PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laienfragen: Wofür steht das L bei Objektiven? Und Kauf-



Reinhard Graser
26.08.2003, 14:00
empfehlungen...
Ich möchte mir eine 10D kaufen und dazu brauche ich natürlich Objektive.
Von Canon gäbe es da das f4.0 17-40mm L für ca 999Euro. Langt ein 4.0 oder ist das zu lichtschwach? Das 2.8 kann ich mir definitiv dazu nicht leisten.
Würdet ihr eventuell auch ein Sigma Weitwinkelzoom empfehlen oder lieber bei Canon bleiben?

Dann bräuchte ich noch ein Telezoom.
zB f4.0 70-200mm L für 869Euro (das 2.8 ist auch hier für mich nicht bezahlbar).

Wieviel Sinn macht es eigentlich, das ein Objektiv eine durchgehende Lichtstärke hat?
Danke für Eure Hilfe!

jar
26.08.2003, 14:12
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=33318' target='_blank'>ein_link</a>
gruss
jar

Craft
26.08.2003, 19:00
<i>[Reinhard Graser schrieb am 26.08.03 um 14:00:53]

> empfehlungen...
> Ich möchte mir eine 10D kaufen und dazu brauche ich natürlich Objektive.

> Von Canon gäbe es da das f4.0 17-40mm L für ca 999Euro. Langt ein 4.0 oder ist das
> zu lichtschwach? Das 2.8 kann ich mir definitiv dazu nicht leisten.</i>

Das 17-40/4.0 L ist ein sehr gutes Objektiv und sicher auche etwas billiger als für den genannten Preis zu bekommen. Generell ist es schwieriger ein Weitwinkel(WW)-Zoom zu bauen als ein Telezoom. Daher sind manche beim Anblick von WW-Photos unter 100%-Ansicht von der Objektivleistung enttäuscht. Optisch ist das Canon dem Sigma vermutlich überlegen, allerdings kann ich dies nicht aus erster Hand beurteilen, da ich nur das 17-40 besitze.

<i>
> Dann bräuchte ich noch ein Telezoom.
> zB f4.0 70-200mm L für 869Euro (das 2.8
> ist auch hier für mich nicht bezahlbar).</i>

Auch das 70-200/4.0 L ist ein sehr gutes Objektiv, sein Geld wert und sehr empfehlenswert, allerdings sollten hier auch Preise in der Größenordnung von 760,- Euro + Stativschelle (~100 Euro) möglich sein.

</i>
> Wieviel Sinn macht es eigentlich, das
> ein Objektiv eine durchgehende Lichtstärke hat?
> Danke für Eure Hilfe!</i>

Nun ja, schön ist es schon, aber nicht lebenswichtig :-)

Dein Problem wird bei dieser Wahl sein: Was machst Du zwischen 40-70 mm oder auf KB umgerechnet 64-112 mm, also ein Brennweitenbereich, in dem sehr häufig Fotos gemacht werden?

Wie Du siehst kommt es also auf den Verwendungszweck bzw. die Art der Fotos an, die Du zu machen beabsichtigst. Eine Alternative, die ähnliches kostet, wäre der Kauf von Festbrennweiten, z.B. 28 mm, 50 mm, 100 mm und 200 mm oder ein gemischtes Objektiv-Set aus Festbrennweiten und Zooms. Die Schärfeleistung z.B. eines 50 mm/1.8 II für ca. 99 Euro stellt jedes L-Zoom-Objektiv in den Schatten. Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst nur das besagte 50/1.8 zulegen und ausgiebig ausprobieren und dann jedes Deiner Neuerwerbungen an diesem Objektiv messen.