PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Sportfotografen unter Euch?



Filby
02.09.2003, 18:51
Hätte gerne mal gewußt, wer sich von Euch mit der Sportfotografie beschäftigt und welche Erfahrungen er (sie) damit gemacht hat. Dabei geht es mir nicht um das Fußballspiel der Nachbarskinder auf dem Bolzplatz (ist nicht abwertend gemeint) sondern um große, auch internationale Veranstaltungen (egal welche Sportart).
Wie nah kommt man als Otto-Normalverbraucher (ohne Presseausweis) überhaupt ran? Hat man überhaupt eine Chance in eine gute 'Schußposition' zu kommen? Wie könnte man an einen Presseausweis kommen? Wie läuft das dann mit einer Akreditierung?
Danke schon mal im voraus für entsprechende Infos!

JSFotografie
02.09.2003, 19:04
hab vor einigen wochen auf nem internationalen Leichtahtletik meeting in Leverkusen fotografiert..war mit meiner D30 und dem 400 f5.6L sehr gut ausgerüstet :-)

<a href='http://web25.bor-is.de/zoom/200308/1059942567.jpg' target='_blank'>sample</a>

ich durfte zwar nicht auf den Platz selber aber mit 400mm geht das vom rand supa!

gruß Janosch

patworkART
02.09.2003, 20:30
Könntest du mal die Exif Daten von dem Bild Posten?

Pat

Nob
02.09.2003, 21:07
Hallo Filby,

'internationale Veranstaltungen' ist ein ziemlich weites Feld. So was wie Marathons, Triathlons oder Radrennen ist natürlich kein Problem. Großveranstaltungen in Hallen oder Stadien kannst du ziemlich vergessen. Das hat mehrere Gründe:
a) wollen die Eintrittskarten verkaufen
b) stehen Photographen den Zuschauern und TV-Kameras gern in der Sicht
c) kommen die Veranstalter in Erklärungsnotstand, wenn sie dich einlassen und einen anderen nicht
In Hallen kann man idR auch von den Zuschauerplätzen was machen, da ist man nah genug dran. Leichtathletik findet meist an mehreren Stellen im Stadion gleichzeitig statt und, wie Janosch geschrieben hat, kannst du auch von 'hinter der Stange' gute Bilder machen. Solange nicht ein Photograph im Weg steht :-)
Ansonsten 'fragen kostet nichts', aber ohne je größer die Veranstaltung desto schwerer ist es. Presseausweis hilft dir dann auch nichts, du brauchst noch einen Redaktionsauftrag zur Akkreditierung.

Gruß,
Nob

Miike
02.09.2003, 21:11
der Veranstalter unter Umständen haften....

JSFotografie
02.09.2003, 21:34
canon ef 400 f5.6L
1/500 f8 iso 200 ai servo D30

gruß Janosch

MLX
02.09.2003, 21:34
Alles eine Frage der Brennweite :-))
ích war dieses Jahr beim Fed Cup, das ist die Damen-Mannschafts-Weltmeisterschafts-Turnierserie <a href='http://www.fed-cup.com' target='_blank'>Fed Cup</a>. Da gab es in der nähe von uns ein Spiel: Weltmeister Slowakei gegen Nr. 10 Deutschland. Da waren auch ein paar bekannte deutsche Tennisdamen dabei.
Man hat mich etwas weiter vorne, vor den Zuschauerabsperrungen stehen lassen, halt solange bis ich nicht störe. Am Ende hat mich sogar ein Security-Mann in die pressekonferenz der Slowakischen Mannschaft gelassen (lag vielleicht an meinem Alter :-) ).
Also man muss fragen, und nicht zu viel wollen. Ganz langsam und diskret nach vorne schieben :-)

Gruss, Martin

mw
03.09.2003, 08:57
.... so könnte ich meine Erfahrungen zusammenfassen.

Will heissen, dass Du einen Veranstalter erst mal davon überzeugen musst, dass Du für ihn was tun kannst - er also nachvollziehen kann, dass Du von seiner Veranstaltung auch Bilder veröffentlichst und nicht nur just for fun auf dem Platz rum stehst. Wenn Du dich so auf diese Weise beim Veranstalter eingeführt hast, ist es dann beim nächsten Mal eigentlich völlig unproblematisch.

Unter diesen Umständen brauchst Du i.d.R. auch keinen Presseausweis - aber denke immer daran: Du musst dem Veranstalter eine Gegenleistung in Form von Veröffentlichungen bringen.

Ich selber betreibe ein Fotoalbum von Münster (hab ich hier schon mal gepostet).
<a href='http://www.muensteralbum.de' target='_blank'>muensteralbum.de - Bilder meiner Stadt</a>
Bei Veranstaltungen, die die Stadt selber ausrichtet habe ich mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr, da ich dort bekannt bin - da reicht meist ein Anruf bei der zuständigen Person (Sportamt, Marketing-Büro).

Also - lass Dich nicht entmutigen - mit der Zeit lernst Du zu argumentieren !

Gruss
Martin

Wolfgang Rixen
03.09.2003, 09:52
ich bin sicherlich kein Sportfotograf.

Aber muss es Fussball sein? Nimm doch einfach eine 'offene' Veranstaltung z. B. Marathon, Strassen Radrennen, Triathlon etc. in der Regel kannst Du Dich hinstellen wo Du willst und Platz ist und knipsen was das Zeug hält.

Anschliessend kannst Du versuchen über den Veranstalter ins Gespräch zu kommen für nächstes Jahr,- oder machst selbst Reklame, etc.

Ich habe letztes Weekend den Hunsrück Marathon fotografiert und biete diese Bilder jetzt an, trotz offiziellem Fotodienst (mit Dimage Kameras, schlechter Qualität) läuft es ganz gut und spassig. Falls <a href='http://www.foto-rixen.de/marathon2003' target='_blank'>Du mal schauen möchtest</a>

schöne Zeit
Wolfgang

Peter Bogoly
03.09.2003, 11:16
Also der Presseausweis ist zwar nett, aber wirklich reissen tust damit nix :-(, muss ich aus eigener Erfahrung sagen.
Gute Fotos kannst auch von 'öffentlichen' plätzen machen, die für Jedermann zugänglich sind. Eine ordentliche TÜTE (500-600) würd ich aber schon empfehlen.
Initiative, frechheit und ideenreichtum bringt einen sehr weit.

lg
da bogoln

Andreas G.-D.
03.09.2003, 11:19
Dann will ich mich mal als noch nicht ganz etablierter aber ambitionierter Sportfotograf outen…

Tja, Sport ist nicht gleich Sport… Jede Sportart stellt andere Ansprüche an den Fotografen und an die Technik.
Bei vielen Funsportarten wie z. B. Kitesurfen kommst Du auch ohne Presseakkreditierung recht nah ans geschehen. Da reicht oft ein 200mm bis 300mm Tele.

Es ist auch immer eine Frage Deiner Ansprüche: willst Du nur ein zwei nette Bilder vom Sport einfangen (dies ist oft auch von den Zuschauerplätzen möglich) oder willst Du ganz bestimmte Aufnahmen (Start, Ziel, Strecke, Siegerehrung, Aufwärmen…) dies ist meistens nur in, für die Zuschauer gesperrte Bereiche aus möglich.

Grüße aus Lübeck
Andreas

Matthias Heinekamp
03.09.2003, 12:48
>>> Dann will ich mich mal als noch nicht ganz etablierter aber ambitionierter Sportfotograf outen…

Naja, immerhin Action, Andreas!
Übrigends Glühstrumpf zum Westerwelle im SPIEGEL.

LG
Matthias

Andreas G.-D.
03.09.2003, 13:51

Jan
03.09.2003, 15:14

Matthias Heinekamp
03.09.2003, 15:18
Wenn du den nicht hast, kann ich dir die Seite scännen.

LG
Matthias

ehemaliger Benutzer
03.09.2003, 15:19

Andreas G.-D.
03.09.2003, 15:22

Jan
03.09.2003, 15:24
Wegen mir brauchst den nicht scannen. Hab den im Archiv...
Ist ja auch nahezu die einzige Zeitschrift, die man heute noch lesen kann... ;)

Filby
04.09.2003, 08:20
Danke für die Tipps!
Werde diese beherzigen und mit Geduld und Spucke an die Sache rangehen!