PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlußlebensdauer



Deuti
12.12.2002, 13:55
Hi!
Ich habe da beim Stöbern die Beiträge über Verschlußlebensdauer gelesen.
Ein Bekannter von mir hat seine D30 nach ca.20000-30000 Bildern mit defektem Verschluß zum Service gebracht.Auslösen konnte man schon noch, nur der Blitzkontakt funktionierte nicht mehr.Er sitzt wohl auf so einem Modul und wird mechanisch betätigt und verschleißt daher.
Jedenfalls hat der Servicemensch zu ihm gesagt, er hätte ja Glück,daß das
Teil überhaupt solange gehalten hat.Normalerweise wären die schneller hinüber...

jar
12.12.2002, 14:04
die eos1 war so ca. für 100.000 auslösungen ausgelegt.
dies wurde offensichtlich für profis zum problem, so daß canon bei der eos1v nachgebessert hat, völlige neukonstruktion ohne an den normalen daten was zu ändern.
der neue 1v verschluß soll mindestens für 150.000 gut sein.
in wieweit und was davon in die d60 eingeflossen ist kann ich aber nicht sagen, leider.
jar

thkraft
12.12.2002, 16:03
Der EOS 3 werden 100.000 Auslösungen zugetraut (von Canon selbst). Die D60 hat diesen definitiv nicht, aber man findet auch nichts genaues darüber.

Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Bei der EOS 500N hat der Verschluss bei bulb Dauerstrom gezogen, so dass die Batterie nur ein paar Stunden mitgemacht hätte. Das steht auch so im Handbuch.

Bei der EOS 3 wird der Verschluss als Neuentwicklung gepriesen, der bei bulb eben keinen Strom mehr zieht (jedenfalls deutlich weniger), so dass Langzeitbelichtungen nicht mehr so dramatisch an der Batterie saugen. Steht auch im Handbuch.

Bei der D60 steht dazu nichts (oder ich habs überlesen).

Meine eigentliche Frage: Der Verschluss ist sicherlich relativ einfach tauschbar. In welcher Größenordnung wird die Reparatur kosten? Ich will schon mal sparen, denn ich bin bei etwa 14.000.

Thomas

Deuti schrieb:

>Hi!
>Ich habe da beim Stöbern die Beiträge über Verschlußlebensdauer gelesen.
>Ein Bekannter von mir hat seine D30 nach ca.20000-30000 Bildern mit defektem Verschluß zum Service gebracht.Auslösen konnte man schon noch, nur der Blitzkontakt funktionierte nicht mehr.Er sitzt wohl auf so einem Modul und wird mechanisch betätigt und verschleißt daher.
>Jedenfalls hat der Servicemensch zu ihm gesagt, er hätte ja Glück,daß das
>Teil überhaupt solange gehalten hat.Normalerweise wären die schneller hinüber...

HKO
12.12.2002, 16:40
Hab in einem US-Forum mal was von 200 $ gelesen. Wenn's stimmt, was gemunkelt wird, kann die D60 20000- 30000, dann kann ich auch nächstes Jahr damit rechnen.

thkraft schrieb:

>Der EOS 3 werden 100.000 Auslösungen zugetraut (von Canon selbst). Die D60 hat diesen definitiv nicht, aber man findet auch nichts genaues darüber.
>
>Mir ist noch folgendes aufgefallen:
>
>Bei der EOS 500N hat der Verschluss bei bulb Dauerstrom gezogen, so dass die Batterie nur ein paar Stunden mitgemacht hätte. Das steht auch so im Handbuch.
>
>Bei der EOS 3 wird der Verschluss als Neuentwicklung gepriesen, der bei bulb eben keinen Strom mehr zieht (jedenfalls deutlich weniger), so dass Langzeitbelichtungen nicht mehr so dramatisch an der Batterie saugen. Steht auch im Handbuch.
>
>Bei der D60 steht dazu nichts (oder ich habs überlesen).
>
>Meine eigentliche Frage: Der Verschluss ist sicherlich relativ einfach tauschbar. In welcher Größenordnung wird die Reparatur kosten? Ich will schon mal sparen, denn ich bin bei etwa 14.000.
>
>Thomas
>
>Deuti schrieb:
>
>>Hi!
>>Ich habe da beim Stöbern die Beiträge über Verschlußlebensdauer gelesen.
>>Ein Bekannter von mir hat seine D30 nach ca.20000-30000 Bildern mit defektem Verschluß zum Service gebracht.Auslösen konnte man schon noch, nur der Blitzkontakt funktionierte nicht mehr.Er sitzt wohl auf so einem Modul und wird mechanisch betätigt und verschleißt daher.
>>Jedenfalls hat der Servicemensch zu ihm gesagt, er hätte ja Glück,daß das
>>Teil überhaupt solange gehalten hat.Normalerweise wären die schneller hinüber...

Jan
12.12.2002, 17:24
Ich weiß nur, dass der Check bei Canon bei einer D30 vor nen paar Wochen um die 250-300€ gekostet hat. Die haben wohl was an der Elektronik repariert und den Blitzschuh komplett gewechselt. Wahrscheinlich dann auch in Verbindung mit dem Verschluß, wie oben beschrieben.

Deuti
14.12.2002, 20:00
Wenn ich meinen Bekannten jetzt wieder mal treffe, werde ich ihn fragen.Ich setze es dann hier rein.
Gruß,Henning

Deuti
20.12.2002, 12:51
Ich habe da mal nachgefragt und mein Bekannter meint sich erinnern zu können, daß der Austausch so um die 600 DM, also ca.300 Euro gekostet hat.