PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man günstig FLM oder Arca Swiss Kugelköpfe?



Hans Meessen
28.08.2003, 10:50
Hallo zusammen,

ich will mir entweder einen FLM CB 58 oder ArcaSwiss Monoball B1 zulegen. Wo bekomm ich die momentan am günstigsten?

Schon mal Danke für eure antworten

H.M.

Mfugo
28.08.2003, 12:27
würde den arca nehmen, hab ich auch, den flm hatte ich ebenso, nicht zu empfehlen.
bei ebay kriegst du sie teilweise sehr günstig , sonst bei isarfoto, kostet da aber um 400 euro!

Hans Meessen
28.08.2003, 12:34
Hallo Mfugo,

ich habe Deinen Beitrag über Deine schlechten Erfahrungen gelesen. War das einer der Köpfe mit 58 mm Kugeldurchmesser oder eine kleinerer?

Grüße

Hans

jar
28.08.2003, 12:36
verriss des FLM kopfes bezog sich aber auf was kleineres

gruss
jar

Mfugo
28.08.2003, 18:39
habe den kleineren gehabt, der aber von der konstruktion identisch ist, weshalb die problematik auch auftritt. hab mich auch bei usern umgehört, und die haben auch erhebliche mechanische
instabilitäten beschrieben.
beim schultern der kamera mit teleobjektiv das ca. 2 kg wiegt klappt das ding einfach runter.
du mußt es mit brachialer gewalt anziehen.
der pölking übrigens hat den kopf hochgelobt und angepriesen und ca. ein jahr damit gearbeitet. jetzt will er nichts mehr davon wissen, verwendet wieder seinen alten kirk kugelkopf. warum wohl.
eben mechanische instabilitäten und die tiltfunktion ist ein witz, die nicht zuverlässig und ohne verschleiß funktioniert.
außerdem ist er nicht zerlegbar, bei vermutzungen kannst du nur die kugel reinigen, fremdkörper wie sandkörner oder ähnliches kriegst du nie raus, dann knirscht es furchtbar und der kopf geht kaputt.
die bei statec, das ist der deutsche vertrieb leugnen diese problematik ab, können den kopf nicht einmal reparieren. welch ein witz!! haben mir unsachgemäßen gebrauch, nicht nach der bedienungsanleitung vorgeworfen. der klaus bothe von isarfoto hat im ernst sogar behauptet, daß der cb38 (belastbarkeit 10 kg) nur für ein max. gewicht von ca. 3-4 kg zu gebrauchen ist.
hab jetzt den arca, der hält was er verspricht, geht seidenweich und ist ultrastabil, trägt ein 4,0/ 600 locker.

Hans Meessen
29.08.2003, 22:41