PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz Leistung



Marcel Schäfer
03.09.2003, 15:04
Hallo zusammen

Wie und wann entscheidet Ihr, ob die Blitzleistung (externer Blitz) genügt, oder sogar zu 'stark' ist, und wann ihr wieviel an Leistung minimiert?

Ich hoffe ich hab mich einigermassen klar ausgedrückt?

Danke und Grüsse
Marcel

Jürgen Karl (Karlos)
03.09.2003, 15:07
Hallo Marcel

meinst Du jetzt beim Aufhellblitzen oder den Blitz als Hauptlicht?

Gruß ... Jürgen

Power-shopper
03.09.2003, 15:09
Hallo,

normalerweise entscheidet die E-TTL-Messung wieviel Licht der Blitz abgibt, da die D60 eher knapp (Blitz)belichtet, belichte ich den Blitz (vor allem im Räumen mit weißen Wänden) um 1/2-1 Blende über. Wenn ich den Blitz einsetzte, um Schatten aufzuhelle (also eigentlich genug Licht habe), dann nehme ich Ihn ca. 1 Blende zurück. Ansonsten entscheide ich anhand des Ergebnisses oder mit einem Blitzbelichtungsmesser im M-Modus.

Gruß,
Carsten

Marcel Schäfer
03.09.2003, 15:23
iegentlich bei beiden. ICh weiss ist etwas allgemein gehalten,

Beispiel. In einer Grotte wie würdet Ihr den Blitz einstellen

Danke und Grüsse Marcel

Jürgen Karl (Karlos)
03.09.2003, 15:40
Fotografierst Du Grottenmolche???

Bei soetwas würde ich (D60 + METZ 70-MZ5) die Kamera auf manuell stellen und die Automatik vom METZ die Belichtung steuern lassen. Belichtung auf das Objekt, Kontrolle mit dem Histogram, ev. am Blitz dann noch eine Korrektur in +/- 1/3 Stufen.
Wenn Du die ganze Grotte ausleuchten möchtest dann macht das der Metz eigentlich ganz gut.

Aufhellblitzen mache ich auch immer manuell. Zuerst das Umgebungslicht messen und dann den Metz 1-2/3 Blendenstufen kürzer stellen.

Gruß ... Jürgen

PS: keine Ahnung was E-TTL und Canon Blitz machen würden

charly gielen
03.09.2003, 22:21
hallo Pandalein
eigentlich falle mir auf anhieb 3 Situationen ein die vorkommen
1)
ganz normal indoor ,-das heißt egal ob großer oder kleiner Raum ich stelle meine Kamera auf 'M' nehme blende 5,6 und eine 60tel sek dann lasse ich den Blitz alles ander machen
ist in 90% aller Situationen oK im Notfall regel ich an der Kamera die Blitzleistung runter.
2)
du bist in einem Raum und möchtest die lichtstimmung einfangen ,- dann nehme ich
meinen ! 'eingebauten' Blitz , mein Sigma tut das nicht( ich weiß nicht ob kaputt oder doof)
und stelle auch wieder auf 'M' die richtige belichtung ein---als recht lange Zeit und evt. eine offene Blende--jetz kannst du in dem du langsam Belende oder Zeit hochdrehst genau bestimmen wie dein Blitzlicht/Originallicht Verhältnis ist...
3)
ist mir heute passiert ich war mit einem kleinen Jungen auf der Drachenburg (im Siebengebierge) wir standen im Wald und er wollte ein Foto mit der Gigantischen Aussicht über den Rhein allerd Dings sollte er im Vordergrund sein ..
Ich habe also auf den Hintergrund gemessen himmel und Aussicht ok aber sein Gesicht schwarz...
also Ihn angemessen--- Gesicht oK aber hintergund weiß
also wieder Hintergrund angemessen, Blitz an und sein Gesicht angeblitzt..solange Blitz reduziert bis das Verhältnis Vorne und Hinten oK war .
... ich mache nicht soviel draußen , daher weiß ich nicht ob es da noch eine ander Lösung gibt
ups,- das war jetzt ziemlich ausführlich :O)
charly