PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Optiken an der 10D



Kersten Kircher
06.09.2003, 21:52
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Zenitar 16mm (Bilder folgen später), ich war bisher der Meinung das der AF als Einstellhilfe an solchen Optiken seinen Diest tut genau wie bei den AF Optiken unter MF. Dem ist leider nicht so :-( das ganze ist bei dem Zenitar nicht weiter schlimm denn bei f/5,6 ist schon ab ca 1,3m alles scharf.

Nun habe ich noch einige ander MF optiken mit m42 und und hier muss ich schon scharfstellen (1,8 135mm) was aber über die Mattscheibe und das bei schlechten Lichtverhältnissen nur sehr schwer möglich ist. Habe ich bei der Kamera was übersehen oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit das der AF mich dabei unterstützt.

Ich habe da schon eine Lösung nur die ist nicht gerade sehr elegant und nicht gerade Praktisch. Ich wollte aus einer alten Optik die Eletronik ausbauen, <a href='http://www.muenster.de/~ansgar-k/gbstlt/index.htm' target='_blank'>so wie hier </a> und an einen m42 Adapter anflanschen. Die Elektonik gaugelt der Kamera was vor und somit geht auch der AF, die Belichtung geht über den istwert sowieso Problemlos.

Ich denke das hier einige mit diesem Problem konfrontiert sind, mich würde intressieren wir Ihr das angeht.

Gruss Kersten

Jochen Hückmann
06.09.2003, 21:57
Mit AF-Objektiven bei M Betrieb Blinkt das AF-Feld auf wenn scharfgestellt ist.
Gruß Jochen

Kersten Kircher
06.09.2003, 22:01
ist mir bekannt da ich das ja ab und an mache, geht aber leider micht bei Opiken die mittel Adapter an die Kamera angeschlossen sind und nicht mit Ihr kominizieren

Gruss Kersten