PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Erfahrungen mit der 1Ds



Bernd Wolfermann
08.12.2002, 17:26
Weitere Erfahrungen mit der 1Ds

Wie ich bereits in meinem ersten Erfahrungsbericht vermutet habe, kommt das verhältnismäßig starke Rauschen von der nicht bei kürzeren Zeiten Arbeitenden Rauschunterdrückung.

Versuche bei Innenaufnahmen haben folgendes Ergeben:

1/8 Sekunden = sichtbares Rauschen
1/4 Sekunden = stärkeres Rauschen
1 Sekunde = kaum noch Rauschen

Demzufolge ist das stärkere Rauschen im Vergleich zur D60 mit einem Firmwareupdate in den Griff zu bekommen.

-----------------------------------------------------------------------

Randunschärfe der Objektive:

Das ist tatsächlich das Hauptproblem des Vollformatchips.

Mein neues EF 24-70 f/2,8 L USM zeigt erst ab Blende 10 einen richtig scharfen Randbereich. Auf der D60 liefert es selbst bei Offenblende perfekte Ergebnisse.

Das Canon EF 28-135 f/3,5-5,6 USM schlägt sich im Vergleich erheblich besser. Es ist bereits ab Blende 5,6-8 einsetzbar, ohne jedoch an die Auflösung des 24-70 heranzukommen.

Ein Tokina ATX 20-35 f/3,5-4,5, welches mit der D60 perfekt harmoniert, ist auf der 1Ds nur im mittleren Bereich scharf (selbst Abblenden bringt nicht viel).

Nun beginnt also die Suche nach Objektiven mit einem möglichst geringen Randabfall. Ich hoffe, dass es nicht wieder Festbrennweiten sein müssen.

wh
08.12.2002, 18:53
Im aktuellen ColorFoto werden im wesentlichen die Schwächen der 1Ds,
wie von dir gemeldet, bestätigt.
Lange Speicherzeit, stärkeres Rauschen als die D60 und keine
Objektiv-Empfehlung des Herstellers.
Besonders bemerkenswert ist der Schlußsatz:
"Die Zukunft wird dennoch zeigen, dass noch immer genügend Spielraum
für Optimierungen vorhanden ist."
Ist nur für die Käufer zu hoffen, dass dies via Software erfolgt ?!
Beste Grüße
wolfgang