PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute 1Ds erhalten - Mann, hat die viele Funktionen !



HKO
05.09.2003, 01:32
Heute kam meine 1Ds. Funktionen über Funktionen. Man kommt kaum zum Ausprobieren der Kamera, weil man erst mal lernen muß. Erfreulich: geht in den Tamrac Expedition 5 aufrecht rein - etwas eng, aber funktioniert. Sie ist zwar ein ganz schöner Trumm, aber ich hatte sie noch schwerer befürchtet. Hab dann erst mal alle Optiken durchprobiert, war ganz interessant, besonders, daß sich mein 2.8/20 USM besser schlägt als befürchtet. Alle Macros 180L, 100 USM, 50er Sigma, MP E65 sind auch hier hervorragend, vergrößern aber logischerweise nicht so stark wie bei der 10D (Crop-Faktor !).
Was mir beim Umstieg besonders auffiel, war die (logisch, trotzdem ungewohnt) veränderte Aufnahme-Entfernung - gerade wenn man viel Macros macht, hat man die notwendige Aufnahmeentfernung im Gefühl - ich war immer zu weit weg, aber das wird sich anpassen.
Erste große Freude: wieder ein richtiger Sucher, hell, klar, so wie er ein soll, 100% abdeckend.
Was interessant war, daß ich nur einen winzigen Fleck auf dem Chip hatte (weil da ja immer Greuelgeschichten erzählt wurden). Nach sehr viel Objektivwechseln sinds jetzt schon 2.

mc
05.09.2003, 01:34

HKO
05.09.2003, 01:39

Andreas Koch
05.09.2003, 01:40

Gary
05.09.2003, 01:46
Um den schönen, hellen, 100%-Sucher beneide ich dich ! Mich nervt das an der 10D immer etwas, keine 100% zu sehen. Hat mir gerade bei WW schon den ein oder anderen 'Fremdgegenstand' ins Bild gebracht :(

Kannst du bei der 1Ds auch direkt eine andere Mattscheibe einbauen ? So eine mit Gitter würde bei manchen meiner Bilder Wunder bewirken ;)

Und jetzt gleich ins Gelände und lernen !!! Ich will schöne Bilder von dir von 'der Insel' sehen ! ;)

Gruß,

Gary

Verschlussquäler
05.09.2003, 02:17
Viel Spaß mit der Neuen, da werden wir ja zukünftig noch
detailreichere Makros zu sehen bekommen.

Immer gut Licht und niemals Schmutz auf dem Sensor.

Thomas

Dirk Wächter
05.09.2003, 07:18
Vorallem jetzt, eine Woche bevor die 1Ds um die Hälfte des Preises fallen soll!!!
(...war ein Scherz, wollte Dich nur mal vorm Monitor nach Luft schnappen sehen, sorry...)

Horst, es gibt wohl keinen im Forum, der dich nicht um die S-Klasse von Canon beneidet. Wenn ich groß bin, kaufe ich mir auch mal so ein schönes Spielzeug. Auch ich wünsche Dir stets viele gute Bilder und immer einen sauberen Sensor!!! Auch für Dich ist die Galerie immer offen!

Gruß. Dirk.

Sven Bernert
05.09.2003, 08:16
Dann viel Freude damit, Horst. Und Dirk hat recht, bereichere die Gallerie mal mit ein paar 1Ds Makros.

Gruß,
Sven

Islander
05.09.2003, 08:55
Moin!
... wenn man sich den Preis ansieht.
Meine gesamte Ausrüstungen, die aus 3 Mittelformat-Gehäusen, 6 dazugehörigen Optiken, einem KB-Gehäuse, der 10D mit 4 dazugehörigen Optiken besteht und *nur* das gekostet hat, was das 1Ds-Gehäuse allein kostet. An Bildqualität liefert meine Pentax 67II allemal das und mehr ab, was die 1Ds bietet.

Kein Neid! Ich gratuliere aber und hoffentlich macht das Teil Freude.

mfg harms

Wolfermann
05.09.2003, 09:08
<i>[HKO schrieb am 05.09.03 um 00:32:31]


> Was
> interessant war, daß ich nur einen winzigen Fleck auf dem Chip hatte (weil da ja
> immer Greuelgeschichten erzählt wurden). Nach sehr viel Objektivwechseln sinds jetzt
> schon 2.</i>

Abwarten, der Verschlussabrieb und der Abrieb der Spiegelmechanik kommen noch.
Habe meine auch gestern wieder vom Reinigen zurückbekommen - Aussage von Canon: über Blende 11 wird sie nicht sauber.

M. Blum
05.09.2003, 09:15

jar
05.09.2003, 09:17
du ja bei mir auch nicht Matthias ;-)

gruss
jar

Matthias
05.09.2003, 09:17
was Dich zum Kauf bewogen hat.
Auf den ersten Blick wird ja einiges durch Wegfall des Cropfaktors schwieriger.
Z.B. Aufnahmeabstand mit dem Lupenobjektiv oder die Vergrößerung bei Makros.
Und für Aufnahmen aus der Hand ist das Mehrgewicht ja auch nicht unwichtig.

Selbst wenn 10d und 1ds preisgleich wären, wäre ich bei dem Schritt unsicher (aus meiner Sicht).

LG
Matthias

jar
05.09.2003, 09:21
EOS3 oder EOS1v im focus und im hellen sucher erlebt hat, der will auch ne digi in einstellig !

gruss
jar

M. Blum
05.09.2003, 09:21
Das mit den vielen Funktionen wirst du schnell heraus haben, weil die vielen Knöpfe oben auf der Kamera und auf der Rückseite ja selbsterklärend sind. Die Bedienung des Menüs funktioniert etwas anders, als bei deinen bisherigen Kameras. Die meisten Funktionen erreichst du über 'select' und dann am Rad drehen. Falls du in den personal-functions etwas einstellen willst, machst du das über eine Rechner-Kamera-Verbindung. Oben fragte jemand, ob man die Mattscheibe auswechseln kann. Man kann! Für dich als Macro-manuell-Focussierer ist der helle Sucher natürlich gut.

Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Gruß
Matthias

M. Blum
05.09.2003, 09:24
Nimm mal eine 1D oder eine 1Ds in die Hand. Dann weißt du warum. Aber Vorsicht. Es tritt sofort der 'Auch-haben-will-Virus' in Aktion. Besser nicht tun, wenn man mit seiner bisherigen zufrieden ist.

Gruß
Matthias

M. Blum
05.09.2003, 09:31
das war jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt.

HKO ist doch kein Dummerchen, den man vor der nächsten Pfütze warnen muss.

Wolfermann
05.09.2003, 09:32
Habe es doch schon des Öfteren geschrieben. Für die normale Fotografie spielt diese Thematik eine untergeordnete Rolle.

Denk aber bitte an das Lupenobjektiv bei Blende 16 + 3 oder 4 Blendenstufen Lichtverlust bei vollem Auszug. Ich dachte auch zuerst, dass sich der Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung beim Staub nicht bemerkbar mach – macht sie aber doch!

Ich hatte beim 100er Makro auf unendlich fokussiert bei Blende 16 kaum Staub, auf 1:1 fokussiert aber jede Menge.

M. Blum
05.09.2003, 09:42
Lieber Bernd,

du darfst wirklich davon ausgehen, dass HKO ein begabter Mensch ist mit praktischen Erfahrungen und es ihm gelingen wird, mit der Kamera seine fotografischen Bedürfnisse in die Tat umzusetzen. Er gehört nicht zu der Sorte Mensch, die nach Missgeschicken Ausschau hält und den Weg zu ihnen zielstrebig einschlägt.

Ich hätte noch nichts gesagt, wenn du HKO vor dem Kauf mit deinen Warnungen überhäuft hättest. Du weißt selbst, dass er seine Entscheidung ein halbes Jahr hat reifen lassen. Aber sein erstes Posting nachdem er sie hat, mit einem Desaster-Szenario zu beantworten halte ich für absolut überflüssig und missgünstig. Zum Glück genießt HKO genügend Selbstvertrauen um, auf deine Warnung keinen Pfifferling zu geben.

Wie du hier manchmal mit uns umgehst und uns für dumm verkaufst, halte ich nicht für angemessen unter Gleichgesinnten.

Viele Grüße
Matthias

Tilo
05.09.2003, 10:01
Morgens Matthias,
dem kann man nichts hinzufügen. Volle Zustimmung!

@Horst: Viel Spass mit der Neuen, auf dass Du mit ihr das umsetzten kannst was Du Dir vorstellst.

Gruß
Tilo

Matthias
05.09.2003, 10:26
Aber gibt es auch sachliche Gründe?
Auch die Schärfebene ist ja deutlich kleiner und wenn man viel Makro macht, hat dies ja schon Relevanz. Ich will es ja auch nicht schlechtreden, sondern nur nach den Vorteilen fragen, da sie mir nicht so deutlich sind.

Das ich auch gern eine solche Cam für meine 'Nicht-Natur-Bilder' hätte steht ja ausser Frage :-)

LG
Matthias

HKO
05.09.2003, 10:30
1. weil aktuell an der 1Ds wohl von Seiten Canons nicht gerüttelt wird, andere Positionen (1D-Nachfolger, 10D-Nachfolger) sind wichtiger - das garantiert eine relative Preisstabilität. Dadurch wäre ein Wiederverkauf auch ohne große Verluste möglich.
2. siehe Thread von Klaus - die Amis: die 1Ds hat eine höhere Pixelschärfe als die 10D/D60. Wenn man mit gleichem Objektiv gleiche Vergrößerung, bezogen auf die Pixel macht, ist das Bild der 1Ds detailreicher. Habe ich gestern schon ausprobiert, werde ich in den nächsten Tagen mal im Vergleich posten. Hat nichts mit Fokussionierung zu tun, liegt vermutlich am größeren Sensoren-Abstand.
3. Mehrgewicht etc. ist nicht gravierend relevant, Vor- und Nachteile heben sich auf m.E., weil dadurch ein Verreißen der Kmaera beim Auslösen (die Landschaften mit dem nach rechts auslaufenden Meer) auch seltener vorkommt.

HKO
05.09.2003, 10:36
Macro mit MF (6x6) gemacht. Das ist das Schärfentiefenproblem noch viel relevanter. Das ist aber m.E. mehr eine Frage der geschickten Lage der Schärfenebene als ein Format-Problem. Außerdem: die absolut mögliche Schärfentiefe dürfte sich nicht gravierend ändern. Bei kleinerem Sensor kann man nicht so weit abblenden, weil die Beugungsunschärfe früher Probleme macht. An Anfang der Digi-Ära hatte ich dazu schon viel experimentiert. Die Zunahme der Beugungsunschärfe kompensiert den Crop-Vorteil der Schärfentiefe, jedenfalls für den Bereich 1,0 Crop / 1,6-Crop.

M. Blum
05.09.2003, 10:38
Was die Schärfeparameter, die Brennweite etc. angeht, ändert sich eigentlich überhaupt nichts, weil du das was die 10D/D60 macht, nämlich croppen, aus dem größeren Bild manuell ja auch machen kannst. Der Vorteil des FF-Chips liegt in der besseren Verwendbarkeit von Weitwinkelobjektiven, der größeren Flache des einzelnen Pixels, was bessere Dynamik verspricht (so jedenfalls Canon) und bei Erhöhung der Pixelanzahl in der größeren Datei, um größere Prints zu machen oder -wichtiger noch- nachträglich ohne Qualitätsverlust mehr Freiräume im der Ausschnittvergrößerung zu haben.

Gruß
Matthias

Matthias
05.09.2003, 11:19
würde mich interessieren, ob das die heutigen Objektive noch herausarbeiten können.
Wenn dem wirklich so ist, wäre dies natürlich ein Riesenpluspunkt.

Übrigens habe ich dieser Tage am Nordseeurlaub mal wieder mit der 90IS Makros von Strandkrabben (für das Natur-lexikon)gemacht....da bekommt man ja alles scharf...kinderleicht...hatte ich schon ganz vergessen:-)

Ist bei der 1DS der Sucher auch beim Abblenden heller? Bei der 10d sieht man da IMHO zu wenig und kann nur grob schätzen.

LG
Matthias

M. Blum
05.09.2003, 12:23
Die 1Ds fordert die Objektive weniger, als beispielsweise eine 10D, weil die spezifische Auflösung (Pixel/Fläche) geringer ist, als bei der 10D. Das betrifft natürlich nur den mittleren Bereich des Bildes, der auch von der 10D abgedeckt wird. Randunschärfen, die bei´den Crop-Kameras keine Rolle spielen, werden von der 1Ds hingegen gnadenlos aufgedeckt. Ebenso CA (chromatic aberration) die bei manchen Objektiven nur im Randbereich auftritt und deshalb bei Cropkameras nicht zu sehen ist, während die Vollformatkameras die CA zeigen. Und schließlich wird auch die Vignettierung deutlicher sichtbar, als bei Cropkameras.

Gruß
Matthias

Peter Fuxen
05.09.2003, 12:49
Na dann Herzlichen Glühstrumpf, du bist zu beneiden :-)

Gruß
Peter

MarcusMueller
05.09.2003, 15:34
nach 1 Jahr mit einer 1V kam leider auch digital nur noch eine 1D/1Ds in Frage.

Gruß, Marcus

ehemaliger Benutzer
05.09.2003, 18:25
...ich bin der Meinung das solch ein Werkzeug bei Dir in den richtigen Händen liegt. Die Art und Weise wie du an das Thema Fotografie (und speziell Macro-Fotografie) herangehst, lässt für mich diese Schlussfolgerungen zu, und deine Bilder beweisen es ebenso. Für dich ist die Technik richtigerweise nur Mittel zum Zweck um deine Ideen umzusetzten und nicht wie ich bei einigen anderen vermute das Hauptargument für eine solche Kaufentscheidung.

Grüsse Heinz

Wolfgang Rixen
05.09.2003, 18:47
Glückwunsch.

> hat die viele Funktionen !

wenn es zuviele sind und Du damit nicht klar kommst, schicke ich Dir gerne meine Adresse...

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Islander
05.09.2003, 18:49
Moin!
... die Kamera, oder nur einige ihrer Funktionen?!

;o)

mfg harms