PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russentonne und Sigma-Konverter - Error 01



Thomas Leibl
12.12.2002, 06:31
Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich mir die Russentonne gekauft, an die D60 montiert und alles funktioniert einwandfrei. In meiner Gier nach mehr Brennweite bin ich auf die Idee gekommen, noch einen 2-fach Konverter von Sigma einzusetzten. Leider bekomme ich nach dem Auslösen einen Error 01. Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Fehler umgehe?

Danke schon mal und viele Grüße
Thomas

Anju
12.12.2002, 06:47
Thomas Leibl schrieb:

>Hallo Gemeinde,
>
>jetzt habe ich mir die Russentonne gekauft, an die D60 montiert und alles funktioniert einwandfrei. In meiner Gier nach mehr Brennweite bin ich auf die Idee gekommen, noch einen 2-fach Konverter von Sigma einzusetzten. Leider bekomme ich nach dem Auslösen einen Error 01. Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Fehler umgehe?

Den Konverter nicht ganz einrasten lassen - ich hab ebi eminem Kenko einfach eine zweite 'Rastnut' reingefeilt ;-)

Problem ist :
Der Konverter teilt der Kamera mit, dass jetzt eine elektronisches Objektiv dranhaengt (sonst wuerde mit 'normalen' AF-Objektiven der Konverter auch nur manuell ermoeglichen) und dann sucht die D60 halt eine Elektronik, die es nicht gibt.
Meine macht aber keinen Error, sondern haengt sich komplett auf - hilft nur noch Aus/Einschalten.

Andreas

mc
12.12.2002, 09:21
Ahhhh

Selbige Frage hatte ich kürzlich wegen eines Sigma Spiegelteles und einem Kenko Konverter gestellt.
Abkleben aller Kontakte hatte auch ncihts gebracht. Jetzt verstehe ich es! Oh man.....

Gruß
Ralph

Anju schrieb:

>Thomas Leibl schrieb:
>
>>Hallo Gemeinde,
>>
>>jetzt habe ich mir die Russentonne gekauft, an die D60 montiert und alles funktioniert einwandfrei. In meiner Gier nach mehr Brennweite bin ich auf die Idee gekommen, noch einen 2-fach Konverter von Sigma einzusetzten. Leider bekomme ich nach dem Auslösen einen Error 01. Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Fehler umgehe?
>
>Den Konverter nicht ganz einrasten lassen - ich hab ebi eminem Kenko einfach eine zweite 'Rastnut' reingefeilt ;-)
>
>Problem ist :
>Der Konverter teilt der Kamera mit, dass jetzt eine elektronisches Objektiv dranhaengt (sonst wuerde mit 'normalen' AF-Objektiven der Konverter auch nur manuell ermoeglichen) und dann sucht die D60 halt eine Elektronik, die es nicht gibt.
>Meine macht aber keinen Error, sondern haengt sich komplett auf - hilft nur noch Aus/Einschalten.
>
>Andreas
>

thkraft
12.12.2002, 09:39
Wenn Du dann den Konverter umgefriemelt hast, würde ich mich für die Bildergebnisse interessieren. Mein Exemplar von Russentonne löst so schlecht auf (rein subjektive Einschätzung), dass ein Konverter kein besseres Ergebniss bringt als eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung. Sollte das bei Dir nicht so sein, werde ich mir wohl eine andere Russentonne zulegen müssen.

Danke. Thomas

Thomas Leibl schrieb:

>Hallo Gemeinde,
>
>jetzt habe ich mir die Russentonne gekauft, an die D60 montiert und alles funktioniert einwandfrei. In meiner Gier nach mehr Brennweite bin ich auf die Idee gekommen, noch einen 2-fach Konverter von Sigma einzusetzten. Leider bekomme ich nach dem Auslösen einen Error 01. Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Fehler umgehe?
>
>Danke schon mal und viele Grüße
>Thomas

macrofoto
12.12.2002, 10:44
thkraft schrieb:

>Wenn Du dann den Konverter umgefriemelt hast, würde ich mich für die Bildergebnisse interessieren. Mein Exemplar von Russentonne löst so schlecht auf (rein subjektive Einschätzung), dass ein Konverter kein besseres Ergebniss bringt als eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung. Sollte das bei Dir nicht so sein, werde ich mir wohl eine andere Russentonne zulegen müssen.
>
>Danke. Thomas
>
>Thomas Leibl schrieb:
>
>>Hallo Gemeinde,
>>
>>jetzt habe ich mir die Russentonne gekauft, an die D60 montiert und alles funktioniert einwandfrei. In meiner Gier nach mehr Brennweite bin ich auf die Idee gekommen, noch einen 2-fach Konverter von Sigma einzusetzten. Leider bekomme ich nach dem Auslösen einen Error 01. Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Fehler umgehe?
>>
>>Danke schon mal und viele Grüße
>>Thomas


Hallo,

schaut doch mal hier nach.
<a href="http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/russento.htm" target="_blank">Entspannung</a>

MfG
Klaus Buhr

thkraft
12.12.2002, 10:53
... danke für den Link. Vielleicht erwarte ich auch nur zuviel von dem Teil. Habe bald ein paar Tage frei und werde nochmals Aufnahmen machen. An der D60 hatte ich bis jetzt nur den Mond mangels Nachführung aufgenommen. Ergebnis ist nicht schlecht, aber jetzt noch einen Konverter dazwischen? Wäre schön, wenns noch was bringt.

Thomas


macrofoto schrieb:

>thkraft schrieb:
>
>>Wenn Du dann den Konverter umgefriemelt hast, würde ich mich für die Bildergebnisse interessieren. Mein Exemplar von Russentonne löst so schlecht auf (rein subjektive Einschätzung), dass ein Konverter kein besseres Ergebniss bringt als eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung. Sollte das bei Dir nicht so sein, werde ich mir wohl eine andere Russentonne zulegen müssen.
>>
>>Danke. Thomas
>>
>>Thomas Leibl schrieb:
>>
>>>Hallo Gemeinde,
>>>
>>>jetzt habe ich mir die Russentonne gekauft, an die D60 montiert und alles funktioniert einwandfrei. In meiner Gier nach mehr Brennweite bin ich auf die Idee gekommen, noch einen 2-fach Konverter von Sigma einzusetzten. Leider bekomme ich nach dem Auslösen einen Error 01. Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Fehler umgehe?
>>>
>>>Danke schon mal und viele Grüße
>>>Thomas
>
>
>Hallo,
>
>schaut doch mal hier nach.
><a href="http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/russento.htm" target="_blank">Entspannung</a>
>
>MfG
>Klaus Buhr

macrofoto
12.12.2002, 11:04
thkraft schrieb:

>... danke für den Link. Vielleicht erwarte ich auch nur zuviel von dem Teil. Habe bald ein paar Tage frei und werde nochmals Aufnahmen machen. An der D60 hatte ich bis jetzt nur den Mond mangels Nachführung aufgenommen. Ergebnis ist nicht schlecht, aber jetzt noch einen Konverter dazwischen? Wäre schön, wenns noch was bringt.
>
>Thomas
>
>.......................
Hallo,

für den Konverter Betrib gibt es noch einen Trick.
Man nehme einen M42 oder T2 Converter (gibt es sehr billig gebraucht in 1,4 bis 3 fach) und dan erst den T2 oder M42 Adapter.
Dann klapt es auch mit der D60.

MfG
Klaus

Anju
12.12.2002, 11:44
thkraft schrieb:

>Wenn Du dann den Konverter umgefriemelt hast, würde ich mich für die Bildergebnisse interessieren. Mein Exemplar von Russentonne löst so schlecht auf (rein subjektive Einschätzung), dass ein Konverter kein besseres Ergebniss bringt als eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung. Sollte das bei Dir nicht so sein, werde ich mir wohl eine andere Russentonne zulegen müssen.

Das liegt nicht unbedingt an der Russentonne - die Ergebnisse mit Telekonverter sind auch bei mir mehr als bescheiden - besser wird es , wenn due die Barlowlinsen aus der Tonne nimmst (wird dann zum 700er - mit 2x KOnverter entsprechend 1400). Die bsten Ergebnisse hatte ich aber Projektion (umgebuat auf Okularbetrieb - ein 12mm Ploessel - Balgen - D60) - das ist aber alles andere als stabil und da werde ich wohl noch ein bischen basteln...
Da ich aber DeepSky machen will steht das erstmal am Ende der Todo Liste ;-) Dafuer braucht man erstmal keine 1000mm.
Tagsueber ist meine Tonne uebrigens fast unbrauchbar - Streulicht macht ihr doch einiges zu schaffen - ich habe zwar die Blende am Fangspiegel etwas verlaengert, aber das bringt nicht viel.

Wenn du Planeten aufnehmen willst wuerde ich eher zu einem Refraktor raten (Wundertuete mit Okularen oder das aktuelle LIDL Angebot (700mm) - da gibts dann auch eine anstaendige Montierung und ein paar Aluleisten zum Zersaegen dazu (die Aluleisten sollen das Stativ sein - vergiss es - ich habe bastele daraus einen Traeger für meine Kamaer inkl Objektiv und dem LIDL Sucher ;-)

Andreas




>
>Danke. Thomas
>
>Thomas Leibl schrieb:
>
>>Hallo Gemeinde,
>>
>>jetzt habe ich mir die Russentonne gekauft, an die D60 montiert und alles funktioniert einwandfrei. In meiner Gier nach mehr Brennweite bin ich auf die Idee gekommen, noch einen 2-fach Konverter von Sigma einzusetzten. Leider bekomme ich nach dem Auslösen einen Error 01. Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Fehler umgehe?
>>
>>Danke schon mal und viele Grüße
>>Thomas

Anju
12.12.2002, 11:45
mc schrieb:

>Ahhhh
>
>Selbige Frage hatte ich kürzlich wegen eines Sigma Spiegelteles und einem Kenko Konverter gestellt.
>Abkleben aller Kontakte hatte auch ncihts gebracht. Jetzt verstehe ich es! Oh man.....

Sorry - haette ich ja drauf geantwortet, aber in letzter Zeit geht soviel Zeit mit Basteln drauf ... ;-)

Andreas

Thomas Leibl
12.12.2002, 13:21
Danke für die vielenTips. Werde es erst mal mit Abkleben der Kontakte versuchen, da ich meinen wertvollen Konverter nicht gleich schrotten möchte. Ich werde die Ergebnisse mitteilen, sobald ich den Umbau gemacht habe und es mir gelungen ist, ein Objekt (den Mond?) einzufangen. Ist nämlich mein erster Ausflug in die Astronomie.

Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

mc
12.12.2002, 13:48
Anju, da sollte auch nicht als Vorwurf gemeint sein :)
Ich hab mir nur den Kopp darüber zerbrochen warumm das Teil nicht funzte.

Gruß
Ralph

Anju schrieb:

>mc schrieb:
>
>>Ahhhh
>>
>>Selbige Frage hatte ich kürzlich wegen eines Sigma Spiegelteles und einem Kenko Konverter gestellt.
>>Abkleben aller Kontakte hatte auch ncihts gebracht. Jetzt verstehe ich es! Oh man.....
>
>Sorry - haette ich ja drauf geantwortet, aber in letzter Zeit geht soviel Zeit mit Basteln drauf ... ;-)
>
>Andreas
>