PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objektiv-grundausstattung



Naso
07.12.2002, 08:36
jetzt hab ich eine tolle digi-slr, aber mit meinen objektiven aus analogen eos-10 zeiten bin ich nicht mehr zufrieden (überwiegend tamron).
wer gibt mir tips: welche objektive soll ich - unter größtmöglicher schonung meiner geldbörse - anschaffen, damits richtig spass macht? vielleicht hat jemand ja auch heisse bezugsquellen-tips.

danke christian

KHD
07.12.2002, 08:45
Hallo,

Canon EF28-135 IS USM und Canon EF75-300 IS USM

Sigma EX 24-70 2,8

Gruss Karl-Heinz

Christian Melem schrieb:

>jetzt hab ich eine tolle digi-slr, aber mit meinen objektiven aus analogen eos-10 zeiten bin ich nicht mehr zufrieden (überwiegend tamron).
>wer gibt mir tips: welche objektive soll ich - unter größtmöglicher schonung meiner geldbörse - anschaffen, damits richtig spass macht? vielleicht hat jemand ja auch heisse bezugsquellen-tips.
>
>danke christian

Dirk Wächter
07.12.2002, 10:30
Hallo Christian,

ich sage Dir mal, wie es bei mir gelaufen ist. Zum Einstieg gabs ein EF 20-35mm USM und ein EF 70-300 USM. Es folgte ein EF 28-135 IS USM.

Inzwischen sieht mein Objektivkoffer so aus:
Sigma 15-30
EF 2.8/28-70 L USM
EF 4.0/70-200 L USM

Du wirst sehr schnell merken, dass sich die besseren Scherben auch besser an der D60 machen. Aber zum Einstieg ist die preiswerte Schiene die bessere Variante. Du hast jederzeit bei eBay die Möglichkeit, Objektive für gutes Geld wieder loszuwerden.

Gruß. Dirk.

macrofoto
07.12.2002, 14:46
Christian Melem schrieb:

>jetzt hab ich eine tolle digi-slr, aber mit meinen objektiven aus analogen eos-10 zeiten bin ich nicht mehr zufrieden (überwiegend tamron).
>wer gibt mir tips: welche objektive soll ich - unter größtmöglicher schonung meiner geldbörse - anschaffen, damits richtig spass macht? vielleicht hat jemand ja auch heisse bezugsquellen-tips.
>
>danke christian

Hallo Christian,

wenn du deine Geldbörse schonen willst, denk doch mal über gebrauchte Objektive nach. Aber vor allem kläre erst was du machen willst, damit du die richtigen Brennweitenbereiche festlegen kannst.
Ein "Geheimtipp" ist meiner Ansicht nach das 2,8-4 28-80L von Canon.
Es ist nicht mehr in Produktion und schon etwas älter, sehr gut erhaltene Exemplare werden bei ebay so um die 500 EUR gehandelt.
Das 28-80L ist in der Optischenleistung fast mit dem 2,8 28-70L zu vergleichen und das 28-70L ist mein bestes Zoom.


Bei mir haben sich im Laufe der Jahre die folgenden gebrauchte Objektive in die Fototasche eingeschlichen.

1:2,8 17-35 L sehr gut nur im 30mm Bereich fällt die Leistung ab
1:2,8 28-70 L Super im gesamtem Zoombereich erste Sahne
1:2,8 70-200 L Super im gesamtem Zoombereich da 28-70 ist aber doch einen Tick besser
1:2,8 300 L Eine Legende unter den Objektiven

und dann noch 3 Festbrennweiten
1:1,8 50 wenn es mal knapp wird mit dem Licht.
1:2,8 28 aus analogen Zeiten als noch kein passendes Zoom da war.
1:2,8 100 Makro wenn ich mal ganz nah rann will.

Alle Fremdobjektive die ich im Laufe der Zeit besessen habe, haben auf Dauer nicht die nötige Qualität und Kompatibilität geliefert, die ich mir Vorstelle. Die consumer Objektive von Canon ebenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

M. Blum
07.12.2002, 14:49
mir gehts ählich wie Dirk

am Anfang habe ich auch sehr auf den Preis geguckt und wollte möglichst
weite Brennweitenbereiche abdecken.

Die ersten Objektive habe ich alle wieder verkauft und knipse mit

Sigma 15-30
Sigma Makro 2.8 50
Canon EF 2.8 28 - 70 L
Canon EF 2.0 135 L
Canon EF 2.8 70 - 200 L
extender 1.4
extender 2.0 (wird nie genutzt)

Wenn ich dir einen Rat geben darf. Kauf lieber weniger, dafür aber besser.
Die Erfahrun g zeigt einfach, dass man preiswerte Objektive im Laufe der
Zeit wieder verkauft, was natürlich zu enormen Verlusten führt.

Wenn du zum Beispiel momentan nur Geld für ein Objektiv hast, nimm
z.B. 2.8 28-70 L. Das ist das beste Allround-Zoom, das ich kenne.

Gruß
Matthias



Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Christian,
>
>ich sage Dir mal, wie es bei mir gelaufen ist. Zum Einstieg gabs ein EF 20-35mm USM und ein EF 70-300 USM. Es folgte ein EF 28-135 IS USM.
>
>Inzwischen sieht mein Objektivkoffer so aus:
>Sigma 15-30
>EF 2.8/28-70 L USM
>EF 4.0/70-200 L USM
>
>Du wirst sehr schnell merken, dass sich die besseren Scherben auch besser an der D60 machen. Aber zum Einstieg ist die preiswerte Schiene die bessere Variante. Du hast jederzeit bei eBay die Möglichkeit, Objektive für gutes Geld wieder loszuwerden.
>
>Gruß. Dirk.

Naso
07.12.2002, 15:31
Danke, dieser tip deckt sich mit anderen infos. aber noch eine frage: der preis den ich in österreich in erfahrung bringen konnte ist € 1549,--, kann das stimmen? schon ein wenig heavy.

cm

Matthias Blum schrieb:

>
>mir gehts ählich wie Dirk
>
>am Anfang habe ich auch sehr auf den Preis geguckt und wollte möglichst
>weite Brennweitenbereiche abdecken.
>
>Die ersten Objektive habe ich alle wieder verkauft und knipse mit
>
>Sigma 15-30
>Sigma Makro 2.8 50
>Canon EF 2.8 28 - 70 L
>Canon EF 2.0 135 L
>Canon EF 2.8 70 - 200 L
>extender 1.4
>extender 2.0 (wird nie genutzt)
>
>Wenn ich dir einen Rat geben darf. Kauf lieber weniger, dafür aber besser.
>Die Erfahrun g zeigt einfach, dass man preiswerte Objektive im Laufe der
>Zeit wieder verkauft, was natürlich zu enormen Verlusten führt.
>
>Wenn du zum Beispiel momentan nur Geld für ein Objektiv hast, nimm
>z.B. 2.8 28-70 L. Das ist das beste Allround-Zoom, das ich kenne.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>Dirk Wächter schrieb:
>
>>Hallo Christian,
>>
>>ich sage Dir mal, wie es bei mir gelaufen ist. Zum Einstieg gabs ein EF 20-35mm USM und ein EF 70-300 USM. Es folgte ein EF 28-135 IS USM.
>>
>>Inzwischen sieht mein Objektivkoffer so aus:
>>Sigma 15-30
>>EF 2.8/28-70 L USM
>>EF 4.0/70-200 L USM
>>
>>Du wirst sehr schnell merken, dass sich die besseren Scherben auch besser an der D60 machen. Aber zum Einstieg ist die preiswerte Schiene die bessere Variante. Du hast jederzeit bei eBay die Möglichkeit, Objektive für gutes Geld wieder loszuwerden.
>>
>>Gruß. Dirk.

Naso
07.12.2002, 15:41
das geld, das geld ...

wie war denn das mit dem ef 28-135 is usm ? erträglich? und: wie wäre denn (weil so preisgünstig) ein CANON EF 28-80 V F3,5-5,6 USM ?

lg christian

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Christian,
>
>ich sage Dir mal, wie es bei mir gelaufen ist. Zum Einstieg gabs ein EF 20-35mm USM und ein EF 70-300 USM. Es folgte ein EF 28-135 IS USM.
>
>Inzwischen sieht mein Objektivkoffer so aus:
>Sigma 15-30
>EF 2.8/28-70 L USM
>EF 4.0/70-200 L USM
>
>Du wirst sehr schnell merken, dass sich die besseren Scherben auch besser an der D60 machen. Aber zum Einstieg ist die preiswerte Schiene die bessere Variante. Du hast jederzeit bei eBay die Möglichkeit, Objektive für gutes Geld wieder loszuwerden.
>
>Gruß. Dirk.

jar
07.12.2002, 20:39
würde auch sagen, schau wirklich nicht so aufs geld, fang lieber mit wenig an aber gut.
das ganze kaufen und verkaufen bringt meist nur viel verlust, den man besser investieren kann.
das ältere 28-80 L hab ich seit 1990 absolut superqualität und lange haltbar, gefällt mir auch besser als das 28-70 2,8 L, kann es nicht erklären, hatte es mal dran, ist nur so ein gefühl.
wenn es etwas neuer und moderner sein soll, fang mit dem NEUEN 24-70 2,8 L an, passt besser zur Dx0 als das ältere 28-70 2,8 L.
als allrounder ist das 28-135 IS ein guter tip.
lieber langsam aber mit besserer qualität und originalen canon ambesten die L anfangen.
jar

hans wagner
07.12.2002, 21:34
hallo,
kann ich nur bestätigen.
habe auch das 28.80 L und bin superzufrieden damit. als ergänzung habe ich das 2,8 80-200L, gibt es auch schon so ab 600 - 700 euro in gutem zustand.
das 28-135 ist ist mir persönlich zu weich in der wiedergabe und der tubus ist mir zu wackelig.

falls jemand einen tip hat, welchen konverter man zum 80-200L benötigt, wäre ich sehr dankbar, habe mir nämlich aus versehen den grauen 2x konverter von canon gekauft und der passt leider nicht.

grüße

hans

jar
07.12.2002, 23:54
das 80-200 2.8 L hab ich auch und seit jahren den soligor *2 konverter, weil die canon nur für spezielle objektive passen,
der soligor passt überall auch an das 28-80 L wenn ich mal mit leichtem gepäck unterwegs bin
jar









hans wagner schrieb:

>hallo,
>kann ich nur bestätigen.
>habe auch das 28.80 L und bin superzufrieden damit. als ergänzung habe ich das 2,8 80-200L, gibt es auch schon so ab 600 - 700 euro in gutem zustand.
>das 28-135 ist ist mir persönlich zu weich in der wiedergabe und der tubus ist mir zu wackelig.
>
>falls jemand einen tip hat, welchen konverter man zum 80-200L benötigt, wäre ich sehr dankbar, habe mir nämlich aus versehen den grauen 2x konverter von canon gekauft und der passt leider nicht.
>
>grüße
>
>hans

hans wagner
07.12.2002, 23:58
hallo jar,

habe es mal mit dem vivitar versucht, da liegt der autofocus aber heftig daneben.
ist das bei dir ok?

gruß

hans

jar
08.12.2002, 00:11

M. Blum
08.12.2002, 10:53
Hallo Christian,

L-Objektive kann man auch gut gebraucht kaufen. Sie sind mechanisch
und elektrisch so stabil, dass sie bei normaler Benutzung nicht kaputt gehen. Ein gutes 2.8 28-70 L kriegt man gebraucht so um EUR 1.000,--. Zur Zeit ist die Situation günstig, weil der Nachfolger (24-70) auf dem Markt ist. Dadurch sinkt der Preis für gebrauchte 28-70 etwas.

Wenn du preiswert anfangen willst, dann nimm kein Zoom, sondern Festbrennweiten. Das 1.8 50 Version 1 (mit Metallbajonett) bekommt man gebraucht für ca. EUR 100,--. In der Regel sind diese Objektive neuwertig, weil sie als Kameragrundausstattung mit angeschafft, aber so gut wie nie benutzt wurden.

Gruß
Matthias


Gruß
Matthias




Christian Melem schrieb:

>Danke, dieser tip deckt sich mit anderen infos. aber noch eine frage: der preis den ich in österreich in erfahrung bringen konnte ist € 1549,--, kann das stimmen? schon ein wenig heavy.
>
>cm
>
>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>mir gehts ählich wie Dirk
>>
>>am Anfang habe ich auch sehr auf den Preis geguckt und wollte möglichst
>>weite Brennweitenbereiche abdecken.
>>
>>Die ersten Objektive habe ich alle wieder verkauft und knipse mit
>>
>>Sigma 15-30
>>Sigma Makro 2.8 50
>>Canon EF 2.8 28 - 70 L
>>Canon EF 2.0 135 L
>>Canon EF 2.8 70 - 200 L
>>extender 1.4
>>extender 2.0 (wird nie genutzt)
>>
>>Wenn ich dir einen Rat geben darf. Kauf lieber weniger, dafür aber besser.
>>Die Erfahrun g zeigt einfach, dass man preiswerte Objektive im Laufe der
>>Zeit wieder verkauft, was natürlich zu enormen Verlusten führt.
>>
>>Wenn du zum Beispiel momentan nur Geld für ein Objektiv hast, nimm
>>z.B. 2.8 28-70 L. Das ist das beste Allround-Zoom, das ich kenne.
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>>
>>
>>Dirk Wächter schrieb:
>>
>>>Hallo Christian,
>>>
>>>ich sage Dir mal, wie es bei mir gelaufen ist. Zum Einstieg gabs ein EF 20-35mm USM und ein EF 70-300 USM. Es folgte ein EF 28-135 IS USM.
>>>
>>>Inzwischen sieht mein Objektivkoffer so aus:
>>>Sigma 15-30
>>>EF 2.8/28-70 L USM
>>>EF 4.0/70-200 L USM
>>>
>>>Du wirst sehr schnell merken, dass sich die besseren Scherben auch besser an der D60 machen. Aber zum Einstieg ist die preiswerte Schiene die bessere Variante. Du hast jederzeit bei eBay die Möglichkeit, Objektive für gutes Geld wieder loszuwerden.
>>>
>>>Gruß. Dirk.

jar
08.12.2002, 15:40
gibt es in verschiedenen ausführungen, stimmt schon was mein vorredner sagt, aber es ist wirklich nur eine übergangslösung, es wurde doch vorher selten benutzt und wird vermutlich weiterhin selten benutzt, also mehrwert hätte dann das 50mm 2,5 Macro, das als normalbrennweite erst mal ein einstieg ist und dann bis zu 1/2 abbildet und an der d30/d60 mit brennweiten verlängerung als 80er durchgeht und die abbildungsleistung ohne konverter auf 1/1,25 bringt.
das wäre ein guter einstieg, oder eine preiswerte 35mm * 1,6 entspricht es denn ungefähr 50mm kleinbild.
jar