PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch nen neuen Drucker und dazu eure Hilfe - Dringend!!!



marc-r
01.12.2002, 22:30
Hallo,

mein alter Drucker hat mir den Dienst quitiert - ich hatte einen HP Deskjet 970 cxi und war sehr zufrieden. Nun brauch ich also nen neuen und möchte bei dieser Gelegenheit gleich auf DIN A3 umsteigen. Ist natürlich nicht gedacht, jeden Tag DIN A3 auszudrucken, aber ab und zu würde es mich schon reizen - ansonsten ist ja ausbelichten wohl besser und auch billiger. Ich stehe zwischen HP und Canon. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen mit A3-Druckern (natürlich auch andere Marken). Sind die A3-Drucker überhaupt schon so weit, daß man Bilder ausdrucken kann oder ist das noch eher Spielerei und nicht wirklich zu gebrauchen - dann kauf ich mir lieber einen guten A4 für weniger Geld - aber der Reiz des größeren...
Würde mich wie gesagt über Erfahrungen und Infos von euch sehr freuen und benötige sie auch, da man ja wir wir alle wissen die Testberichte nur bedingt zur Kaufentscheidung nutzen kann.

Gruß Marc

Axel Kottal
01.12.2002, 23:10
Hallo Marc,
also ich verwende einen Epson 1270 (Format max. A3+ also 323 x 483 mm) und die Fotos auf Fotopapier sehen einfach gigantisch aus. Jeder der diese Ausdrucke sieht ist begeistert.
HP kenne ich nur die A4-Drucker und von Canon ist der 9000 (ebenfalls A3+) dem Epson 1270 sicherlich ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Für den Canon sprechen die einzelnen Farbpatronen.
Von Epson gibt es noch den 2100, der lt. Berichten die beste Druckqualität hat (und jetzt auch Einzelpatronen) aber mit Abstand auch der teuerste ist.
A3 und A3+ ist absolut keine Spielerei - aber teuer ist ist auf jeden Fall.
Gruss
Axel

macrofoto
02.12.2002, 01:23
Hallo Mark,

also A3 A3+ und A2 sind alles andere als eine Spielerei sondern der Begin der Profiliga. Ich selber benutze einen Epson Stylus Color 3000 ein A2 4-Farbdrucher mit atenberaubenden Prints.
Der Epson 3000 hat gigantische Tintentanks 4*215ml
ist recht flott.
Der Nachteil sind die Grösse und der Preis, obwol er ab und an preiswert bei ebay zu ersteigern ist.
Für meinen habe ich 300 EUR bezahlt der Neupres sind ca. 1500 EUR.
Eine richtige Profimaschiene.

<a href="http://www.epson.de/product/printer/styc3000">Stylus Color 3000</a>
Gruß,
Klaus
Marc-R schrieb:

>Hallo,
>
>mein alter Drucker hat mir den Dienst quitiert - ich hatte einen HP Deskjet 970 cxi und war sehr zufrieden. Nun brauch ich also nen neuen und möchte bei dieser Gelegenheit gleich auf DIN A3 umsteigen. Ist natürlich nicht gedacht, jeden Tag DIN A3 auszudrucken, aber ab und zu würde es mich schon reizen - ansonsten ist ja ausbelichten wohl besser und auch billiger. Ich stehe zwischen HP und Canon. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen mit A3-Druckern (natürlich auch andere Marken). Sind die A3-Drucker überhaupt schon so weit, daß man Bilder ausdrucken kann oder ist das noch eher Spielerei und nicht wirklich zu gebrauchen - dann kauf ich mir lieber einen guten A4 für weniger Geld - aber der Reiz des größeren...
>Würde mich wie gesagt über Erfahrungen und Infos von euch sehr freuen und benötige sie auch, da man ja wir wir alle wissen die Testberichte nur bedingt zur Kaufentscheidung nutzen kann.
>
>Gruß Marc

Verschlussquäler
02.12.2002, 01:31
Hallole,

ich hab den HP 1220C der bis A3+ drucken kann.
Die Epson Modelle sind neuer, ich hab keinen Vergleich dazu, allerdings
muss ich sagen, bin ich SUPER Zufrieden mit dem Teil.
Hat vor am 27.12.2000 950,-- DM gekostet.
Sehr robust gebaut, kein so ein Klapperteil wie gewohnt.
Hat eine Schwarz und eine Farbpatrone.

Gruss Thomas

HKO
02.12.2002, 01:44
Ich benutze den 1220 C/PS als Proofer im Verein mit Pressready. Das funktioniert recht gut, ich ärgere mich immer nur über die 1/2 vollen Tanks, die ich wegschmeiße, weil eine Farbe (fast mmer gelb wegen des Gründrucks) alle ist.
Daher will ich einen neuen Drucker kaufen, die Top-Modelle on der Leistung sind derzeit der Epson 2100 und der Canon S9000, beide mit Wechseltanktechnik. Der Epson kostet ungefähr 200 € mehr, ist aber viel langsamer, der Canon soll 5x (!) schneller sein, A4-Highend-Foto in 1 min, so daß außer den extrem lange haltbaren Tintenfarben der Ausdrucke eigentlich nicht viel für den Epson spricht. Außerdem habe ich mich über meinen letzten Epson-Fotodrucker geärgert - der Einzug streikt, findet die Blattanfänge nicht, eine Demontage und Reinigung des Sensors brachte keine Abhilfe. Einschicken und Reparatur wird teurer als ein neuer Drucker.
Insofern will ich eine S9000 kaufen, die letzten Preise lagen bei < 550 €. Es gibt zusätzlich die Powerrip-Software, so daß ein Proofing-System damit funktioniern sollte.
Problem ist aber die Beschaffung, Media-Markt o.ä. kann nicht liefern.
Ich werde daher bis nach Weihnachten warten

Wolfgang Puls
02.12.2002, 02:06
macrofoto schrieb:

>Hallo Mark,
>
>also A3 A3+ und A2 sind alles andere als eine Spielerei sondern der Begin der Profiliga. Ich selber benutze einen Epson Stylus Color 3000 ein A2 4-Farbdrucher mit atenberaubenden Prints.
>Der Epson 3000 hat gigantische Tintentanks 4*215ml
>ist recht flott.
>Der Nachteil sind die Grösse und der Preis, obwol er ab und an preiswert bei ebay zu ersteigern ist.
>Für meinen habe ich 300 EUR bezahlt der Neupres sind ca. 1500 EUR.
>Eine richtige Profimaschiene.
>
><a href="http://www.epson.de/product/printer/styc3000">Stylus Color 3000</a>
>Gruß,
>Klaus
>Marc-R schrieb:
>
>>Hallo,
>>
>>mein alter Drucker hat mir den Dienst quitiert - ich hatte einen HP Deskjet 970 cxi und war sehr zufrieden. Nun brauch ich also nen neuen und möchte bei dieser Gelegenheit gleich auf DIN A3 umsteigen. Ist natürlich nicht gedacht, jeden Tag DIN A3 auszudrucken, aber ab und zu würde es mich schon reizen - ansonsten ist ja ausbelichten wohl besser und auch billiger. Ich stehe zwischen HP und Canon. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen mit A3-Druckern (natürlich auch andere Marken). Sind die A3-Drucker überhaupt schon so weit, daß man Bilder ausdrucken kann oder ist das noch eher Spielerei und nicht wirklich zu gebrauchen - dann kauf ich mir lieber einen guten A4 für weniger Geld - aber der Reiz des größeren...
>>Würde mich wie gesagt über Erfahrungen und Infos von euch sehr freuen und benötige sie auch, da man ja wir wir alle wissen die Testberichte nur bedingt zur Kaufentscheidung nutzen kann.
>>
>>Gruß Marc

mc
02.12.2002, 03:21
LOL LOL LOL

1 Minuten für einen A4 hochqualitativen Fotodruck mit dem S9000 ist schon witzig, sorry.

Der S9000 ist schneller als der Epson 2100, keine Frage. Aber bei maximaler Qualitätseinstellung darfst du auch beim S9000 auf eine A4 Seite warten.

In seiner Preisklasse ist der Epson der einzigste Drucker der Pigmentierte Tinte verwendet und somit Ausdrucke dauerhaft haltbar sind. Alleine das spricht schon für sich.
Zudem wird der Mehrpreis zum z.B. S9000 auch damit gerecht das diesem Drucker eine profesionelle automatische Rollschneide Einheit beiliegt. (Inklusiv Auffangtasche)
Ebenfalls ein Einschubfach um CD's zu bedrucken (wobei die Ausdrucke sehr matt herauskommen, vielleicht liegts an den verwendeten Rohlingen)

Ein weiteres dickes Plus für den 2100 ist dessen Fartreue. Richtig eingestellt leifert er das beste was ich gesehen habe. (ich befasse mich Beruflich mit Tinten und sehe somit einiges an Ausdrucke)

Noch ein Plus für den Epson 2100 ist die Verwendung von 7 statt 6 Farbbpatronen (bei Fotodruckern). Die 7 Patrone ist ein Grau. Damit lassen sich gerade SW Bilder besonders gut abstufen. Das Grau hilft natürlich auch in Farbbildern.

Nachtel des 2100 (und den sollte man nicht verschweigen): High Glossy Drucke nur bedingt machbar, die meisten Medien scheiden aus. Es kokmmt zum Bronzing Effekt (wo Schwarzanteil sehr hoch ist kommt es zu matten Stellen) Am besten eignen sich Semiglossy Papiere. Wer also extreme Glossy Ausdrucke machhen möchte wird Probleme bekommen. Epson ist am entwickeln eines speziellen Glossy Papieres für den 2100.


Wehr also einen Großteil A3/A3+ drucken möchte kann ich nur den 2100 empfehlen. Wer aber nur selten mal A3 drucken will sollte vielleicht er nach einem A4 umschauen und die wenigen A3 ausbelichten lassen. Oder zu einem normalen A3 Drucker wie den S9000 oder Epson 1290 greifen.
Von HP halte ich nicht viel da ich zu viele schlechte Ausdrucke gesehen habe (wenn man den Vergleich zu anderen Druckern hat) Ganz klar führen sind Epson und Canon wenn es um Fotodruck geht.


Gruß
Ralph

Power-shopper
02.12.2002, 14:22
Hallo,

habe selber den EPSON 1290 und bin super zufrieden damit. Die Farbtanks sind ziemlich gleichmäßig lehr (2. Satz) und die Qualität ist von einem Photo nicht zu unterscheiden. Die Farbechtheit: Habe ein Bild seit gut 3 Monaten am Fenster hängen, (eine Seite abgedeckt) und kann noch keine Ausbleichen erkennen.

Der Epson2100 soll nicht so gut auf Hochglanzpapier sein, wegen der pigmentierten Tinte (suche mal im Forum) - und für den Mehrpreis kann man sich einen Menge Farbpatronen kaufen... Außerdem soll er kaum zu bekommen sein (Lieferprobleme).

Wenn Du magst, schick doch mal (nach Rücksprache) eine Datei, dann kann ich sie Dir ausdrucken (wenn nicht gerade in A3)

Gruß,
Carsten

HKO
02.12.2002, 15:44
mc schrieb:

>LOL LOL LOL
>
>1 Minuten für einen A4 hochqualitativen Fotodruck mit dem S9000 ist schon witzig, sorry.
>
>Der S9000 ist schneller als der Epson 2100, keine Frage. Aber bei maximaler Qualitätseinstellung darfst du auch beim S9000 auf eine A4 Seite warten.
>
>In seiner Preisklasse ist der Epson der einzigste Drucker der Pigmentierte Tinte verwendet und somit Ausdrucke dauerhaft haltbar sind. Alleine das spricht schon für sich.
>Zudem wird der Mehrpreis zum z.B. S9000 auch damit gerecht das diesem Drucker eine profesionelle automatische Rollschneide Einheit beiliegt. (Inklusiv Auffangtasche)
>Ebenfalls ein Einschubfach um CD's zu bedrucken (wobei die Ausdrucke sehr matt herauskommen, vielleicht liegts an den verwendeten Rohlingen)
>
>Ein weiteres dickes Plus für den 2100 ist dessen Fartreue. Richtig eingestellt leifert er das beste was ich gesehen habe. (ich befasse mich Beruflich mit Tinten und sehe somit einiges an Ausdrucke)
>
>Noch ein Plus für den Epson 2100 ist die Verwendung von 7 statt 6 Farbbpatronen (bei Fotodruckern). Die 7 Patrone ist ein Grau. Damit lassen sich gerade SW Bilder besonders gut abstufen. Das Grau hilft natürlich auch in Farbbildern.
>
>Nachtel des 2100 (und den sollte man nicht verschweigen): High Glossy Drucke nur bedingt machbar, die meisten Medien scheiden aus. Es kokmmt zum Bronzing Effekt (wo Schwarzanteil sehr hoch ist kommt es zu matten Stellen) Am besten eignen sich Semiglossy Papiere. Wer also extreme Glossy Ausdrucke machhen möchte wird Probleme bekommen. Epson ist am entwickeln eines speziellen Glossy Papieres für den 2100.
>
>
>Wehr also einen Großteil A3/A3+ drucken möchte kann ich nur den 2100 empfehlen. Wer aber nur selten mal A3 drucken will sollte vielleicht er nach einem A4 umschauen und die wenigen A3 ausbelichten lassen. Oder zu einem normalen A3 Drucker wie den S9000 oder Epson 1290 greifen.
>Von HP halte ich nicht viel da ich zu viele schlechte Ausdrucke gesehen habe (wenn man den Vergleich zu anderen Druckern hat) Ganz klar führen sind Epson und Canon wenn es um Fotodruck geht.
>
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>

Interessieren würde mich noch eher ein Preisvergleich der Verbrauchsmittel, denn die gehen wirklich ins Geld. Ich benutze solche Maschinen hauptsächlich als Proofer, habe in den letzten Wochen ein 700 Seiten A4-Buch geprooft z.B., da geht die Farbe weg wie nix. Weiterhin sollte dies auf halbwegs kostengünstigem Papier möglich sein, dies ist ein weiterer massiver Kostenfaktor. Habe in letzter Zeit meistens auf Tetenal Perfektprint/Duoprint gedruckt, ähnlich ist z.B. HP-HW-Papier, ein dem Glanzdruck ähnliches Papier habe ich noch nicht gefunden.

mc
02.12.2002, 17:12
Ich setze den Drucker leider nicht für den Proof Druck ein. Dafür gibt es von Epson spezielle Drucker.
Daher habe ich auch das Papier nicht zur Verfügung, sonst würde ich es für dich gerne testen.
Das mit den Verbrauchskosten ist leider alles andere als einfach zu ermitteln da ja die Tinten individuell Verbrucht werden. Bei mir ist z.B. hell Magenta leer und Cyano dafür noch mehr als halb voll.

Im Verhältniss zum Vorgänger, den Epson 2000P mit nur 2 Patronen ist aber der Verbrauch deutlich geringer. Verwendet man den Drucker nur zur Ausgabe von Bildern (für z.B. Ausstellungen) spielt ein gewisser Mehrkostenanteil auch nicht die Rolle.
Beim Proofdruck natürlich schon, das sind auch andere Mengen. Aber wie gesagt, dafür gibt es von Epson spezielle Drucker, die haben auch ganz andere Tinitentanks.


Gruß
Ralph

macrofoto
02.12.2002, 19:12
Hallo, ich habe ca. 5 komplette Sätze ersteigert (originalwahre) im Durchschnitt 5 EUR pro Patrone.

Gruß
Klaus

HKO
02.12.2002, 20:22
mc schrieb:

>Ich setze den Drucker leider nicht für den Proof Druck ein. Dafür gibt es von Epson spezielle Drucker.
>Daher habe ich auch das Papier nicht zur Verfügung, sonst würde ich es für dich gerne testen.
>Das mit den Verbrauchskosten ist leider alles andere als einfach zu ermitteln da ja die Tinten individuell Verbrucht werden. Bei mir ist z.B. hell Magenta leer und Cyano dafür noch mehr als halb voll.
>
>Im Verhältniss zum Vorgänger, den Epson 2000P mit nur 2 Patronen ist aber der Verbrauch deutlich geringer. Verwendet man den Drucker nur zur Ausgabe von Bildern (für z.B. Ausstellungen) spielt ein gewisser Mehrkostenanteil auch nicht die Rolle.
>Beim Proofdruck natürlich schon, das sind auch andere Mengen. Aber wie gesagt, dafür gibt es von Epson spezielle Drucker, die haben auch ganz andere Tinitentanks.
>
>
>Gruß
>Ralph
>

bei www.powerrip.de gibts auch die Soft für den 2100, so daß dieser als Proofer arbeiten kann. Besser wird die Druckleistung bei den "Großen" auch nicht, nur die Formate steigen. Allerdings werden die Tanks für die Tinten auch größer, damit vermutl. auch in der Menge billiger.

usul
03.12.2002, 16:44
mc schrieb:

>LOL LOL LOL
>
>1 Minuten für einen A4 hochqualitativen Fotodruck mit dem S9000 ist schon witzig, sorry.
>
>Der S9000 ist schneller als der Epson 2100, keine Frage. Aber bei maximaler Qualitätseinstellung darfst du auch beim S9000 auf eine A4 Seite warten.

Hast du diesen Drucker überhaupt mal benutzt ? Wenn ja, dann sollte dir aufgefallen sein, dass eine Minute vielleicht etwas knapp ist, aber es geht garantiert UNTER 2 Minuten ! Ich besitze den Drucker selbst und weiss, wie schnell das Ding ist.