PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Canon im Febr. 03



Hanns-Georg Götz
03.12.2002, 22:17
Schon gehört? Im Februar soll Canon neue Digicams auf den Markt bringen. Im Einzelnen: D 40 Reflex unterhalb der D 60, mit 4 Mio. Pixel, D 8 ersetzend die D 60 mit sage und schreibe 8 Mio. Pixel. Wer ist genauer oder besser informiert? Die D 60 wird dann eingestellt, wenn sie das nicht schon ist.(?!)

H.P.Kapfer
03.12.2002, 22:22
Schön für die,wo noch keine D30/D60 haben,aber ansonsten ist das mir schnurz,ich treibe das Spielchen nicht mit,jedes Jahr eine "Neue".Da sind
mir meine sauer verdienten Euros zu schade !!!!
Oder wie denkt ihr darüber ?
H.P.


Hanns-Georg Götz schrieb:

>Schon gehört? Im Februar soll Canon neue Digicams auf den Markt bringen. Im Einzelnen: D 40 Reflex unterhalb der D 60, mit 4 Mio. Pixel, D 8 ersetzend die D 60 mit sage und schreibe 8 Mio. Pixel. Wer ist genauer oder besser informiert? Die D 60 wird dann eingestellt, wenn sie das nicht schon ist.(?!)

H.P.Kapfer
03.12.2002, 22:23
Schön für die,wo noch keine D30/D60 haben,aber ansonsten ist das mir schnurz,ich treibe das Spielchen nicht mit,jedes Jahr eine "Neue".Da sind
mir meine sauer verdienten Euros zu schade !!!!
Oder wie denkt ihr darüber ?
H.P.


Hanns-Georg Götz schrieb:

>Schon gehört? Im Februar soll Canon neue Digicams auf den Markt bringen. Im Einzelnen: D 40 Reflex unterhalb der D 60, mit 4 Mio. Pixel, D 8 ersetzend die D 60 mit sage und schreibe 8 Mio. Pixel. Wer ist genauer oder besser informiert? Die D 60 wird dann eingestellt, wenn sie das nicht schon ist.(?!)

H.P.Kapfer
03.12.2002, 22:24
Schön für die,wo noch keine D30/D60 haben,aber ansonsten ist das mir schnurz,ich treibe das Spielchen nicht mit,jedes Jahr eine "Neue".Da sind
mir meine sauer verdienten Euros zu schade !!!!
Oder wie denkt ihr darüber ?
H.P.


Hanns-Georg Götz schrieb:

>Schon gehört? Im Februar soll Canon neue Digicams auf den Markt bringen. Im Einzelnen: D 40 Reflex unterhalb der D 60, mit 4 Mio. Pixel, D 8 ersetzend die D 60 mit sage und schreibe 8 Mio. Pixel. Wer ist genauer oder besser informiert? Die D 60 wird dann eingestellt, wenn sie das nicht schon ist.(?!)

Malte
03.12.2002, 23:59
Also ich denke da genauso wie Du.
Da ich momentan wieder Student bin verdiene ich leider kein Geld mehr um mir eine D8 leisten zu können. :(
Hab mir damals von meinem Praktikanten Lohn eine gesamte Kameraausrüstung (D60+++) gekauft. Das muß erstmal eine Zeit ausrreichen. Sobald ich allerdings etwas Geld übrig hätte würde mich die D8 schon reizen ;).

Gruß Clutter

H.P.Kapfer schrieb:

>Schön für die,wo noch keine D30/D60 haben,aber ansonsten ist das mir schnurz,ich treibe das Spielchen nicht mit,jedes Jahr eine "Neue".Da sind
>mir meine sauer verdienten Euros zu schade !!!!
>Oder wie denkt ihr darüber ?
>H.P.
>
>
>Hanns-Georg Götz schrieb:
>
>>Schon gehört? Im Februar soll Canon neue Digicams auf den Markt bringen. Im Einzelnen: D 40 Reflex unterhalb der D 60, mit 4 Mio. Pixel, D 8 ersetzend die D 60 mit sage und schreibe 8 Mio. Pixel. Wer ist genauer oder besser informiert? Die D 60 wird dann eingestellt, wenn sie das nicht schon ist.(?!)

FX
04.12.2002, 08:32
Moin,

ja wahnsinn... da schreibt jemand, daß eine neue Digicam mit 8 MP rauskommt und schon sagst Du "die würde mich reizen" ..
hhhmmmmmmmmm. Vielleicht reizt sie mich, wenn ich mehrere details habe und weiß, was sie sonst noch kann. Aber nur, weil sie 2 MP mehr hat, gleich draufzufliegen, halte ich für einen Schnellschuss. ;-)

Mal an alle:
Meint ihr nicht, daß es Sinn macht sich zu überlegen, welche Features man braucht und sich dann die Kamera zuzulegen?

Gut, wer keine D30/D60 hat und eine digitale Spiegelrefelx Kamera sucht, der soll ruhig warten, ob die Unterschiede so eklatant sind. Aber wenn ich mal die Frage stelle, was an der D60 falsch ist bzw. was verbesert werden könnte, kriege ich wahrscheinlich kaum Antworten, oder? Sorry, wenn sich jetzt der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt, aber ich verstehe die Pixel-Jäger nicht ;-)

Daß die Profi-Photographen unter uns hier sicherlich eine 8 MP bevorzugen und eher mit der 1D liebäugeln, gut, aber diese Gruppe ist zahlenmäßig in der Minderheit und an die richtiet sich mein Posting auch nicht.

Insofern müssten die Unterschiede zum derzeitigen Angebot doch schon sehr groß sein, daß ich an einen Wechsel denke. Die D60 ist ein mega Teil für mich, es macht Laune und ich behalte sie (hab sie ja auch erst seit 2 Wochen).

Have a nice day
FX

jagabua
04.12.2002, 09:25
Hallo FX,

wenn ich als "nur Hobbyfotograf" Dir alle Verbesserungswürdigkeiten der D 60 aufzählen sollte wären das nicht wenige! Für mich eine der entscheidensten wäre sicherlich ein schnellerer und lichtemfindlicherer AF. Hinsichtlich der Auflösung muß ich Dir natürlich für meine Zwecke 100%ig Recht geben. Ob die "Neue" nun 6, 7, 8 oder 9 MP hätte, wäre bei sonst gleicher Ausstattung und Funktion nicht sonderlich ausschlaggebend für mich. Nur der AF nervt in relativ lichtschwacher Umgebung schon manchmal!

Gruß jagabua

mc
04.12.2002, 09:26
Moin Moin

Der Vorteil der D8 wird nicht 2MP mehr sein sondern die Verwendung eines 45 Messfeld AF!
Das bedeutet, der stammt aus der 3er Serie von Canon und taugt wirklich was im Vergleich zur der D60.

Da ich aber mit diesem leben kann liebäugle ich nicht mal mit der D8. Wer aber vorwiegend Sportaufnahmen macht oder oft bei low Light unterwegs ist, den kann ich verstehen wenn er sich die D8 näher betrachtet.

Gruß
Ralph

Dirk Wächter
04.12.2002, 09:32
Sehe ich genau so! Ich bin mit der D60 nach wie vor voll zufrieden. Und auch ich habe keinen Lust mehr, diese jährliche Modelljagd mitzumachen.

Für mich ist es zwar auch entscheidend, wieviele Pixel ich zur Verfügung habe, da ich in der Druckvorstufe tätig bin und (fast) ausschließlich eigene Bilder verwende und drucke. Mit der D60 und der möglichen Auflösung des Chips haben wir aber die Auflösungsgrenze der Objektive bereits überschritten. Alles, was jetzt an Pixeln hinzukommt ist daher nichts als Augenwischerei. Spezielle "Digi-Objektive", von denen immer wieder die Rede ist, sind dann sicher auch nicht mehr zu bezahlen.

Und wenn der Chip größer wird, versagen unsere "bezahlbaren" Super-WW ohnehin.

Für mich ist es nach wie vor ein absolutes Rätsel. Canon hätte mindestens noch ein Jahr die D60 gut unter die Leute gebracht. Das wissen wir hier alle. Ich verstehe die Welt nicht nicht mehr...:-(

Gruß. Dirk.

P.S.: Woher stammen eigentlich diese Informationen, D40...D80...?

Reinhold
04.12.2002, 10:14
mc schrieb:

>Moin Moin
>
>Der Vorteil der D8 wird nicht 2MP mehr sein sondern die Verwendung eines 45 Messfeld AF!
>Das bedeutet, der stammt aus der 3er Serie von Canon und taugt wirklich was im Vergleich zur der D60.
>
>Da ich aber mit diesem leben kann liebäugle ich nicht mal mit der D8. Wer aber vorwiegend Sportaufnahmen macht oder oft bei low Light unterwegs ist, den kann ich verstehen wenn er sich die D8 näher betrachtet.
>
>Gruß
>Ralph
>
Das kann ich nur unterstreichen. Die D60 ist schon ein super Teil. Da ich aber viel Sport fotografiere habe ich dafür die 1D somit bin ich mit den zwei Teilen meiner Meinung nach für Jahre gut bedient.

Gruß
Reinhold

jar
04.12.2002, 10:16
nur wenn der chip sich kb-format nähert und so was wie wackelne und rausgerissene spiegelkästen nicht mehr vorkommt und etwas mehr tempo drin wär focus und bildserien.
jar

Stefan7
04.12.2002, 11:14
>
>P.S.: Woher stammen eigentlich diese Informationen, D40...D80...?

Hi
Ich nehme mal an
<a href="http://eosseries.ifrance.com/eosseries/en/eos_news.html target="_blank">hierher.</a>

Man beachte das "It´s a fake" in der ersten Zeile ;-)

gruß, Stefan

Stefan7
04.12.2002, 11:16
Stefan7 schrieb:

>
>>
>>P.S.: Woher stammen eigentlich diese Informationen, D40...D80...?
>
>Hi
>Ich nehme mal an
><a href="http://eosseries.ifrance.com/eosseries/en/eos_news.html">hierher.</a>
>
>Man beachte das "It´s a fake" in der ersten Zeile ;-)
>
>gruß, Stefan

mc
04.12.2002, 11:42
Ob das ein Fake war wage ich zu bezweifeln.
Vor der Photokina hat Canon verlautbaren lassen sie arbeiten an einer Konsumer DSLR in der Region um 100 Dollar. Zur Photokina war davon leider nichts zu sehen. Daher scheinen mir neue Modelle zur PMA nicht abwägig.
Selbst wenn diese dort vorgestellt werden bedeutet das nicht das man sie auch sofort bekommen kann. Sowas kann sich auch bis in der Herbst hinein ziehen.

Irgendwie macht es ja auch keine Sinn die D60 vom Markt zu nehmen wenn die Nachfrage so groß ist. Wir haben gerade eine für die Firma geordert und ich hab mir einen Wolf telefoniert eine zu bekommen. Nur per Zufall hab ich einen Händler genannt bekommen der diese Woche welche bekommt.


Gruß
Ralph



Stefan7 schrieb:

>Stefan7 schrieb:
>
>>
>>>
>>>P.S.: Woher stammen eigentlich diese Informationen, D40...D80...?
>>
>>Hi
>>Ich nehme mal an
>><a href="http://eosseries.ifrance.com/eosseries/en/eos_news.html">hierher.</a>
>>
>>Man beachte das "It´s a fake" in der ersten Zeile ;-)
>>
>>gruß, Stefan

Rene
05.12.2002, 00:29
Also ich habe meine D60 heute bekommen, die wurde diese Woche von Canon ausgeliefert mit der neusten Firmware-Version also so ganz kann die Fertigung ja nicht eingestellt sein. Ich vermute höchstens einen Engpass im Werk.

Das es demnächst eine kleinere digitale Spiegelreflexkamera geben wird, halte ich schon für Wahrscheinlich, ob es aus Gründen der Abgrenzung dann eine Einstellung der D60 geben wird, muß man abwarten. Ich schätze mal, das es da vielleicht dann doch eher ein zusätzliches Modell darüber mit 8MegaPix geben wird und verwandt mit der EOS3, vielleicht auch als Ablösung für die D1??? Wie auch immer, wenn diese digitale EOS3 auf den Markt kommt, bleibt immer noch die Frage des Preises und 3000 Euro wären für mich zuviel und wenn die sich dann in der Region einer heutigen D60 bewegt, steht schon eine erschwingliche 12MegaPix Cam vor der Tür....

Sinn macht für mich nur eine schnelle, gut bedienbare Kamera mit solidem Gehäuse und einem guten AF. Ob diese dann 6, 8 oder 12 MegaPix hat, wäre mir sogar egal, denn idealerweise möchte ich mal von einem guten digitalen Bild auch einen A3-Druck in Top-Qualität machen können und da fehlen noch so einige MegaPix.

macrofoto
05.12.2002, 08:36
Dirk Wächter schrieb:

>Sehe ich genau so! Ich bin mit der D60 nach wie vor voll zufrieden. Und auch ich habe keinen Lust mehr, diese jährliche Modelljagd mitzumachen.
>
>Für mich ist es zwar auch entscheidend, wieviele Pixel ich zur Verfügung habe, da ich in der Druckvorstufe tätig bin und (fast) ausschließlich eigene Bilder verwende und drucke. Mit der D60 und der möglichen Auflösung des Chips haben wir aber die Auflösungsgrenze der Objektive bereits überschritten. Alles, was jetzt an Pixeln hinzukommt ist daher nichts als Augenwischerei. Spezielle "Digi-Objektive", von denen immer wieder die Rede ist, sind dann sicher auch nicht mehr zu bezahlen.
>
>Und wenn der Chip größer wird, versagen unsere "bezahlbaren" Super-WW ohnehin.
>
>Für mich ist es nach wie vor ein absolutes Rätsel. Canon hätte mindestens noch ein Jahr die D60 gut unter die Leute gebracht. Das wissen wir hier alle. Ich verstehe die Welt nicht nicht mehr...:-(
>
>Gruß. Dirk.
>
>P.S.: Woher stammen eigentlich diese Informationen, D40...D80...?

Hallo,

das sind halt die üblicher Internet Gerüchte ohne Hand und Fuss ;-)
Wir werden wohl abwarten müssen und sehen was kommt.
Übrigens werde ich wie bisher auch immer eine Kamerageneration überspringen.

Gruß,
Klaus

-mathias-
05.12.2002, 13:01
...ärgerlich an der ganzen Sache ist doch, dass durch solche Entwicklungskadenzen die gemachten Investionen überproportional schnell dahinschmelzen. Eine D30 oder D60 kann dann noch für ein paar lumpige Euronen verröstet werden. - Aber mir solls recht sein, bald günstig an eine D60 ran zu kommen.... ;-)
-mathias-

"""""today I still love & love my old growed D30"""""""