PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Fernauslöser



MarcusMueller
28.08.2003, 18:30
Hallo zusammen,
wer von Euch hat Interesse an einem IR Fernauslöser für seine Kamera ?

Ich mache einiges im Bereich IR Technik und hatte schon länger überlegt,
so was mal zu machen. Wenn dann aber richtig: Ich würde eine Reichweite
von mindestens 30m, besser 50 anstreben und natürlich separate Schalter
für AF & Auslösung. Das bedeutet aber auch, daß das Ganze sicherlich im
Bereich von 150 - 200 EUR liegen wird, abhängig vor allem von der Anzahl
der Interessenten.

Ihr könnt Euch ja mal melden, entweder per Mail oder hier im Thread.
Hier findet Ihr, was ich bisher schon gemacht habe: <a href='http://www.irtrans.de' target='_blank'>www.irtrans.de</a>.

Gruß, Marcus

<a href='http://www.irtrans.de' target='_blank'>www.irtrans.de</a>

ehemaliger Benutzer
28.08.2003, 18:34
Interesse schon, aber preislich nur bis etwa 100 €.
10 m würden meinethalben auch reichen.

jar
28.08.2003, 18:38
funk und rückkanal für ein cammodul am okular !

bei der genannten geringen reichweite reicht eine kabelverlängerung für den RS80N3, dies haben andere hier schon realisiert und getestet.

gruss
jar

MarcusMueller
28.08.2003, 18:38
Mal schauen, wieviele Interessenten es gibt.

Man muß halt erstmal die Anfangskosten (Prototypen etc.) für so ein Projekt
einspielen. 500 EUR hat man da schnell zusammen.
Ein Kostenfaktor ist auch der dämliche Stecker für den Fernauslöser von Canon:
Ich habe den bisher einzeln nicht gefunden. Das bedeutet aber, daß man Canon
Fernauslöser 'schlachten' müßte um an den Stecker zu kommen ...

Gruß, Marcus

jar
28.08.2003, 18:44
schlachten muss man den nicht,
man nehme einen RS80N3 und bau einen IR empfänger ein TSOP 1736-38 und einen pic oder atmel microcontroler

mit entkoppeldioden und elko dürfte bei sparversionen der strom reichen zum pic betrieb und auslösen, sollte sogar reinpassen.

fernedienung kann dan fast jede sein, ist bloß codefrage RC5 oder die RN80 wie die alle heissen, oder man wertet garnicht aus und nimmt bloß einen integrator der das ausgangssignal des TSOP aufsummiert, also drückdauer etwas grösser, oder ähnliches.

gruss
jar


gruss
jar

MRosenfeld
28.08.2003, 18:51
käme für mich wohl auch eher ein preis von max 100 euro in frage. die reichweite; nun ja. 10m wäre doch schon ein guter anfang - 20m wäre natürlich besser. mehr müßte es dann aber für mich auch nicht sein. bin mal auf den fortlauf dieser diskussion gespannt.

gruß, maurice

jar
28.08.2003, 18:53

MarcusMueller
28.08.2003, 18:56
Das kann man natürlich machen, allerdings hat man dann entweder das Risiko,
daß beliebige IR Codes (IR-DA Handy ...) die Kamera auslösen oder aber man muß
noch eine Lernfunktion einbauen, was das Ganze auch nicht gerade einfacher macht.
Außerdem wird die Reichweite auch nicht so toll sein.

Meine Idee war eher, auch einen Sender zu bauen, der noch dazu verschiedene Codes
liefert, so daß es möglich ist, auch mehrere Kameras zu steuern und das Ganze auch
für professionellen Einsatz nutzbar macht. Außerdem könnte man mit so einer Schaltung
auch größere Reichweiten erzielen, ich bin sicher, daß auch mehr als die genannten
30-50m drin sind.

Die Idee mit Funk + Rückkanal ist natürlich auch interessant, dürfte aber bei fast allen
das Budget sprengen. Hinzu kommt der Ganze Zertifizierungskram, der bei Funk leider
mit dranhängt.

Gruß, Marcus

jar
28.08.2003, 19:03
<i>[MarcusMueller schrieb am 28.08.03 um 17:56:36]
> Meine Idee war eher, auch einen
> Sender zu bauen, der noch dazu verschiedene Codes
> liefert, so daß es möglich ist,
> auch mehrere Kameras zu steuern und das Ganze auch
> für professionellen Einsatz
> nutzbar macht. Außerdem könnte man mit so einer Schaltung
> auch größere Reichweiten
> erzielen, ich bin sicher, daß auch mehr als die genannten
> 30-50m drin sind.
> Gruß, Marcus</i>

fb würde ich kaufen, selber bauen ist unnötig, zur reichweiten vergösserung hilft dickere ir sende led mit treiber transistor.



<i>[MarcusMueller schrieb am 28.08.03 um 17:56:36]
> Die Idee mit Funk + Rückkanal ist natürlich auch interessant, dürfte aber bei fast
> allen
> das Budget sprengen. Hinzu kommt der Ganze Zertifizierungskram, der bei Funk
> leider
> mit dranhängt.
> Gruß, Marcus</i>

da gibt es fertige videofunkmodule, für videotransmitter, in miniatur um es in eine modellbahn einzubauen oder in etwas grösser um videosignale vom wohnzimmer ins schlafzimmer zu bringen falls man im schlafzimmer video sehen will.

gruss
jar

MarcusMueller
28.08.2003, 19:12
Die Frage ist halt, ob man eine 'Bastellösung' mit aufgesägtem Canon Fernauslöser und
modifizierter All-In-On Fernbedienung sucht, die dann 30 Tasten hat, die man nicht
braucht oder ein professionelles Produkt für genau diesen Zweck.

Mir ist natürlich auch klar, daß für viele Anwender eine derartige Lösung ausreicht,
allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß es Leute gibt, die gerne einen kleinen
Sender haben wollen & einen Look des ganzen aus einem Guss.

Aber genau das wollen wir in diesem Thread ja nun rausfinden ...

Gruß, Marcus

Gandalf
28.08.2003, 20:23
Nur mal kurz skizziert worüber ich momentan brüte, hab gerade keine Zeit für ausführliche Erläuterung - morgen bei Bedarf mehr:

1. (nicht ganz legal):
2 Handelsübliche LPT's oder PMR's => Selektivrufauswertung für AF und/oder Auslösung, bei Bedarf Rückkanal via packet Radio (reicht für Standbilder, ist aber im PMR/LPT Band nicht legal, außerdem recht hoher Auswertelogikbedarf für die Sende-/Empfangsumschaltung) oder besser Rückkanal mittels handelsüblichen Videotransceiver

2. packetradio im CB - Band (notfalls mit vorgeschaltetem Selektivruf) => CB Handys sind dtl. größer und teurer. Auch hier Rückkanal alternativ per Videomodul.

3. Steuerung mittels handelsüblicher Modellfernsteuerung (gibts tw. fürn Appel und nen Ei),
Rückkanal wieder per Videomodul - hab sowas für ne kleine Videocam auf nem Modellhubschrauber zu laufen.

Grüße Jörg.