PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D60/D30 User



MLX
02.12.2002, 20:53
Schönen guten Abend zusammen,

mich würde einmal interessieren ob es irgenwelche D60/D30 User im Raum Süddeutschland bzw. Breisgau gibt und welche Erfahrungen (Gut oder Schlecht) sie mit den beiden oben genannten Kameras gemacht haben und ob es sich noch lohnt evtl. eine der wenigen, noch übrigen, neuen D30 kameras zu kaufen. Ich freue mich über eure Beiträge.

Grüße Martin

PS: Mich interessiert auch welche Fachzeitschriften im Bereich Foto ihr lest. Und das mit "Erfahrungen" gilt natürlich für alle.

Mark_R
02.12.2002, 21:59

Mark_R
02.12.2002, 22:14
Also dann oute ich mich mal als D30 User :-)

Obwohl die D60 schon zu haben war, habe ich mich für die D30 entschieden, da ich ein unschlagbares Angebot bekam :-)
Meine Erfahrungen sind durchgängig positiv. Auch die Auflösung in der 3MPixel Klasse reicht für meine (privaten) Anforderungen aus.
Die Nachteile, die ich bei der D30 für mich entdeckt habe, sind auch bei der D60 vorhanden (z.B.: 9Feld Zoom).
Mein Fazit:
Bei Abzügen oder Ausdrucke bis zu DIN A4 reicht die D30
Benötigt man die Cam nicht für Sportfotografie, reicht die AF Geschwindigkeit der D30.
==> Für Hobbyfotografie ist die D30 IMHO eine gute Wahl.

Zum Thema Lit.:
Ich lese regelmässig folgende Magazine:
-ColorFoto
-ComputerFoto
-Fotoheft
-FotoDigital

Ich find man kann nicht nur ein Magazin als das Magazin bezeichnen.
Jedes hat seine Vorzüge, je nach den Anforderungen..

cu soon Mark

hans wagner
02.12.2002, 23:00
wieso denn das?

ganze horden von professionels haben die d30 heute noch.

ist das gerät nach 2 jahren müll? ich denke die wird noch einige zeit
länger eine superkamera bleiben
und so manche andere "profikamera" übertreffen.

grüße

hans

Mark_R
02.12.2002, 23:24
>ist das gerät nach 2 jahren müll? ich denke die wird noch einige zeit
>länger eine superkamera bleiben
>und so manche andere "profikamera" übertreffen.

Das outen sollte ja auch nicht auf die Qaulität der Cam schliessen, ich bin mit ihr voll und ganz zufrieden. Zumal ich vorher als Kompakt-Digi eine Olympus C-900Zoom hatte, also alles rein automatisch und keinerlei Benutzeroptionen.
Die D30 ist und bleibt auch eine TOP-Cam!

-mathias-
03.12.2002, 12:17
...hatte vorher Oly E10, aber die war mir zu langsam, zu einseitig und zu rauschig. Habe dann eine gebrauchte aber neuwertige D30 plus einige Objs gekauft und den Entscheid keine Sekunde bereut. Die Kamera liefert exakt das, was ich von einer DSLR erwarte und 3MP genügen mir vollends.

Foto-Zeitschriften kaufe ich keine mehr, da sie in der Schweiz völlig überteuert sind (5 € gibt 10 CHF statt 7.50) und die Informationen meist flach und nur inserentenfreundlich sind. Internet ist besser.

Gruss
-mathias-

Frank R. Weihs
04.12.2002, 00:00
Hallo zusammen, hab´ mit der Coolpix 990 angefangen, dann Oly E-10, dann E-20, dann endlich D60. Die 30er meines Kollegen macht immer noch knackige Fotos, allerdings ist der AF etwas schmächtiger. Die D30 wird noch lange ein gutes Arbeitstier bleiben, wenn die Pixel für die Bildgröße ausreichen.

Whitey

mc
04.12.2002, 09:29
Na ja, der AF der D30 ist eigentlich der gleiche wie der in der D60 :)
Nur das AF Hilfslicht der D60 ist etwas stärker.
Ansonsten ist die D30 eine gute Kamera (wenn man nicht 6MP braucht und sowieso nur kleine Bilder ausbelichten lässt)

Gruß
Ralph


Frank R. Weihs schrieb:

>Hallo zusammen, hab´ mit der Coolpix 990 angefangen, dann Oly E-10, dann E-20, dann endlich D60. Die 30er meines Kollegen macht immer noch knackige Fotos, allerdings ist der AF etwas schmächtiger. Die D30 wird noch lange ein gutes Arbeitstier bleiben, wenn die Pixel für die Bildgröße ausreichen.
>
>Whitey

hans wagner
04.12.2002, 18:20
und sowieso nur kleine Bilder ausbelichten lässt)

was verstehst du denn unter klein?
bei A3 noch immer einwandfrei, wer macht denn regelmäßig größere
bilder als A 4?
gruß
hans

mc
04.12.2002, 23:52
Ich drucke regelmäßig A3/A3+

Gruß
Ralph

hans wagner schrieb:

>und sowieso nur kleine Bilder ausbelichten lässt)
>
>was verstehst du denn unter klein?
>bei A3 noch immer einwandfrei, wer macht denn regelmäßig größere
>bilder als A 4?
>gruß
>hans

Frank R. Weihs
07.12.2002, 00:12
Der AF der D60 ist deutlich besser als bei der D30. Das wird vom Hersteller, sowie im direkten Vergleich der beiden Geräte miteinander, von mehreren Fotografen eindeutig bestätigt.

Gut fokussierte Grüße - Whitey

mc schrieb:

>Na ja, der AF der D30 ist eigentlich der gleiche wie der in der D60 :)
>Nur das AF Hilfslicht der D60 ist etwas stärker.
>Ansonsten ist die D30 eine gute Kamera (wenn man nicht 6MP braucht und sowieso nur kleine Bilder ausbelichten lässt)
>
>Gruß
>Ralph