PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kuerzeste Belichtungszeit in BULB ueber FB-Buchse



Anju
06.12.2002, 08:40
Hi,
weiss jemand zufaellig (ich habe nichts gefunden) welche kuerzeste Belichtungszeit im BULB-Modus moeglich ist?
Kommt man bis auf 1/1000 über den Fernbedienungsanschluss runter?
Ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber ich bin gerade am Timer designen und frage mich ob es sinnvoll ist ein Display mit tausendstel Sekunden vorzusehen...

Andreas
...wobei ich eh noch Lichtschrankenfunktion mit einbaue und es da wohl als Verzoegerungszeit brauche.

Um Nachfragen vorzubeugen - dauert noch etwas, bis der Timer fertig ist...

thkraft
06.12.2002, 09:22
Hallo Bastler,

warum willst Du die kurzen Zeiten über bulb steuern bzw. warum willst Du die Zeit überhaupt selbst steuern. Hast Du vor, Deinen Timer mit einem Belichtungsmesser zu koppeln??? Ich habe schon gelegentlich meine EOS-Kameras ferngesteuert (Lichtschranke, Zeittakt oder ganz modern ;-) per GW-Basic über die Druckerschnittstelle), mich dann aber auf die Belichtungssteuerung der Kamera verlassen, habe sie also nur per Buchse ausgelöst.

Oder hast Du was vor, wozu meine Fantasie nicht ausreicht :-)?

Thomas

Anju schrieb:

>Hi,
>weiss jemand zufaellig (ich habe nichts gefunden) welche kuerzeste Belichtungszeit im BULB-Modus moeglich ist?
>Kommt man bis auf 1/1000 über den Fernbedienungsanschluss runter?
>Ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber ich bin gerade am Timer designen und frage mich ob es sinnvoll ist ein Display mit tausendstel Sekunden vorzusehen...
>
>Andreas
>...wobei ich eh noch Lichtschrankenfunktion mit einbaue und es da wohl als Verzoegerungszeit brauche.
>
>Um Nachfragen vorzubeugen - dauert noch etwas, bis der Timer fertig ist...
>

Anju
06.12.2002, 10:57
thkraft schrieb:

>Hallo Bastler,
>
>warum willst Du die kurzen Zeiten über bulb steuern bzw. warum willst Du die Zeit überhaupt selbst steuern.
Naja - wenn ich sage, ich moechte alle 10min eine 1sec Aufnahme mit Blitz machen (unabhaengig vom Stand der Wolken ;-) dann sollte das schon funktionieren ;-)

> Hast Du vor, Deinen Timer mit einem Belichtungsmesser zu koppeln?
Waere eine Idee, die ich noch nicht angedacht habe - optionaler Anschluss eines Belichtungsmessers ;-)

Folgende Sachen haette ich gerne (da ich sowas immer als irgendwie freiraumverdrahtete Loesungen hatte):
- Funktionen des 80N3 - also Intervall und Zeiten
- externer Syncanschluss
- externe serielle Schnittstelle
- Unterstuetzung für Lichtschranke (nur noch Dioden anklemmen - mit wahlweiser Verzoegerung)
- Ausloesen bei externem Blitz (mit wahlweiser Verzoegerung)
- Funkfernausloesung eingebaut (fertiges Modul)
- 3 Tastenbedienung

Das sind erstmal die Wuensche - alles technisch kein Problem - nur das Display macht mir etwas Sorgen - die Kiste soll nicht grösser als 8x5x1,5cm werden und die Displays mit mehreren Stellen sind meist so >6cm breit...


Andreas
Da meine Nachführungssteuerung wohl heute endgueltig fertig wird ...und ich voll auf den Geschmack mit Microprozessorbastelei gekommen bin ... sthet obiger Kram schon auf der ToDo Liste ;-)

Tilo
06.12.2002, 11:44
Hallo Andreas,
das sieht ja nach einem Rundum-Sorglos-Paket aus. Da fehlt quasi nur noch die GSM-Anbindung für den Fernstart.

Mit der Konfiguration könntest Du auf den Markt gehen.

Verrätst Du uns was Du ablichten willst?

Gespannt wartend was dabei rauskommt...
Tilo

jar
06.12.2002, 12:05
leider hab ich keine antwort, aber da ich ähnliches vorhabe, würde ich folgenden weg vorschlagen:
den RS80 - N3 wenn er den offen vor dir liegt erst mal messen,
ich hab eine EOS1v und da sind die poteziale positiv(ca. 5V) die auf GND gezogen werden.
da der RS80 eine universalfernbedienung ohne elektronik ist, nur schalter kann er an anderen kameras auch negative poteziale schalten, deswegen meine einleitung mit erst mal messen ob an deiner d30/60? auch positive anliegen, dann könnte man mit einem transistor open kollektor die schalten, npn oder pnp je nach polarität. der transistor kann mittels port, portbaustein oder LPT vom pc direkt programmiert werden, dann die kamera auf fliessendes wasser gerichtet und messen, sprich fotos machen, ggf. kann man denselben wasserstrahl mit verschiedenen zeiten schiessen, wenn man dann die bilder vergleicht(bulb - contra 30s-1/8000), kann man sehen wie weit man runterkommt mit der belichtungszeit per bulb.
ich hab zur zeit bloß mein reed relais dran, deswegen brauch ich über 1/1000 stel nicht nach denken, könnte man aber noch umbauen.
jar
einen schönen nikolaus noch

jar
06.12.2002, 12:07
leider hab ich keine antwort, aber da ich ähnliches vorhabe, würde ich folgenden weg vorschlagen:
den RS80 - N3 wenn er den offen vor dir liegt erst mal messen,
ich hab eine EOS1v und da sind die poteziale positiv(ca. 5V) die auf GND gezogen werden.
da der RS80 eine universalfernbedienung ohne elektronik ist, nur schalter kann er an anderen kameras auch negative poteziale schalten, deswegen meine einleitung mit erst mal messen ob an deiner d30/60? auch positive anliegen, dann könnte man mit einem transistor open kollektor die schalten, npn oder pnp je nach polarität. der transistor kann mittels port, portbaustein oder LPT vom pc direkt programmiert werden, dann die kamera auf fliessendes wasser gerichtet und messen, sprich fotos machen, ggf. kann man denselben wasserstrahl mit verschiedenen zeiten schiessen, wenn man dann die bilder vergleicht(bulb - contra 30s-1/8000), kann man sehen wie weit man runterkommt mit der belichtungszeit per bulb.
ich hab zur zeit bloß mein reed relais dran, deswegen brauch ich über 1/1000 stel nicht nach denken, könnte man aber noch umbauen.
jar
einen schönen nikolaus noch

jar
06.12.2002, 12:16
kann man durchaus einen timer 555 ansteuern, der die extrm kurzen zeiten generiert, also rel. langer impuls vom pc steuert einen NE555 der die 1/1000 bis 1/8000 generiert.
jar

thkraft
06.12.2002, 12:39
Anju schrieb:
>Naja - wenn ich sage, ich moechte alle 10min eine 1sec Aufnahme mit Blitz machen (unabhaengig vom Stand der Wolken ;-) dann sollte das schon funktionieren ;-)

Aber im Ergebnis möchtest Du doch sicherlich ein richtig belichtetes Bild haben, oder? Deshalb verstehe ich dich nicht. Wenn Du eine Sekunde belichten willst, dann kannst Du doch die Kamera auf Tv=1s (oder mit M) stellen, sie wählt dann gratis eine geeignete Blende dazu :-).

Bei sehr langen Belichtungszeiten ist die Belichtungssteuerung der Kamera auch nur noch zum Schätzen gut. Hier kann man dann über Bulb und entsprechend lange Zeiten eingreifen.

Thomas

thkraft
06.12.2002, 12:58
Hab mal vor Jahren folgendes aufgebaut, weil ich das Zeugs gerade rumliegen hatte: Bei einer sehr alten Kamerahatte ich Zweifel an den wirklichen Belichtungszeiten:

Schrittmotor aus altem Diskettenlaufwerk (200 steps pro Umdrehung) mit 200 Hz takten (hat der geradeso geschafft) - einen Zeiger an die Welle basteln und hier eine LED ran, die ebenfalls mit den 200 Hz gepulst wird.

Raum abdunkeln, Blende weit auf und Testfotos machen und dann Pünktchen zählen :-).

Die zeitliche Auflösung von 0,005s genügte mir damals.

Thomas

usul
06.12.2002, 16:36
Wenn überhaupt, dann dürfte man die Blitzsynchronzeit schaffen. Das ist nämlich die kürzeste Zeit, in der der Verschluss vollständig geöffnet ist. Und genau das passiert bei BULB.

jar
06.12.2002, 17:07
bulb kann länger und ganz auf,
blitzsynchronzeit hat was mit dem auslösen und synchronisieren des blitzes mit dem verschluß zu tun, da ist rechen power gefragt, der prozessor in der kamera, deswegen ist ja meine eos1 immer schneller geworden von modell 1 bis heute 1v.
obwohl schon die alten 1/1000stel konnten war blitzsychron lange bei 1/60
ich denke, aber etwas unsicher, es könnte durchaus schneller als 1/250 gehen, obwohl die kamera wenn sie es steuert nie ganz auf macht wie bei bulb, die schnellen zeiten laufen horizontal ab, d.h. es wandert ein schlitz über den verschluß, d.h. bei kurzen zeiten gibt es kein ganz auf mehr, das könnte dann die grenze für bulb sein, weil in stellung bulb die cam halt ganz auf macht und dann ganz zu, so hat man keinen ablaufenden schlitz mehr.

jar



usul schrieb:

>Wenn überhaupt, dann dürfte man die Blitzsynchronzeit schaffen. Das ist nämlich die kürzeste Zeit, in der der Verschluss vollständig geöffnet ist. Und genau das passiert bei BULB.

Anju
06.12.2002, 17:35
>ich hab zur zeit bloß mein reed relais dran, deswegen brauch ich über 1/1000 stel nicht nach denken, könnte man aber noch umbauen.
Habe ich in der Nachführungssteuerung auch drin (so ein MiniDIL Relais - schafft irgendwas um 50ms - ist aber eher ein Abfallsprodukt in der Schaltung - hatte noch 1,5k Speicher frei und der musste irgendwie vollgemacht werden - kann ich ja auf den Tod nicht ab, wenn Ports und Speicher frei bleibt;-)

Andreas

Anju
06.12.2002, 17:44
Tilo schrieb:

>Hallo Andreas,
>das sieht ja nach einem Rundum-Sorglos-Paket aus. Da fehlt quasi nur noch die GSM-Anbindung für den Fernstart.

externer Sync und seriell ist ja vorgesehen - mein Handy hat auch 'nen seriellen Port ;-)
Aber dann koennte ich auch gleich noch GPS einplanen um zu wissen wo ich bin - das habe ich aber schon am Motorrad...

>Mit der Konfiguration könntest Du auf den Markt gehen.
Ist eventuell auch geplant - Preis sollte unter der Canon FB liegen, allerdings ist das Problme immer der jeweilige Stecker - ab der Olympus E20 von eine Vater steckt auch so ein propritaerer Muell.
Deswegen kann ich ja auch nicht so einfach die Displays nehmen kann, die hier rumliegen und ideal passen wuerden :-(
Die sind Sonderanfertigungen und leider nicht direkt zu bekommen.

>Verrätst Du uns was Du ablichten willst?
Fledermaeuse stehen auf der Liste - habe diese Jahr ein paar versucht zu erwischen, aber dafuer braucht man eine Lichtschranke.
Dann moechte ich auch gerne Blitze (Gewitter), Chinaboeller usw. fotografieren - dafuer braucht es eine schnelle Reaktion auf Lichtblitz
Dann will ich serien von Pflanzen machen (Intervall).
Ein automatischer Panoramakopf ist auch noch in Planung (Brennweite und Gesamtwinkel eingeben und Start druecken ;-)

Ideen habe ich dazu mehr als genug...

>Gespannt wartend was dabei rauskommt...
Etwas dauert es noch.


Andreas

Anju
06.12.2002, 17:48
jar schrieb:

>kann man durchaus einen timer 555 ansteuern, der die extrm kurzen zeiten generiert, also rel. langer impuls vom pc steuert einen NE555 der die 1/1000 bis 1/8000 generiert.

Ich habe 10MHz Takt (oder 4,19... ist dann leichter auf Zeiten zu rechnen) - diese langen Zeiten von 1/1000 sind echt nicht das Problem ;-)

Andreas

NE555 ist Vergangenheit - ich bin jetzt ein Fan von RISC Microcontrollern - das ist so einfach und easy, haette ich schon eher wissen sollen.

jar
06.12.2002, 17:51

Anju
06.12.2002, 17:52
thkraft schrieb:

>Bei einer sehr alten Kamerahatte ich Zweifel an den wirklichen Belichtungszeiten:

Ah! - noch ein Feature zum Einbauen - eine lichtempfindliche Diode ist ja schon drin und zaehlen wie lange sie Licht bekommt ist auch nicht mehr das Thema - ist als Goodie eingeplant;-)

Andreas

Anju
06.12.2002, 17:56
thkraft schrieb:
>Bei sehr langen Belichtungszeiten ist die Belichtungssteuerung der Kamera auch nur noch zum Schätzen gut. Hier kann man dann über Bulb und entsprechend lange Zeiten eingreifen.

Die Frage zielte eigentlich eher darauf ab, ob ich nur 10tel Sekunden einplane oder doch auch 1000stel. Wird wohl bei 10tel bleiben. Und 1000stel sehe ich nur als Verzoegerung vor.

Andreas

usul
06.12.2002, 18:27
>bulb kann länger und ganz auf,
>blitzsynchronzeit hat was mit dem auslösen und synchronisieren des blitzes mit dem verschluß zu tun, da ist rechen power gefragt, der prozessor in der kamera, deswegen ist ja meine eos1 immer schneller geworden von modell 1 bis heute 1v.
>obwohl schon die alten 1/1000stel konnten war blitzsychron lange bei 1/60
>ich denke, aber etwas unsicher, es könnte durchaus schneller als 1/250 gehen, obwohl die kamera wenn sie es steuert nie ganz auf macht wie bei bulb, die schnellen zeiten laufen horizontal ab, d.h. es wandert ein schlitz über den verschluß, d.h. bei kurzen zeiten gibt es kein ganz auf mehr, das könnte dann die grenze für bulb sein, weil in stellung bulb die cam halt ganz auf macht und dann ganz zu, so hat man keinen ablaufenden schlitz mehr.

Genau das meinte ich ja. Längere Zeiten als die Blitzsynchronzeit sind NATÜRLICH möglich (sonst würde BULB ja keinen Sinn machen), aber kürzere vermutlich nicht. Die Blitzsynchronisation hat (fast) nichts mit der Rechenleistung der Kamera zu tun, sondern ist rein mechanisch bedingt. Mit der 1/1000s hat man halt bis ugefähr 1/60s den Verschluss voll aufbekommen, heutige Verschlüsse sind besser.

Tilo
07.12.2002, 01:22
ein guter Onkel zu Dir kommen und sagen:"Du bist ab jetzt völlig sorgenfrei, mußt Dich um nichts kümmern und darfst Dich hemmungslos der "Bastelei" hingeben."

Das wäre es! ;-)

Anju schrieb:
>Aber dann koennte ich auch gleich noch GPS einplanen um zu wissen wo ich bin - das habe ich aber schon am Motorrad...
>

GPS-Compact Module sind noch ziemlich teuer. <a href="http://www.u-blox.com/products/index.html" target="_blank">GPS: Compact Module</a>


>>Mit der Konfiguration könntest Du auf den Markt gehen.
>Ist eventuell auch geplant - Preis sollte unter der Canon FB liegen, allerdings ist das Problme immer der jeweilige Stecker - ab der Olympus E20 von eine Vater steckt auch so ein propritaerer Muell.

Ich denke mal die Stecker sind nicht das Problem, ich habe letztens mal nachgemachte Stecker aus China für den IPAQ gesehen. Einwandfrei...

>Deswegen kann ich ja auch nicht so einfach die Displays nehmen kann, die hier rumliegen und ideal passen wuerden :-(
>Die sind Sonderanfertigungen und leider nicht direkt zu bekommen.

Wo liegt das Problem mit den Displays? Gibt doch reichlich frei Programmierbare.

>>Verrätst Du uns was Du ablichten willst?
>Fledermaeuse stehen auf der Liste - habe diese Jahr ein paar versucht zu erwischen, aber dafuer braucht man eine Lichtschranke.

Das mit den Fledermäusen hört sich interessant an. Die könnte man ja nur an Ein-und Ausfluglöchern von Scheuen erwischen. Bewegungsbilder hmmm... dagegen ist ja eine Schwalbe langsam. Da brauchst Du ja fast schon eine Lichtschrankenkette, die per Ultraschall-Sensor scharf gemacht wird.

Oh man, wenn man nur könnte wie man wollte...
Gruß
Tilo