PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bildgröße reicht zur Beurteilung aus?



ehemaliger Benutzer
02.12.2002, 13:06
Hallo liebe Upload-Tool-Benutzer!

Ich möchte gerne, dass diejenigen, die es Benutzen möchten, lange Freude an dem Foto-Upload-Tool haben und deshalb die Bildergrößen nicht unnötig groß anbieten.

Beim Upload werden Bilder bis maximal 2 MB im JPG Format akzeptiert und ich möchte gerne die Auflösung des Originalfotos automatisch runterrechnen lassen. Beim Thumbnail wird das ja sowieso schon gemacht. Das Thumbnail wird derzeit so runtergerechnet, dass die längste Kantenlänge maximal 300 Pixel beträgt.

1) Was glaubt ihr, wie groß müssen die Dateien mindestens sein, dass eine vernünftige Qualitätsbeurteilung gewährleistet ist?

2) Wie groß soll das Vorschaubild sein?

Danke für eure Mithilfe!

Ralf

mc
02.12.2002, 13:40
Hallo Ralf

Es kommt darauf an was man an dem Bild beurteilen will. Und das bedeutet dann die maximale Größe des Bildes. (z.B. Rauschen)

Wenn kein original Bild gewünscht wird kann man es ja vorher herunterrechnen.

Dazu noch was Richtung FC. Dein Vorschlag geht er zu FC. Technische Beurteilungen gehen aber zu original Bildern (oder Ausschnitte die von Benutzern vorher gemacht werden) z.B. Makrotests.
Eine FC'isierung des Forums würde mir auch nicht so gefallen. Dafür gibt es bwereits die FC.

Gruß
Ralph



rhekeren schrieb:

>Hallo liebe Upload-Tool-Benutzer!
>
>Ich möchte gerne, dass diejenigen, die es Benutzen möchten, lange Freude an dem Foto-Upload-Tool haben und deshalb die Bildergrößen nicht unnötig groß anbieten.
>
>Beim Upload werden Bilder bis maximal 2 MB im JPG Format akzeptiert und ich möchte gerne die Auflösung des Originalfotos automatisch runterrechnen lassen. Beim Thumbnail wird das ja sowieso schon gemacht. Das Thumbnail wird derzeit so runtergerechnet, dass die längste Kantenlänge maximal 300 Pixel beträgt.
>
>1) Was glaubt ihr, wie groß müssen die Dateien mindestens sein, dass eine vernünftige Qualitätsbeurteilung gewährleistet ist?
>
>2) Wie groß soll das Vorschaubild sein?
>
>Danke für eure Mithilfe!
>
>Ralf

HKO
02.12.2002, 14:48
rhekeren schrieb:

>Hallo liebe Upload-Tool-Benutzer!
>
>Ich möchte gerne, dass diejenigen, die es Benutzen möchten, lange Freude an dem Foto-Upload-Tool haben und deshalb die Bildergrößen nicht unnötig groß anbieten.
>
>Beim Upload werden Bilder bis maximal 2 MB im JPG Format akzeptiert und ich möchte gerne die Auflösung des Originalfotos automatisch runterrechnen lassen. Beim Thumbnail wird das ja sowieso schon gemacht. Das Thumbnail wird derzeit so runtergerechnet, dass die längste Kantenlänge maximal 300 Pixel beträgt.
>
>1) Was glaubt ihr, wie groß müssen die Dateien mindestens sein, dass eine vernünftige Qualitätsbeurteilung gewährleistet ist?
>
>2) Wie groß soll das Vorschaubild sein?
>
>Danke für eure Mithilfe!
>
>Ralf

Datei/Aufnahme -Qualität kann man wohl nur in der Original-Auflösung beurteilen, es reichen hier aber Ausschnitte aus, 300 x 100 Pixel o.ä. Die Gesamtwirkung des Bildes kann man gut bei 800x600 sehen.

Dirk Wächter
02.12.2002, 17:37
Das sehe ich genauso wie Horst. Zur Beurteilung eines bestimmten Problems reicht auch ein Ausschnitt aus dem Bild. Dieser müßte dann aber unverändert bleiben!

Die Größe des jetzigen Vorschaubildes ist i.O.

Wer dennoch ein Original-File zeigen will, kann es ja jederzeit auf seinem eigenen Server zum Download anbieten. Dagegen ist doch nichts einzuwenden.

Gruß. Dirk.

Power-shopper
02.12.2002, 19:12
Hallo zusammen,

das Vortschaubild mit 300 Punkten ist gut. Wenn ich das Bild genauer ansehen will, hätte ich es gerne etwas größer, nur ich kann mir nicht mit einem 33K-Modem ständig 6MPix runterladen, soviel Kaffee vertrag ich nicht. Daher hätte ich (und sicherlich auch einige andere hier) gerne noch eine mittlere Bildgröße (z.B. 800 Pixel), da kann man schon sehr viel mehr draus erkennen. Außerdem würde das den Traffic auf dem Server auch reduzieren, wenn ich dann nicht immer 2-3 MB sondern nur 300-400 KB runterladen bräuchte.

Gruß,
Carsten

ehemaliger Benutzer
02.12.2002, 19:55
Power-shopper schrieb:

>Hallo zusammen,
>
>das Vortschaubild mit 300 Punkten ist gut. Wenn ich das Bild genauer ansehen will, hätte ich es gerne etwas größer, nur ich kann mir nicht mit einem 33K-Modem ständig 6MPix runterladen, soviel Kaffee vertrag ich nicht. Daher hätte ich (und sicherlich auch einige andere hier) gerne noch eine mittlere Bildgröße (z.B. 800 Pixel), da kann man schon sehr viel mehr draus erkennen. Außerdem würde das den Traffic auf dem Server auch reduzieren, wenn ich dann nicht immer 2-3 MB sondern nur 300-400 KB runterladen bräuchte.
>
>Gruß,
>Carsten
>

OK! Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir Carstens vorschlag. Ich werde das Script entsprechend erweitern und in Zukunft auch ein Bild mit maximal 800 Pixel Kantenlänge anbieten.

Das Vorschaubild bleibt so wie es ist und das Originalfile wird nicht verkleinert.

Einzig die Dateigröße von 2 MB bleibt als Einschränkung vorerst bestehen. ODER ?!?!?

Grüße Ralf