PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Eindruck, Tamron 28-75/2,8 XR DI



daker (abgemeldet)
27.08.2003, 09:49
Hallo!

Gestern kaufte ich mir, nach langen hin und her, obiges Objektiv.
Heute habe ich nun etwa 100 Testschüsse absolviert ( 10D ).
Verarbeitung:
Obwohl das Objektiv aus Plastik ist macht es einen ordentlichen Eindruck.
Es ist wunderbar klein und passt in jede Fototasche.
Bildqualität:
28mm 2,8 Es zeichnet weich, wobei ich finde, es ist nicht so schlimm wie immer behauptet.
28mm 4,0 Jetzt wird das Teil richtig gut, ich bin wirklich positiv überrascht.
28mm 5,6-16 Hier läuft das Teil zu Hochform auf.
50mm wie bei 28mm jedoch bei 2,8 schon wirklich gut
75mm schon bei 2,8 wirklich Klasse, ab 5,6 schon pervers scharf.
Der Autofocus ist natürlich nichts für verwöhnte Naturen. Stört mich aber nicht, da ich 80% manuell scharfstelle.
Leider komme ich heute nicht dazu einige Beispielbilder ins Netz zu stellen. Aber Morgen schaffe ich es bestimmt.
Ich poste dann nochmal.

gruss ronny

ehemaliger Benutzer
27.08.2003, 10:13
...zu mir ist auch gerade eins auf dem weg per post. :)

Dirk Wächter
27.08.2003, 10:14
...mit dem Bilderzeigen meine ich...

Lynkeus
27.08.2003, 10:55
Wie steht es eigentlich mit der Farbwiedergabe? Das 'Fotomagazin', das ebenfalls hellauf begeistert ist (Prädikat 'Super'), will einen 'geringfügig warmen Farbstich' festgestellt haben. Unter <a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=5892422' target='_blank'>http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=5892422</a> heißt es gar: 'very noticable warmish cast'; es sei aber kein Problem bei manuellem Weißabgleich.

Zieht es ansonsten in etwa gleich mit dem EF 28-70/2.8 L ?

daker (abgemeldet)
27.08.2003, 10:58
Ja etwas warm zeichnet es. Stört mich nicht und kann man ja beheben.
>Zieht es ansonsten in etwa gleich mit dem EF 28-70/2.8 L ?
Kann ich nicht beurteilen. Was Autofocus, Verarbeitung und Qualität bei Offenblende betrifft, sicher nicht!
Das Tamron spielt aber sowieso in einer anderen Liga.

gruss ronny

MRosenfeld
27.08.2003, 12:10
der ganz leichte, warme farbstich stört mich nicht so wirklich - ich habe glaube ich noch kein bild in der hinsicht nachbearbeitet - es wirkt nie unnatürlich. aber wie gesagt, wenn es einem nicht gefällt wird man das sicherlich nach ein paar aufnahmen herausfinden und das dann dementsprechend nivellieren.
den autofokus finde ich gar nicht so schlecht - es gibt da doch wesentlich langsamere. an ein usm-objektiv kommt es dann aber doch nicht ganz ran. trotzdem hatte ich damit nie probleme bisher.

gruß, maurice

Guenter Weber
27.08.2003, 12:45
Habe meins heute bekommen und werde es am Wochenende mal ausgiebig testen. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut.

cu
Günter

Joerg Eckert
28.08.2003, 18:19
HI ZUsammen.

Koennt Ihr mal mir nen Gefallen tun und mal einwe nig Vergleichsbilder und evtl. sogar den Lenstest machen?
Interessieren tut mir die Blende 2,8 im Vergleich zur Belnde 4 und 5,6

Gruss und Danke Joerg

Marco Waßer
01.09.2003, 11:18
Was ist aus den Bildern und dem Test am Wochenende geworden?
Bin neugierig, weil bei mir der Kauf eines solchen Objektivs ansteht.