PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Winkelsucher passen an die D60?



thkraft
12.12.2002, 12:15
Ist es möglich ältere Winkelsuchermodelle (Canon Typ A und B) irgendwie an die D60 anzupassen? Ist das nur ein mechanisches Problem oder passen die auch optisch nicht?

Es wurde auch schon empfohlen, den Winkelsucher von Minolta (?) zu nehmen. Gibt´s da vielleicht auch verschiedene?

Um ehrlich zu sein: Ich suche eine Billiglösung, da ich das Teil vermutlich äußerst selten verwenden werde.

Danke, Thomas.

Anju
12.12.2002, 12:55
thkraft schrieb:

>Ist es möglich ältere Winkelsuchermodelle (Canon Typ A und B) irgendwie an die D60 anzupassen? Ist das nur ein mechanisches Problem oder passen die auch optisch nicht?

Optisch sollten alle passen - mechanisch wird er wohl auch passen. Das Problem sidnd ja bei Canon eher die Kameramodelle mit Augensteuerung -die haben einen groesseren Suchereinblick.
Wenn du guenstig einen gebrauchten bekommen kannst, nimm ihn einfach - ein bischen Feilen oder ein Stueckchen Alu einkleben ist doch nicht das Problem.

>den Winkelsucher von Minolta
Den nutze ich - passt ohne Probleme - ob's verschiedene gibt? Keine Ahnung - meiner hat zwei Vergroesserungsstufen (1x/2x) und bildet seitenrichtig ab (ist m.E. ein wichtiges Kriterium - die Billigstteile von Hama, Kaiser... sind wohl seitenverkehrt).

>vermutlich äußerst selten verwenden werde.
Ich benutze ihn recht haeufig unterwegs - sind Perspektiven moeglich, die ansonsten nur muehsam durch hinknien moeglich sind ;-)


Andreas

thkraft
12.12.2002, 15:53
Anju schrieb:

>thkraft schrieb:
>
>>Ist es möglich ältere Winkelsuchermodelle (Canon Typ A und B) irgendwie an die D60 anzupassen? Ist das nur ein mechanisches Problem oder passen die auch optisch nicht?
>
>Optisch sollten alle passen - mechanisch wird er wohl auch passen. Das Problem sidnd ja bei Canon eher die Kameramodelle mit Augensteuerung -die haben einen groesseren Suchereinblick.
>Wenn du guenstig einen gebrauchten bekommen kannst, nimm ihn einfach - ein bischen Feilen oder ein Stueckchen Alu einkleben ist doch nicht das Problem.
>
>>den Winkelsucher von Minolta
>Den nutze ich - passt ohne Probleme - ob's verschiedene gibt? Keine Ahnung - meiner hat zwei Vergroesserungsstufen (1x/2x) und bildet seitenrichtig ab (ist m.E. ein wichtiges Kriterium - die Billigstteile von Hama, Kaiser... sind wohl seitenverkehrt).
>
>>vermutlich äußerst selten verwenden werde.
>Ich benutze ihn recht haeufig unterwegs - sind Perspektiven moeglich, die ansonsten nur muehsam durch hinknien moeglich sind ;-)
>
>
>Andreas