PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 D: welche Objektive für Aktfotografie?



Claudia
27.08.2003, 18:05
Hi!

Ich möchte mir nächste Woche eine 10D kaufen, und dann als Anfängerin in die Aktfotografie einsteigen. Für die Portraitfotografie werden ja die leichten Teleobjektive (85-135 mm) vorgeschlagen, aber ab hier gehen die Meinungen ausseinander. Ich habe mir in den vergangen zwei Tagen auch in diesem Forum viele pro und contra Meinungen zu den verschieden Objektiven und sonstigem Zubehör durchgelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden. Mein grösste Frage betrifft als erstes die Objektive.

Zur Zeit neige ich dazu mich für folgende Objektive entscheiden: Tamron SP AF 28-75mm F/2,8EF, sowie Canon 100/2.8 USM Macro und Canon EF 85/1.8 USM. Da ich aber keinerlei Erfahrungen haben, bin ich natürlich für konstruktive Ratschläge offen und danke auch dafür.

Was mich noch interessieren würde: Erfahrungen mit Weichzeichner-Filter und Nahlinsen/Macrolinsen, besoders, wenn sie jemand mit diesen Objektiven hat. Danke :-)

Claudia

-mathias-
27.08.2003, 18:17
<a href='http://www.zoerk.com/pages/p_mfs.htm' target='_blank'>hier der Link (kein Witz!)</a>

marc-r
27.08.2003, 18:26
ich gehe mal davon aus, daß du auf lange sich mit allen techniken die man in der fotografie zur verfügung hat arbeiten möchtest....in der akt- wie auch in der portraitfotografie wird sehr viel mit unterschiedlichen tiefenschärfen und vor allem oft mit geringen tiefenschärfen gearbeitet....somit benötigst du sehr lichtstarke objektive mit blende 2.8 und größer....da du also sehr häuftig mit offenblende arbeiten wirst, so solltest du schon etwas investieren....z.B. das 28-70/2.8 L USM - ist hart, aber es ist nunmal so - das 50/1.8 eigenet sich auch hervorragend für diesen sektor.....der ausschnitt ist ok und es ist lichtstark und zudem bietet es eine hervorragende bildqualität....das 85/1.8 ist ohne frage ein supergutes objektiv, aber in der aktfotografie bietet es einfach einen zu geringen ausschnitt (meiner meinung nach....habe es daher wieder verkauft)....das 100 aus selbigem grund noch viel weniger....ich würde mir an deiner stelle eine gute festbrennweite in richtung weitwinkel kaufen....z.B. das 20er Canon....

.....versteif dich aber nicht zusehr auf die kamera und die objektive....laß unbedingt nochwas für hintergrund, licht- bzw. blitzanlagen (ein paar aufsteckblitze mit dem ST-E2 sind großteils super geeignet).....reflektoren....softboxen sind mindestens, wenn nicht wichtiger, als die kamera mit ihren objektiven....diese anmerkung nur, weil du meintest, daß du erst einsteigen möchtest....

gruß marc

KRK
27.08.2003, 18:38

marc-r
27.08.2003, 18:39

Chiquita
27.08.2003, 18:41
<i>[Claudia schrieb am 27.08.03 um 17:05:58]

> Canon 100/2.8 USM Macro und Canon EF 85/1.8 USM</i>

Die beiden Objektive sind von der Brennweiten her nahezu identisch, eines reicht also. Ein Makro ist fast schon zu scharf für die Abbildung von Menschen, man sieht damit jeden kleinesten Pickel und jede Hautunebenheit.

Hinni
27.08.2003, 18:44
nun gut, aber die 'unschönen' Hautunebenheiten werden ja normalerweise eh nachbearbeitet .. =)

marc-r
27.08.2003, 18:45
....sollte man aber so nicht fotografieren.....sondern die EBV nur für die notwendigen dinge verwenden, sonst verlässt man sich immer mehr darauf....aber das ist einstellungssache und gehört hier vielleicht auch nicht her.....

gruß marc

Chiquita
27.08.2003, 18:57
Genauso sehe ich das auch.

Chiquita
27.08.2003, 18:59
... ist nur ein kleiner lästerischer Scherz (oder besser gesagt Alptraum).

Hinni
27.08.2003, 19:42
das erinnert mich doch an das eine bild... hmm find ich das noch ... ach egal. darum gehts hier ja nicht ! (auch wenn ich damit anfing)

pat
27.08.2003, 20:45
Hallo Claudia,
wichtig ist, wie Marc sagte, lichtstarke Objektive wegen der geringen Tiefenschärfe die man gestalterisch einsetzen kann und will. Über die Brennweitenbereich würde ich einen Bereich von 20 bis 100mm vorschlagen. Achtung im Weitwinkelbereich ist Vorsicht bei Personenaufnahmen angeraten! Wenn du kontrastreiche und scharfe Bilder bei Blende 2,8 haben möchtest ist das EF2,8/24-70mm erste Wahl (Achtung sehr teuer). Mit diesem Objektiv arbeite ich bei Aktaufnahmen sehr gerne. Für Aktaufnahmen ist oft diese Schärfe nicht gefragt daher arbeite ich ebenfalls mit dem Sigma EX 2,8/28-70mm. Eine gute Kombination ist auch EF1,8/50mm und dazu ein Weitwinkelobjektiv EF2,8/24 oder 20mm und noch ein Tele EF1,8/85mm. Es ist auch eine Frage des Geldes was du ausgeben möchtest. Ich würde dir vorschlagen mit einem EF1,8/50mm zu beginnen und wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast deine Objektivpalette mit ein Weitwinkel oder Zoomobjektiv zu erweitern. Wie gesagt gute Bilder sind nicht ausschließlich abhängig vom Objektiv sondern vom Fotografen. Um ein Objektiv gut kennen zu lernen hab ich ein neues Objektiv oft längere Zeit ausschließlich auf der Kamera und fotografiere alles mit nur einer Brennweite (ist oft sehr schwer aber auch sehr lehrreich).
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Gruß
pat

charly gielen
27.08.2003, 21:35
Hallo Klaudia
vielleicht kannst du ja erst einmal etwas einschränken wie und wo du fotografieren willst
eher in der freien Natur oder im Studio (oder zuhause) ...
wenn du drinnen arbeiten willst brauchst du eine Blitzanlage
dann kannst du preisswertere Objektive benutzten du kannst dann auf blende 5,6 - 8 oder weiter abblenden und dan ist fast jedes Objektiv scharf
allerdings muß du überlegen wieviel Platz du hast wie weit kannst du von deinem Model weggehen mit einem 85 oder 100 bei einer D10/60 musst du ganz schön weit weg um eine ganze Person und noch etwas Raum aufs Bild zubekommen...
gerade bei Akt Aufnamen finde ich, die Bemerkungen,das das Objektiv nicht so scharf sein muß,- als falsch ..oft möchte man die Hautstruktur oder die Körperhärchen sehr deutlich sehen
viele Grüße
charly

jar
27.08.2003, 21:44
>finde ich, die Bemerkungen,das das Objektiv nicht so scharf sein muß,- als falsch ..oft möchte man die Hautstruktur oder die Körperhärchen sehr deutlich sehen


ich hätte 50mm oder 100mm macro gesagt, ich mag natürliche bilder mit poren und allem.
schlimme sachen kann man notfalls mit EBV wegmachen, aber erst mal sollte ein bild scharf sein, deswegen auch keine softfilter empfehlung von mir, bei modezeitungen und kosmetikwerbung, denk ich immer ich hab matsch auf den augen, gefallen mir nicht diese bilder.

aber ich habe keine ahnung ;-) davon.

gruss
jar

Jochen Hückmann
27.08.2003, 21:47
Bei Kosmetikwerbung, haben die Modelle den Matsch auf den Augen.
Gruß Jochen

jar
27.08.2003, 21:49

Tobe
27.08.2003, 22:04
öhmm....was ist ebv?

jar
27.08.2003, 22:08

Tobe
27.08.2003, 22:16
ah ja :)