PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Treppenbildung mit C1 / Nachtrag



Dirk Spoerer
27.08.2003, 15:38
Wie schon weiter unten von mir oder in der Rubrik Software von Wolfermann erörtert wurde, scheint es ein Problem mit dem Umwandeln von einigen RAW-Dateien zu geben. (Treppenbildung).
Nachdem mich gestern Frank schon sehr intensiv bei der Fehlersuche unterstützt hat, habe ich gerade bemerkt, dass sich das Problem bei C1 sehr banal lösen lässt, indem man die DSLR noise suppression im Preferences-Menü hochfährt.

Bei 3/4 Einstellung ist fast nichts mehr von Treppenbildung zu sehen, bei voller Einstellung bis nach rechts ist nichts mehr zu sehen. Natürlich sollte man dann den Schärfeparameter erhöhen, da das Bild insgesamt weicher gezeichnet wird.

Könnte es also an der Rauschunterdrückung in C1 liegen?

Gruss
Dirk S.

Wolfermann
27.08.2003, 15:42
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=112396' target='_blank'>Link zu meinen Erfahrungen</a>

Es hängt sicherlich mit dem Weichzeichnen / Schärfen zusammen.
Durch Deine Lösungsansätze verlierst Du leider unwiderruflich feinste Detailschärfe.
Ich habe für meinen Teil noch keine 'Lösung' gefunden.

Dirk Spoerer
27.08.2003, 15:49
...im Moment aber die einzige Möglichkeit dieses Problem zu eliminieren.

Du hast vollkommen Recht, dass die Vorteile von C1 überwiegen und man die Problem-Fotos separat z.B. mit Adobe Camera-Raw entwickelt sollte.

Gruss
Dirk S.

Dirk Spoerer
27.08.2003, 15:51

Dirk Spoerer
27.08.2003, 16:03
Habe nochmal eineige Fotos mit ACR FWU und C1 verglichen. Wie den meisten bekannt ist, ist die Detailgenauigkeit von C1 die höchste, verglichen mit den anderen RAW-Konvertern.

Möglicherweise ist bei den anderen genannten RAW-Konvertern die Rauschunterdrückung intern schon um einiges höher als bei C1 eingestellt. Deshalb gibt es keine Treppenbildung, dafür aber auch nicht die von C1 bekannte Detailgenauigkeit.

Da das Phänomen nur ab und zu auftritt (möglicherweise je nach Belichtung, Farbe und anderen von mir nicht erklärbaren Dingen) kann man ja bei den Problemfotos einfach die Rauschunterdrückung bei C1 erhöhen, bis es eine andere Lösung gibt.

Gruss
Dirk S.

jar
27.08.2003, 16:03

Dirk Spoerer
27.08.2003, 16:06
Sorry, wenn es unverständlich ist. Ich habe mich im Namen vertan.
RALF hat mich gestern bei den Tests unterstützt, nicht Frank.

Das wollte ich oben nur klarstellen.

Gruss
Dirk S.

jar
27.08.2003, 16:07

Wolfermann
27.08.2003, 16:13

Dirk Spoerer
27.08.2003, 22:44
Bin gerade im Robgalbraith-Forum auf etwas gestossen. Jemand hat Canon-RAW-Konverter getestet und berichtet ebenfalls von diesem Problem. Er schreibt ebenfalls, dass die Detailauflösung bei C1 die Beste ist, aber es doch dieses Raster (Treppenbildung) gibt.

Auszug:
'But, the C-1 files also show a STRONG pixelation along the edges -- it shows up in any transition from dark to light, and sharpening makes it somewhat worse. (I haven't tried sharpening for offset press yet, but I'm not hopeful). The other files, especially the Adobe RAW Converter file, show a smooth transition that would hold up very well.'

Wenns jemanden interssiert hier der Link:


<a href='http://www.robgalbraith.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB29&Number=154697&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1' target='_blank'>Klick mich</a>