengig machen.

Bernd