PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 15-30 ex, schärfstes objektiv? laut colorfoto!



Mfugo
29.08.2003, 20:05
ef 70-200 IS schärfer als ef 1,8/85 ?
ist das nachvollziehbar?

axl*
29.08.2003, 20:09
Wer zahlt bestimmt...........

ehemaliger Benutzer
29.08.2003, 20:29
..das man selbst ohne direkten Vergleich solche Aussagen weder bestätigen noch verneinen kann. Man bräuchte beispielsweise in diesem Fall ein anderes Objektiv mit in etwa demselben Brennweitenbereich um sich selbst ein Bild machen zu können. Und da fiele mit gerade das 17-40L von Canon, das in der aktuellen Ausgabe der CF getestet wurde.

Ich für meinen Teil kann als Besitzer des Sigmas 15-30 (..ohne Vergleich zu anderen Objektiven), mit Ausnahme der Brennweite 15mm und gleichzeitiger Offenblende nichts negatives zur Schärfe dieses Objektivs sagen. Da fallen andere Punkte wie die hohe Streulichtempfindlichkeit in gewissen Situationen oder die >warme< Farbtendenz situationsbedingt als Negativpunkte stärker ins Gewicht als dessen Schärfeleistung.

Grüsse Heinz

Jörg Otte
29.08.2003, 22:46
Also ich hatte das 15-30 und besitze jetzt das 4/17-40 :

Für mich ist das 17-40 das WESENTLICH schärfere Objektiv ! Und das sage nicht nur ich.

w.d.bünkner
30.08.2003, 08:21
Hallo !
Habe vor einer Woche mit einem Fotofreund ausführliche Test's beider Objektive gemacht und wir sind zu dem Entschluß gekommen,das beide Objektive sich nur unwesentlich unterscheiden,was die Randschärfe und Vingnetierung angeht.In der Bildmitte ist das Sigma ein wenig besser und das Canon ist mehr gleichmäßig gut.Es hat dafür aber eine etwas homogenere Farbwiedergabe ( ist aber auch Geschmacksache ).Kann man ja im PS nach eigenen belieben bearbeiten.Insgsamt gesehen ist das Sigma mit dem Brennweitenbereich von 15mm angefangen,noch besser geeignet für den Verlängerungsfaktor von 1,6 der 10 D.
Bei Sigma gibt es natürlich wohl auch Abweichungen in der Qualität ( Serienstreuung ), vor denen man bei Canon allerdings auch nicht sicher sein kann,bei den Stückzahlen, was die im Augenblick auf den Markt werfen.

-mathias-
01.09.2003, 13:25
- Drehrichtung des Zooms
- permamente manuelle Einwirkungsmöglichkeit auf AF
- Motorgeräusch
- Sonnenblende
etc. etc.