PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BG-ED3: Eine Grundsatzfrage :-)



Albert Klotz
04.09.2003, 19:07
Hallo,
seit heute bin ich stolzer Besitzer des BG-ED3, liebevoll Eddi genannt :-)

Doch eine wichtige Frage drängte sich mir sofort nach der ersten Inbetriebnahme auf:

Was sollte mich dazu treiben während eines Shootings den 2. Akku bereits im Giff zu platzieren? Bodybuilding für die Hand- und Armmuskulatur? Schwer = gut (sicher nur für Kohlenträger)? Weils von den Produktdesignern von Canon so vorgesehen ist?

Na ja jedenfalls habe ich mich erstmal entschlossen, den 2. Akku sicher in der Tasche zu verwahren und erst im Falle eines Falles den Akku zu ersetzen.
Oder habt Ihr noch Ideen, warum ich beide Akkus drin lassen sollte? .-)

Viele Grüße
Albert

P.S: Der Hochformatauslöser und die Handschlaufe sind als Feature auch ohne 2. Akku super :-)

Power-shopper
04.09.2003, 19:10
Weil Du dann nicht im falschen Moment nach dem 2. Akku suchen mußt!

Bis auf die etwas mehr kontrolle, wie voll nun welcher Akku ist, sehe ich keinen Vorteil, den 2. Akku in der Tasche zu haben. So bin ich sicher, daß ich 600-800 Bilder schaffe, das habe ich einen Shooting noch nie gebraucht, 300 kommen schon mal vor...

Gruß,
Carsten

charly gielen
04.09.2003, 19:10
das Ding kann man halt nicht kleiner bauen
ich muß gestehen ich habe auch immer nur einen drinn ;O)
charly

Wolfgang Rixen
04.09.2003, 19:23
Hallo Albert,

> Was sollte mich dazu treiben während eines Shootings den 2. Akku bereits
> im Giff zu platzieren? Bodybuilding für die Hand- und Armmuskulatur?

nun, ein bisschen Fitness ist sicherlich nicht verkehrt...

Aber durch die etwas seltsame Batterie Anzeige ist es sicher einen Akku einzulegen und den zweiten in die Tasche zu tun. Oder Du machst es so wie ich 2 Akkus rein und zwei zusätzliche Akkus mitnehmen....

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Babelfish
04.09.2003, 19:26
So ein Akku wiegt ca. 60 Gramm !!!!!!!!!!!!!!!!!

Welche Art Rente beziehst Du, dass das zusätzliche Gewicht von 60 Gramm zu ca. 1,5 KG (was ja wohl Kamera und Objektiv minimum wiegen, gerne auch mal bis 2 KG und mehr)
BODYBUILDING bedeutet ???

Sorry, aber zu sowas fällt mir wenig ein.

Peter Fuxen
04.09.2003, 20:11

caprinz
04.09.2003, 20:14
Warum hast du überhaupt einen Griff,wenn dir die paar Gramm Akku schon zu schwer sind?

MfG Carsten

Gary
04.09.2003, 21:30
Mach ich genauso wie du ;)

Allerdings weniger aus Gewichts-, sondern eher aus Akku-Kontroll-Gründen.

Hätte ich den Griff nicht, würde ich mich mit schweren Handkrämpfen rumplagen, da meine 'Riesengriffel' recht wenig zu fassen bekommen am Body ;) Das tut wirklich weh auf die Dauer. Ich merke das immer, wenn ich den Griff ab habe um schnell mal ans Stativ zu können, ohne die optische Achse zu verlieren (echt doof, die Stativschraube nicht unter der optischen Achse anzubringen).

Also insgesamt kann ich zum Griff raten, wenn man 'was in den Händen' haben will/muss - und natürlich bei Hochkantaufnahmen. Einen Sinn beim zusätzlichen Akku sehe ich nicht so ... es sei denn, man braucht ganz viele Aufnahmen am Stück und hat keine Zeit zum Wechseln ;)

Gruß,

Gary

Gary
04.09.2003, 21:30

Kersten Kircher
04.09.2003, 21:50
Hallo Wolfgang

> ......Oder Du machst es so wie ich 2 Akkus rein und zwei zusätzliche
> Akkus mitnehmen....

das heist Du hast insgeamt 4 Akkus dabei, also ich habe einen in der Kamera, habe keine Hochkantgriff denn der ist mir zu Klobig, und einen in der Tasche. Das reicht mir für min. 600 JPG-Bilder, das sind 1,5GB. Meist wechsel ich immer erst wenn einer leer ist. so kann es sein das der inder Kamera wenn ich losziehe nur noch halb voll ist. Der Strom ist mir noch nei ausgegangen, der Speicher schon weil ich den Mindstore vergessen hatte oder zu Hause gelassen habe weil ich nicht immer soviel Gelump mit mir rumschleppen will.

<a href='http://www.holzkircher.de/foto.htm' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Hermann Kollinger
04.09.2003, 22:10
... aber ich könnte mir das kleine Ding ohne den Griff nicht mehr vorstellen. Das hast ne kleine, schnucklige Kamera in der Hand, ohne was dran! :-))

Und der 2. Akku für verlängerte Dienste und der Hochformatauslöser sind doch Gründe genug! Also bei mir hängt er immer dran!!!

Hermann

Ralph Neuhs
04.09.2003, 23:06
Den 'Eddi' möchte ich schon deshalb nicht missen, weil sonst die Kamera schon am Ringfinger zu Ende ist!
2:Wenn das 'Shooting' irgendwo draussen ist wirst du irgendwann froh sein das du dein Powerreserven verdoppeln kannst.
3:Und was stören 60Gramm am Akku wenn vorne ein riesen Objektiv sitzt!
Und mal im Ernst, wer seinen Akku optimal nutzen wollte müsste dann vor jedem Einsatz gegebenenfalls die Akkus entladen/laden

Newton
09.09.2003, 02:31
Ich habe mich jedenfalls bei einer Outdoor-Reportage am WE echt gefreut (und gewundert), wieviel Serienbilder mit zweitem Akku im Griff noch möglich sind, obwohl die Akkuanzeige schon verdächtig lange am unteren Ende operierte.

Mich stört das bischen Mehrgewicht nicht. Dafür lasse ich meinen 550 EX so oft als möglich in der Tasche und hole ihn nur bei Bedarf raus (2.8 16-35 sei Dank). Das spart wirklich Gewicht.

Anju
09.09.2003, 07:02
> Den 'Eddi' möchte ich schon deshalb nicht missen, weil sonst die Kamera schon am
> Ringfinger zu Ende ist!

Bei mir ist sie am kleinen Finger zu ende - der liegt dann auf der Blitzschiene.

> 2:Wenn das 'Shooting' irgendwo draussen ist wirst du irgendwann
> froh sein das du dein Powerreserven verdoppeln kannst.

Och - die kann ich auch ohne BG-ED ver-n-fachen. Und ob beim Goldenen Scuhss bei 150 oder bei 300 die Kamera leer sagt, ist eigentlich auch egal beides ist aergerlich. Akkuwechsel am Body dauert auch nur 5-10sec.

Entweder man mag also den Griff oder man mag ihn nicht - ich mag ihn nicht, weil die Kamera zu klobig wird, bei mir schlecht in die Fototasche passt, ich nicht mehr tief genug runterkomme und so weiter.
Den einzigen Vorteil sehe ich im Hochformatausloeser, da ich aber sehr, sehr selten Hochformat mache (als alter DIA-Show Fotograf vermeidet man das schon instinktiv) gibt es aus meiner Sicht fast nur Nachteile mit dem Teil. Der einzige Body, der bei mir sowas hat, ist die EOS33, damit sie mit Mignons arbeiten kann - aergere mich da aber massiv über ein versetztes Stativgewinde (was beim BG-ED3 zum Glueck ja nicht der Fall ist).


Andreas

Wolfgang Rixen
09.09.2003, 11:04
Hallo Kersten,

> das heist Du hast insgeamt 4 Akkus dabei,

genau. Wir reden hier über fast Centartikel ;-)) Ich habe 2 Akkus im Griff und immer zwei dabei.

Das eigentliche Problem sind die Speicherkarten oder der Akku im X-Drive, aber da fällt mir noch was ein....

schöne Zeit
Wolfgang

Kersten Kircher
09.09.2003, 12:56
Hallo Wolfgang

> genau. Wir
> reden hier über fast Centartikel ;-)) Ich habe 2 Akkus im Griff und immer zwei dabei.

schon klar, ich habe auch ein wenig selbstbeschränkung wenn ich nur zwei dabei habe, denn ich will nicht darüber nachdenken was paasiert wenn ich bei jedem Mal wo ich fotografiere 4 Akkus leer machen würde :-)

> Das eigentliche Problem sind die Speicherkarten oder der Akku im X-Drive, aber
> da fällt mir noch was ein....

Laden vergessen? :-))


<a href='http://www.holzkircher.de/foto.htm' target='_blank'>Gruss Kersten</a>