PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Schärfe falsch / Wer hat bereits eingesendet und zurück? zum 2ten



Michael Kromschröder
03.12.2002, 09:18
Hi Leute,

wer hatte seine D60 wegen Schärfenproblem eingesendet?

Ist das Problem danach behoben??

Habe das Problem auch. Die Schärfe-ebene ist bei zwei Meter Entfernung ca. 2 cm verschoben.

Danke Gruß Micha

Dirk Wächter
03.12.2002, 09:30
Hallo Micha,

ich habe mir für diese Woche fest vorgenommen, dieses Thema mit einem umfassenden Bericht und dessen Ergebnisse online zu stellen. Ich hatte ja die D60 genau deswegen zum Service, mir teilte man damals von dort mit, der "Fehler" sei nur sehr gering und fast nicht auszumachen.

Erste "Schnelltests" zeigten jedoch ein besseres Ergebnis bei Offenblende (am f4/70-200 L USM). Als ich jedoch den Objektivtest mit Testchart mit meinem f2.8/28-70 L USM machte, waren alle Aufnahmen (mit AF) bei 70 mm unscharf. Da war ich erstmal so frustriert, dass ich zwei Wochen darüber nicht nachgedacht habe.

In der Praxis sind mir aber bislang keine "Ausrutscher" mehr passiert. Aber wie gesagt, intensive Tests stehen noch aus.

Bis dahin. Gruß. Dirk.

Michael Kromschröder
03.12.2002, 09:58
Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Micha,
>
>ich habe mir für diese Woche fest vorgenommen, dieses Thema mit einem umfassenden Bericht und dessen Ergebnisse online zu stellen. Ich hatte ja die D60 genau deswegen zum Service, mir teilte man damals von dort mit, der "Fehler" sei nur sehr gering und fast nicht auszumachen.
>
>Erste "Schnelltests" zeigten jedoch ein besseres Ergebnis bei Offenblende (am f4/70-200 L USM). Als ich jedoch den Objektivtest mit Testchart mit meinem f2.8/28-70 L USM machte, waren alle Aufnahmen (mit AF) bei 70 mm unscharf. Da war ich erstmal so frustriert, dass ich zwei Wochen darüber nicht nachgedacht habe.
>
>In der Praxis sind mir aber bislang keine "Ausrutscher" mehr passiert. Aber wie gesagt, intensive Tests stehen noch aus.
>
>Bis dahin. Gruß. Dirk.