PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom & ext.Leser & Microdrive



Lucas
02.09.2003, 11:02
Folgendes Problem:

Ich habe mir einen NN-USB 2.0 6 in 1 Kartenleser gekauft und zusätzlich eine PCI USB 2.0 Karte.

Wenn ich den Leser an der Karte anstecke und eine CF-Karte einstecke funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich das MD einschiebe und den Leser an den im Rechner vorhandenen USB 1.1 Port stecke funktioniert auch alles einwandfrei.
Nur wenn ich das ganze zusammenbringen will, bricht immer die Verbindung ab. Die Stromversorgung ist lt. Anleitung (von der PCI Karte) auf 500mA pro Ausgang beschränkt.
Kann das für das MD zu wenig sein?
Hat jemand eine Idee wie ich doch noch zu einem schnellen Leser komme?

Gruß
Lucas

Power-shopper
02.09.2003, 11:17
Hallo,

betreibe meine MD's auch an einem externen Lesegerät (USB1.1, nur ein Slot) - geht aber ohne Probleme. Braucht so ca. 70 mA, da sind also noch genug Reserven. In der Systemsteuerung kannst Du bei den USB-Geräten unter Eigenschaften den Stromverbrauch anzeigen lassen, evtl hilft Dir das ja, um zu sehen, ob Dein Gerät wirklich deutlich mehr Strom braucht.

Gruß,
Carsten

Lucas
02.09.2003, 11:27
An dem USB 1.1 Port funktioniert's ja.

Aber wenn dein MD nicht mal 100 mA benötigt kann meines ja kaum die Karte in die Knie zwingen?

Lucas

jar
02.09.2003, 13:33
also locker die 500mA USB spez übersteigen, deswegen garantieren die hersteller den betrieb mit MD meist nie !
kann gehen muss aber nicht.

und ich denke der USB2 controller im reader braucht mehr strom, siehe akkulaufzeit
XD1 vs. XD2

du könntest noch andere USB2 pci karten testen, eventuell findest du eine die gnädiger ist.

gruss
jar

Lucas
02.09.2003, 14:18
> > könntest noch andere USB2 pci karten testen, eventuell findest du eine die gnädiger

Ja ich denke auch, dass das die einzige möglichkeit ist.

Ein anderer Reader wird nicht's bringen. Oder?

Lucas

jar
02.09.2003, 14:47
geht, sieht es weniger nach einem reader problem aus.

gruss
jar

Lucas
05.09.2003, 08:51
Problem gelöst!

Ich habe eine andere USB 2.0 Karte eingebaut (2-Port mit NEC Chipsatz) und es funktioniert!

Lucas