PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht



Thomas Leibl
20.06.2002, 09:50
Hallo!

Erst mal ein großes DANKE an Dirk, der sich die Arbeit macht und so eine tolle HP bereitstellt (fühlt man sich gleich aufgehoben)!

Jetzt zu meiner Frage: habe die D60 bestellt und warte jeden Tag auf den Eingang. Etwas Bauchweh bereitet mir aber noch (bitte nicht steinigen!) der AF bzw. das Hilfslicht. Benutzt Ihr dieses Hilfslicht oder arbeitet der AF doch so gut, daß man es abschalten kann?

Ich hatte auch noch 'nen Geistesblitz (Wortspiel!): wenn man das Hilfslicht doch benutzten muß, ist es dann evtl. möglich, eine rote Folie vor das Licht zu montieren? Hilft dann das Licht der Kamera trotzdem beim AF?

Danke schon mal für die Antworten auf meine dumme Frage.

Grüße aus dem heißen Schwabenländle.
Thomas

DufteTyp
20.06.2002, 09:58
Hallo Thomas,

also ich benutze das Hilfslicht nicht. Ich finde es sehr störend und bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert es meines Erachtens schlecht.

Allerdings funktioniert der Autofokus selbst bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen noch sehr gut.

Und bei ganz schlechten Lichtverhältnissen finde ich das Hilfslicht über den Speedlite 550 EX etwas gedämpfter und von der Funktionalität sehr gut.

Mit meinem Metz 54 MZ 3 funktioniert dies leider bislang immer noch nicht.

Gruß
Wolfgang

Sven Wulf
20.06.2002, 13:23
Hallo Wolfgang,

hast Du denn das ext. Messlicht im D60-Menue (c.Fn, Individualfunktion Nr.5) aktiviert??? Hast Du den 54MZ-3 auch auf E-TTL eingestellt?

Bei mir funktioniert das Messlicht des 54 MZ-3 (rotes Licht!) sehr gut. Da kann man sogar bei absoluter Dunkelheit scharfe Fotos machen.

Gruß, Sven


DufteTyp schieb:

>Hallo Thomas,
>
>also ich benutze das Hilfslicht nicht. Ich finde es sehr störend und bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert es meines Erachtens schlecht.
>
>Allerdings funktioniert der Autofokus selbst bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen noch sehr gut.
>
>Und bei ganz schlechten Lichtverhältnissen finde ich das Hilfslicht über den Speedlite 550 EX etwas gedämpfter und von der Funktionalität sehr gut.
>
>Mit meinem Metz 54 MZ 3 funktioniert dies leider bislang immer noch nicht.
>
>Gruß
>Wolfgang

mc
20.06.2002, 19:00
Hallo Thomas

Auch Ich habe das Hilfslicht deaktiviert da dessen unkontrollierter einsatz mich stört.
Ohne Hilfslicht steigt der AF schon merklich früher bei Dämmerung aus.
Vergleicht man den AF der Canon 500 mit der Canon D60 ohne Hilfslicht, so ist die D60 der alten 500 klar unterlegen. Ich habe es selbst mit beiden Modellen ausprobiert.

M;iz Hilfslichz wird es besser. Der AF braucht aber einen Moment um anzuspringen. Aber das weise Licht nervt mich. Warumm hat Canon kein Rotes (wie bei Minoltas analogebn SLR'S) genommen?

Gruß
Ralph