PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 300D - Warum so negativ?



thomas250181
02.09.2003, 11:10
Hallo zusammen,


mal eine (kleine, nette) Frage. Warum seht ihr denn die 300D so negativ?

Da bekommt man ja als potenzieller Käufer richtig Angst vor der Kamera. Sollte doch eine nette Einstiegskamera sein. Sicherlich möchte ich schöne Bilder machen, aber dazu gehört nicht nur eine gute Kamera - nein das Hiern dahinter ist wichtiger.

Was nützt mir ein tolles Magnesiumgehäuse der 10D wenn ich sie mir nicht leisten kann und eigentlich auch nicht brauche. Was runterfällt ist hinüber - fertig...


Nachdenkliche Grüße

*Neuling*
Thomas

PatrikMüller
02.09.2003, 11:16
glaub nicht alles, was du (hier) liest.

die eos 300d wird mit sicherheit eine sehr gute kamera sein. das problem für so manche ist halt, dass sie vor 4,5 Monaten um die 2000 Euro in die 10d investiert haben und das nun, ein halbes jahr später, eine fast vergleichbare kamera zur hälfte des einstiegspreises verkauft wird.
klar, den 'profis' würde ich von der 300d abraten, aber für anfänger und einsteiger ist das teil optimal. wichtig ist, was hinten rauskommt und was auf die compact-flash-geschrieben wird, nicht das gehäuse in professionellem schwarz. (die 300d gefällt mir aber, rein optisch, trotzdem nicht. dabei bleibe ich)

wenn ein dslr-'anfänger' dann tatsächlich 'blut leckt' und doch mit etwas mehr equipment einsteigen will, kann er innerhalb von canon relativ problemlos den wechsel auf eine 10d (gebraucht) oder den nachfolger machen.

patrik

Ingo Quendler
02.09.2003, 11:18
Ist doch ein cooles Teil!

Auch wenn ich ne 10D nie eintauschen würde - ne Menge Leute bekommen die Möglichkeit ne gute Cam für wenig Geld zu kaufen. Ob jemand mehr Features, Stabilität und Geschwindigkeit braucht ist seine Sache - genauso ist es doch im analogen Bereich (EOS 300V gegen EOS 30).

Die 10D ist sicher die bessere Kamera, das macht die 300D jedoch nicht schlecht.

Ich muss aber zugeben, gerade am Anfang auch mal einen elitär klingenden Beitrag geschrieben zu haben - allerdings habe ich immer gesagt, dass die 300D für den Preis und die angestrebten Einsatzzwecke unschlagbar ist..

<a href='http://www.quendler.de' target='_blank'>www.quendler.de</a>

MLX
02.09.2003, 11:32
Während ich gestern in einem Fotoladen war haben sich innerhalb einer Stunde 4 Leute über die Preise der 300D informiert. Canon hat also eine Kamera rausgebracht, die die interessen des kleinen Mannes ansricht. Es ist überhaupt lobenswert, dass eine Firma die Dslr klasse für den ' Normalverbraucher' öffnet. Dass sich einige darüber beschweren oder sauer sind weil sie ein paar Monate zuvor ca. 2000 euro für ihre 10D bezahlt haben ist normal. Ich könnte auch sauer sein, da ich 2400 für die D60 bezahlt habe. Ich bin aber völlig zufrieden mit ihr und man muss sich immerhin noch sagen , dass 1000 Euro eben noch ca. 2000 Mark sind. Das ist also kein kleines Spielzeug sondern schon etwas besseres. Und die 2000 Euro sind imerhin schon ca. 4000 Mark.

Grüße, Martin

KHD
02.09.2003, 13:19
Ich denke das in den negativen Threads über die 300D eher versucht wird sich zu trösten das sie den Gebrauchtmarkt für die D30/D60 kaputt macht und wenn sie kommt mit Sicherheit auch der Markt der 10D in die Knie gehen wird denn viele wo ne 10D gekauft haben den würde die 300D alle mal ausreichen. Nur war in dem Preis/Leistungsbereich ausser der 10D nichts verfügbar.

Und es gibt mit Sicherheit viele die sagen lieber ne neue 300D als ne gebrauchte 10D wo ich die Futures nicht brauche. Und später wenn dann kann man immer noch Upgraden.
Wenn es die 300D vor einem Jahr schon h´gegeben hätte, hätt ich mir auch eine gekauft.

Die 10D wird mit Sicherheit bei Erscheinen der 300D sehr oft beim Händler zugunsten einer 300D liegen bleiben und dann muss Canon die Leistung der 10D hochschrauben um den Preis wieder hochzubringen.

cu

jar
02.09.2003, 13:27
seit ich canon habe , ärgert mich manche sache an den neuen, deswegen bin ich heute eher übervorsichtig und behalte oft recht.

als ich von der A1 zur EOS1 umstieg, hätte ich doch nie geglaubt das der okularshutter einfach so wegfällt, hab also beim kauf nicht drauf geachtet und ihn hinterher sehr vermisst.
der protest der profis war wohl so stark, das das teil in der EOS1n wieder reinkam, aber in der preislage macht man nicht jeden modellwechsel mit.

an der 300D ärgert mich weil canon ohne not und ohne kosten einsparung die wahlmöglichkeit für AF one shot oder AI servo in den normal programmen P Tv Av und M weggelassen hat, ist eine reine abgrenzungs politik zur 10D , da kann keiner mit einsparung kommen, ist nur software ob ich das wählen kann oder nicht !

wer da vorher nicht auf sowas achtet, wie ich bei der D30 mit dem allseits bekannten A-DEP programm, der ist hinterher überrascht wie doch sonst allseits bekanntes auf einmal weg ist.

gruss
jar

Spiller
02.09.2003, 13:33
Sooo negativ sind die Stimmen doch gar nicht. Es gibt halt mehr oder weniger deutliche Unterschiede zwischen der 300D und der 10D und einen Preisunterschied von derzeit rund 300,- Euro.
Da gibt es halt Leute, die sich lieber die 10D kaufen würden (oder die die eine haben) und die, die sich lieber eine 300D kaufen würden.

Sven Bernert
02.09.2003, 13:44
<i>[Spiller schrieb am 02.09.03 um 13:33:10]

> Sooo negativ sind die Stimmen doch gar nicht.
</i>

Ich bin auch ein wenig erstaunt über den Antritt des Originalposters, soviel Negativität habe ich wegen der neuen Kamera hier im Forum noch nicht bemerkt. Und was weiter oben so über Leute geschrieben wird, die sich jetzt angeblich wegen 10D/300D ärgern, halte ich auch für etwas an den Haaren herbeigezogen und kann es nicht so ganz nachvollziehen.

Canon addressiert hier eindeutig zwei unterschiedliche Marktsegmente, ich weiß nicht was die ganze Laberei soll.

Sven Bernert
02.09.2003, 14:09
<i>[Martin lux schrieb am 02.09.03 um 11:32:16]

> Es ist überhaupt lobenswert, dass eine
> Firma die Dslr klasse für den ' Normalverbraucher' öffnet.
</i>

Das stimmt sicherlich. Die Realität ist aber wohl eher, daß Canon mit der Einführung einer Low-End-DSLR den Absatz an eigenen Objektiven ankurbelt, die eine weitaus größere Position im Konzenumsatz darstellen.

pat
02.09.2003, 14:24
Hallo Thomas,
solltest du Lust haben kannst du dich bei mir melden. Wohne in Holzgerlingen. Thema D30/D60/10D/300D.
Gruß
pat

Dirk Wächter
02.09.2003, 14:39
Sofort einen Schritt vor!!! ;-)
Gruß. Dirk.

MLX
02.09.2003, 14:46

PatrikMüller
02.09.2003, 16:41

ehemaliger Benutzer
02.09.2003, 17:01
...das gilt zumindestens für meinen Teil.

Grüsse Heinz