PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON 1Ds



René aus Luxemburg
30.08.2003, 21:17
Will eine kaufen werr hatt erfahrung und auf wass soll ich aufpassen P.S. braucht mann eine 2 satz Batterie bei etwa 5-600 Fotos

Wolfermann
30.08.2003, 21:37
Ein frisch geladener Akku reicht für ca. 600 Bilder aus. Trotzdem würde ich wegen der hohen Selbstentladung einen zweiten nehmen. Es kommt oft vor, dass sich ein zwei Wochen liegender Akku zu 20-30% selbst entladen hat.

Auf Grund meiner Erfahrungen mit der Staubempfindlichkeit, würde ich auf eine aus neuester Fertigung bestehen und keine gebrauchte nehmen. Meine ist jetzt 4 Wochen alt und hat die Gehäusenummer 112xxx.

René aus Luxemburg
30.08.2003, 21:39
wurde was geändert an der 1Ds????

jar
30.08.2003, 21:40

Wolfermann
30.08.2003, 21:45
Offiziell nicht - aber lese <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=114322' target='_blank'>hier</a>

M. Blum
31.08.2003, 11:23
Bei einer neuen gibts nichts besonderes zu beachten. Achte nur darauf, dass du keinen 'refurb' bekommst. Das sind Kameras, die Canon von unzufriedenen Käufern zurückgenommen hat. Diese landen über bestimmte Händler wieder auf dem Markt.

Bei einer gebrauchten sieht es anders aus. Hier musst du sehr sehr vorsichtig sein. Wer verkauft schon eine gebrauchte 1Ds. Umsteiger gibt es nicht. Leute in Geldnot haben meist keine 1Ds. Was angeboten wird, kann deshalb gestohlen oder mängelbehaftet sein. Und zwar mit Mängeln, die nicht zu einer Inanspruchnahme der Garantie berechtigen. Dies sind Kameras, die aufgrund unsachgemäßer Behandlung beschädigt sind. Hier fällt mir als erstes der 'sensor-scratch' ein. Das ist ein Kratzer auf dem sensor, der irreparabel ist und nur durch Auswechslung des kompletten Sensors beseitigt werden kann. Kosten laut Bernd Wolfermann EUR 5.100,--.

Eine gebrauchte 1Ds musst du also testen. Mach als erstes den Staubtest. Nicht wegen des Staubes, sondern wegen sensor-scratches. Teste mit eigenen Objektiven, ob der elektrische/elektronische Dialog zwischen Objektiven und Kamera in Ordnung ist. Teste die Kartenelektronik, indem du sowohl mit Microdrives als auch CF-Cards Bilder speicherst, ausliest und löschst. Überprüfe den Verschluss, indem du mit allen möglichen Belichtungszeiten Aufnahmen machst. Prüfe, ob die Blitzsynchronisation einwandfrei funktioniert. Öffne alle Gummideckel an der Kamera und sieh nach, ob keine verbogenen Kontakte da sind. Die Gesamtanzahl der geschossenen Bilder kann zuverlässig nur Canon auslesen.

Ich würde ehrlich gesagt eine gebrauchte 1Ds nur kaufen, wenn sievorher vom CPS begutachtet wurde.

Gruß
Matthias

René aus Luxemburg
31.08.2003, 17:56
Wie binn ich sicher keine Refurb zu bekommen im prinzip kaufe ich bei TOPVISION in DEUTSCHLAND und achte immer auf den siegel auf der verpackung René

René aus Luxemburg
31.08.2003, 17:57
An Wolfermann
Hast du meine email bekommen mit der frage der Tel No?????René

HKO
31.08.2003, 18:00
Stehe vor dem gleichen Problem - erst mal fragen, ob Canon-Original-Garantie weltweit dabei ist - damit bleibt nur noch Refurb als Problem. Dabei hast Du aber die Garantie, bei Problemen zumindest die Chance auf Beseitigung zu haben. Eine eingehende Überprüfung - so wie sie Matthias dargestellt hat, ist ohnehin angesagt.

René aus Luxemburg
01.09.2003, 13:53
ALSO an alle die eine haben ds ist dass mit den FUSSELN vor dem CHIP ein Problem oder nicht Dankr für die Antworten René

HKO
01.09.2003, 16:56
wenn man wie ich in guten alten Scannerzeiten viele 1000 Scans von Dias gemacht hat, dann dazu das Dreckproblem der DSLRs sieht, relativiert sich das erheblich in meinen Augen, obwohl es ärgerlich bleibt. Damit leben wird man müssen.
Ich werde jedenfalls nur eine Neue mit Original-Canon WW-Garantie kaufen, diese dann ggf. auf Herz und Nieren erstmal prüfen.