PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skylight/UV/Gray/Pol Filter



Giri
12.12.2002, 10:51
Hat jemann Erfahrung mit Skylight/UV/Gray/Pol Filter mit D60? Ich will sowas für mein Canon zu kaufen 28-70 L/70-200 L

Danke für Tips

Tilo
13.12.2002, 00:47
Hallo Giri
bevor Dir keiner antwortet, tue ich es einfach. ;-)

Skylight und UV haben eigentlich keine Bedeutung an der D60, sie dienen maximal als Objektiv-Schutz. Darüber wurden hier schon reichlich Diskussionen über Sinn und Unsinn geführt. Einfach die Suchfunktion nutzen.

Graufilter denke ich, sind auch nicht mehr uptodate, wenn Du nicht ein paar ganz spezielle Sachen machen willst.
Er war eigentlich sonst nur dafür da, wenn man z.B. mit hochempfindlichen Film bei hellem Licht mit Offenblende noch die Schärfentiefen haben wollte.

Der Pol-Filter hat noch seine volle Berechtigung und ich nehme z.B. meinen immer gerne für Landschaften, wenn ich die Wolken besser "zeichnen" will.

Ich hoffe das hilft Dir erst einmal...

Gruß
Tilo

Giri
13.12.2002, 20:22
Danke Tilo für den Tips
Gruss
Giri

usul
13.12.2002, 20:57
Zum Graufilter bin ich anderer Meinung. Der ist immer noch sinnvoll ! Wenn man z.B. tagsüber lange Belichtungszeiten (z.B. 1 Sekunde) hinbekommen will, dann wird es mit ISO 100 und Abblenden schon problematisch.
Sinn macht das ganze z.B. wenn man bewegte Objekte "verschmiert" haben will, Beispiel: fliessendes Wasser.

Wenn beide Objektive das gleiche Filtergewinde haben, ist das gut, ansonsten würde ich auf die Filter fürs 70-200 verzichten. Filter benutzt man eher am Bereich Landschaft, wo man mit kürzeren Brennweiten arbeitet. Das 70-200 dürfte eher in den Bereich Wildlife/Sport gehören, da hat man genügend mit Motivsuche zu tun ;-)

Tilo
13.12.2002, 21:15
Hallo Usul,
das sind die speziellen Sachen, von denen ich sprach. Ich habe lange keinen mehr mit Grau-Filtern an Digital-Kameras arbeiten sehen, genauer gesagt Bilder der D60, die damit gemacht wurden.

Hast Du dafür mal Beispiele, die mit der D60 gemacht wurden, parat?

Gruß
Tilo