PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON = SEHR SCHLECHTER SERVICE !!!



Flinkbaum
16.07.2002, 15:24
Folgendes schrieb ich heute an die Fa. Canon / Deutschland :


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Rechnung Nr. xxxxxxxxxxxxxx teilten Sie mir nach 6 Wochen Reparaturzeit mit, daß der von mir genannte Fehler von Ihnen nicht festgestellt werden konnte.
Allerdings tritt der Fehler weiterhin auf.

Zu weitern Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sache habe ich das Objektiv an den Verkäufer/Händler

xxxxxxxxxxx
>Der kann nichts dafür<

geschickt. Diesem habe ich anheim gestellt, den Kaufpreis zu erstatten oder das Objektiv gegen ein Neues zu tauschen.
Scheinbar besitzen Sie nicht die nötige Kompetenz, einen entsprechenden Fehler zu erkennen, geschweige zu beheben.

Sollte auch auf diesem Wege eine Wiederherstellung nicht möglich sein, bleibt mir als Verbraucher leider keine andere Möglichkeit, als eine entsprechende Lösung auf gerichtlichem Wege zu suchen.


Hinzu kommt die unangemessene Möglichkeit, mit Ihrer Firma Kontakt aufzunehmen. Die genannte Hotline ist hierzu keinesfalls geeignet und für jeden Kunden ein Schlag ins Gesicht. Sowas gereicht noch nicht einmal einer in der Halbwelt angesiedelten Briefkastenfirma.

Dies war das letzte Produkt, welches ich von der Fa. Canon erworben habe.
Meine Empfehlungen bez. der Fa. Canon ggü. anderen Fotofreunden und sonstigen Interessierten werden verständlicherweise entsprechend negativ ausfallen.
Dies ist der schlechteste Service, den ich als Endverbraucher und Kunde jemals erleben mußte.

Für weitergehende Fragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit unter o. g. Adresse postalisch zur Verfügung. Auf telefonischen und EMail - Kontakt bitte ich ab sofort zu verzichten, da darüber gemachte Aussagen für mich und gerichtlich nicht verwertbar sind.




Und nun zur Vorgeschichte :
Das 28-135 IS begann plötzlich, die Bilder mit eingeschaltetem IS zu verreissen.
Alles was langsamer als 1/Brennweite war (was ja Sinn des IS ist -bis zu 2 Blenden mind.) unscharf. Das Objektiv verhielt sich sozusagen wie ein "Normales".
Am 31.05.2002 schickte ich es mit eingehender Beschreibung des Fehlers und mit einer CD mit Beispielaufnahmen (Aufgrund meiner Erfahrung im Fotobereich waren das Beispielaufnahmen, die ganz eindeutig den Fehler darstellten ; ohne Eigenlob : Ein Gutachter vor Gericht könnte es nicht besser) als Garantiefall zur Fa. Canon. Der Garantiefall wurde anerkannt.

Die 1. Mahnung folgte, nachdem ich bis dahin nichts mehr gehört hatt, am 04.07.02. Inhalt : Bitte um Bearbeitung ! Inhalt meines Schreibens war auch das deutsche Handbuch zur D60. Nach Eingang bei Canon rief eine Frau bei mir an und teilte meinem AB mit, daß die Handbücher über die Händler ausgeliefert würden. Von dem Objektiv kein Wort.

Heute erreichte mich dann das Objektiv per Post (Immerhin kostenfrei) mit der Rechnung. Und darin stand : Der Fehler konnte nicht festgestellt werden.
Objektiv an D60 geschraubt und Fotos gemacht : Fehler ist immernoch da !!!!

Was nu ?
Was soll man davon halten ?
Was haben die 6 Wochen lang gemacht ?
Sind die in der Lage, einen Fehler überhaupt zu erkennen ?
...geschweige zu reparieren ?!


Mein Fazit steht im Brief oben.
Gott und alle Mächte behüten all eure Canon-Sachen, auf das sie ewig halten !!!

:-((

mc
16.07.2002, 16:24
Hallo Jörg

Ist dies dein einziges IS Objektiv? oder hast du mal ein anderes beim Händler getestet?

Ich könnte mir auch ein Kontaktproblem Seitens der Kamera vorstellen. Immerhin muss der IS mit Strom versorgt werden (wer weis was sonst noch an die Kamera und zurück übertragen wird.)

Gruß
Ralph

Flinkbaum
16.07.2002, 16:46
Hallo

Nein, ein Kontaktproblem liegt wohl zu 99% nicht vor. Der IS gibt nach Einschalten das gewohnte Summen von sich. Er arbeitet auch, bis zur Bildauslösung. D. h., man erkennt ihn, da er komischerweise das Bild im Sucher ruhig hält.
Nur nach dem Auslösen oder beim Auslösen scheint er zu spinnen. Immerhin verzieht dann das Bild sogar sichtbar seitlich um einige Millimeter im Sucher, deutlich zu sehen kurz nachdem der Spiegel wieder unten bzw. der Sucher wieder frei ist.

Nur dieses Objektiv macht das an meiner D60. Wenn ich das Objektiv ohne IS wie jedes Andere an der D60 nutze, arbeitet es korrekt. Ohne IS ist das Teil allerdings für mich nicht brauchbar. Da zeigt mein Sigma 2.8/28-70 wesentlich bessere optische Qualitäten.

Glaubt mir, ich hab alles Mögliche durchgetestet und diese Tests auf CD gebrannt und mit dem Objektiv nach Canon geschickt.
Die Antwort sieht man oben.
Aber jetzt geht es per Post an den Händler und der Brief oben per Einschreiben an Canon.

Über den weiteren Verlauf, nachdem sich meine Wut so langsam legt, halte ich euch hier gerne auf dem Laufenden.
Niemals aufgeben ;-)

J.

Anju
16.07.2002, 17:17
Klingt so, als wenn die Spannung fuer das Objektiv zusammenbricht, wenn der Spiegel bewegt wird.
Ergo kann es auch am Body liegen und dann koennte Canon nichts festellen.

Wenn Du irgendwo die Moeglichkeit hast eine anderes IS zu nutzen oder zumindest ein anderes EOS-Gehause (muss ja nicht digital sein, wenn man es beim Ausloesen im Sucher sieht) kannst Du eigentlich erst sicherstellen, dass es definitv am Objektiv liegt.
>Aber jetzt geht es per Post an den Händler und der Brief oben per Einschreiben an Canon.
Wenns der Body ist, wird wieder nix passieren und beides einschicken ware mir auch nicht lieb. Guck doch mal ob in deiner Gegend ein Canon Supporthaendler sitzt.

>Niemals aufgeben ;-)
Yepp

Andreas

mc
16.07.2002, 17:23
Genau meine Rede.

Kling für mich auch eher wie ein Spannungsfehler im Auslösevorgang, und dann könnte es vom Body kommen.

Ich würde s vorher testen bevor ich den Brief an Canon sende. Wenns das Gehäuse ist dann sende das mal nach solch einem Brief ein.

Gruß
Ralph


Anju schieb:

>
>Klingt so, als wenn die Spannung fuer das Objektiv zusammenbricht, wenn der Spiegel bewegt wird.
>Ergo kann es auch am Body liegen und dann koennte Canon nichts festellen.
>
>Wenn Du irgendwo die Moeglichkeit hast eine anderes IS zu nutzen oder zumindest ein anderes EOS-Gehause (muss ja nicht digital sein, wenn man es beim Ausloesen im Sucher sieht) kannst Du eigentlich erst sicherstellen, dass es definitv am Objektiv liegt.
>>Aber jetzt geht es per Post an den Händler und der Brief oben per Einschreiben an Canon.
>Wenns der Body ist, wird wieder nix passieren und beides einschicken ware mir auch nicht lieb. Guck doch mal ob in deiner Gegend ein Canon Supporthaendler sitzt.
>
>>Niemals aufgeben ;-)
>Yepp
>
>Andreas

Flinkbaum
16.07.2002, 20:36
Hallo

Spannungszusammenbruch : Die Möglichkeit habe ich nicht bedacht...
Aber es lief doch eine Zeit lang einwandfrei und das Problem trat von einen auf den anderen Augenblick ein. Ohne Fremdeinwirkung.

Eigentlich bezieht sich meine "Wut" gar nicht so sehr darauf, daß die es nicht geregelt bekommen haben. Vielmehr ärgert es mich, wie lange die dafür gebraucht haben (6 Wochen ! Inkl. einer schriftl. Mahnung meinerseits, danach tat sich erst was) und wie die Kunden von Canon an eine Hotline verwiesen werden, die einfach ungeeignet ist.

Danke für eure Tipps, ist wenigstens ein Anhalt. Und das als Ferndiagnose innerhalb eines Tages : Canon ist innerhalb von 6 Wochen nicht auf die Idee gekommen !!!

Gruß
Jörg

Chris S.
16.07.2002, 20:38
Ziemlich üble Geschichte :-(

Da ich mittlerweile die ganzen Pappenheimer bei den div. Reparaturwerkstätten kenne, versuche ich immer den persönlichen Kontakt zum Techniker/Mechaniker herzustellen, dem ich dann alles erkläre (auch telefonisch, wenn nicht anders möglich). Dann kann er sich auch nicht rausreden, wenn er nichts gemacht hat.

In deinem Fall wäre es zu diesem Zweck notwendig, zu recherchieren, wo das Objektiv genau landet und dort dann den Techniker zu kontaktieren. Der wird dann auch was zu dem Problemfall sagen können und Fragen stellen, was geht, was nicht ...

Kopf hoch! Und vergiss nicht - immer sind Menschen dahinter, die versagen. Gegen solche Typen kann die beste Firma nichts.

lg Chris

M. Blum
16.07.2002, 20:42
Hast du eigentlich noch Garantie auf dem Objektiv?

Flinkbaum
17.07.2002, 16:03
Nach einer Nacht denke ich, daß ich mich in der Beschwerde im "Ton" vergriffen habe :



Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines Denkfehlers meinerseits und das Auslassen anderer Schadensmöglichkeiten bzw. Kombinationen habe ich Ihnen vorgeworfen, das Objektiv nicht korrekt getestet und repariert zu haben.
Hier scheint sich zu kristallisieren, daß der Fehler bei meiner D60 liegt. Es liegt wohl eine Fehlfunktion i. V. m. IS - Objektiven vor.

Desweiteren finde ich den von mir in dem Schreiben benutzten "Ton" jetzt, nachdem ich eine Nacht "drüber geschlafen habe", größtenteils recht (sogar ziemlich) unangemessen.
Dies liegt wohl an einem rundherum verkorksten Tag und an der Enttäuschung darüber, daß der Fehler am Objektiv immernoch vorhanden war. Weiter führt das polnische Temperament, welches ich mütterlicherseits geerbt habe, manchmal recht heftig dazu, daß das Blut schneller als der Verstand ist. Zum Glück für mich ist das nicht immer so !
Meine Reaktion hätte später und damit überlegter erfolgen müßen.

Zusammenfassend möchte ich mich recht herzlich und ehrlich dafür entschuldigen.

Immerhin war ich bisher immer vollends mit der Qualität und dem technisch hohen Entwicklungsstand der von Ihnen angebotenen Fotogegenstände zufrieden (insb. der tollen D60) !

Dennoch möchte ich einige Kritikpunkte nicht auslassen :

- Die Kundenhotline stellt für mich eine Zumutung für den Kunden dar !

- Die Reparaturdauer von 6 Wochen erscheint zu lang !

- Die Auslieferungmodalität der deutschen Anleitung der D60 scheint ungeeignet




Wie zu sehen, bleiben meine Kritikpunkte dennoch erhalten !

@Chris S.:
In der Reparaturrechnung ist niemand als Verantwortlicher aufgeführt ! Bis dato war ich es auch immer gewohnt, daß ein verantwortlicher Meister / Werkstattleiter in dem Reparaturbericht / Rechnung genannt wird.
Als Telefonkontakt wird auch hier nur die ominöse Hotline genannt, welcher ich mich aus Protest verweigere.

@Matthias Blum :
Das Objektiv habe ich im Mai 2002 zusammen mit der D60 gekauft. Also noch Garantie bis Mai 2004.


Vielen Dank auch hier an DIRK ELLENBECK, welcher "um die Ecke" wohnt : Er hat mir sofort angeboten, meine D60 und mein Objektiv mit seiner Ausrüstung zu testen, um einen möglichen Fehler zu lokalisieren !
Danke !