PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Digital



Johannes Sänze
07.09.2003, 20:51
Nachdem ich mich nun endlich, als alter Analoger, durchgerungen habe ins digitale Lager zu wechseln, mal ein paar Fragen an die Profis.

Da ich bislang mit der 1V arbeite, liebäugelige ich natürlich mit der 1Ds. Habe hier im Forum aber immer wieder gelesen, dass es da grosse Probleme mit Staub und und und und geben soll. Wenn ich das so lese, stellt sich natürlich die Frage: Lohnt sich die 1Ds? Ähnlich Probleme gibt es wohl auch mit der 10D, die als Alternative in Betracht käme.

Wenn man den Preis mal unberücksichtigt lässt, was würdet Ihr anschaffen und wo würdet Ihr kaufen?

Besten Dank im voraus
Gruss
Hannes

Wolfermann
07.09.2003, 21:05
Wenn der Preis für Deine Frage außer Acht gelassen werden kann, ist die Antwort klar. 1Ds
Wenn Du vorher schon die 1V hattest, wirst Du bei der 10er folgendes vermissen:

Autofokus
Die sehr gute Belichtungsmessung
Den hellen Sucher mit 100% Sichtfeld
Die Möglichkeit die Sucherscheibe zu wechseln
Die Bedienung
Die Abblendtaste auf der richtigen Seite

Von der Staubanfälligkeit gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Der Anlass für meine Threads ist die Tatsache, dass der Staub bei der 1Ds ca. 1-2 Blendenstufen früher sichtbar wird.

Ich würde nur original Deutschlandware kaufen und den Händler auffordern, diese neu zu bestellen. Die Gefahr einen Rückläufer zu erhalten ist groß. Als Preis müssten knapp unter 8.000,- EUR möglich sein.

Malte
07.09.2003, 21:06
falls es aufs Geld nciht so sehr ankommt dann die 1ds Staubprobleme hast vielleicht auch mit der 10D. Selbst habe ich seit einem Jahr keine Staub mehr entfernen müssen. Nur Anfangs direkt nach der Lieferung da war die Kamera nämlcih etwas 'verdreckt' gewesen. Objektive und Kamera immer nur mit dem Wind wechseln und nie nach oben halten zum draufgucken. Gruß Malte

Stefan
07.09.2003, 21:12
Und falls du an der EOS 1V die Geschwindigkeit des Filmtransport geliebt hast, dann solltest du zur EOS 1D greifen.

Johannes Sänze
07.09.2003, 21:20
Hallo Bernd,

Du hast genau die Argumente/Merkmale genannt, die mich mit der 1Ds liegäugeln lassen. Hinzu kommt noch das Vollformat und die Auflösung. Als Landschaftsfotograf und Schärfefanatiker.
Was hältst Du von dem Angebot bei Brinker? 7700 EUR. Das ist der günstigste in Deutschland den ich bisher gefunden habe.

Gruss
Hannes

M. Blum
07.09.2003, 21:24
Brinker hat Importware ohne Canon-Garantiekarte. Natürlich gibt er zwei Jahre Händlergewährleistung. Die ist soviel wert, wie der Händler Bestand hat und im Gewährleistungsfall kooperativ ist.

Johannes Sänze
07.09.2003, 21:25
Die Bildfrequenz ist für mich von untergeordneter Bedeutung. Was interessant wäre bei der 1D ist der crop=1,3. Wäre für Tieraufnahmen ganz interessant. Habe allerdings Bedenken, dass mit 4MP die Bildqualität bei Vergrösserungen > DIN A3 nicht mehr ausreicht.

Gruss
Hannes

Malte
07.09.2003, 21:30
ventuel zeigen welcher Nachfolger für die 1d kommt. Gruß Malte

Oboe - User abgemeldet
07.09.2003, 21:55
Komisch, ich habe an meiner 10 D aber Autof

Oboe - User abgemeldet
07.09.2003, 21:59
denn an meiner 10 D ist der Autofocus gottseidank vorhanden!:-)))

Oboe - User abgemeldet
07.09.2003, 22:00
Das war ein Druck auf die falsche Taste!

HKO
07.09.2003, 22:12
Wichtigste Frage - welche Auflösung erwartest Du bzw. mit was hast Du bisher gearbeitet ? 6 Mpix ersetzen KB locker, nur wenn Du höhere Ansprüche hast oder größere Ausschnitte willst, würden 11 Mpix interessant.
Andererseits gewinnst Du durch den Crop automatisch 'Brennweite', was gerade bei der Vogelfotografie nicht zu verachten wäre, ein Ausschnitt aus dem 1Ds - Bild bietet Dir aber annähernd das Gleiche.
Wenn Du im Flug schießen willst, wirst Du andererseits nicht an einem Hochleistungs-AF vorbeikommen, da ist der AF der 1Ds schon das Nonplusultra.

Johannes Sänze
07.09.2003, 22:34
Da ich bislang mit der 1V arbeite wäre der Umstieg auf die 1Ds nur naheliegend. Würde bedeuten, dass die Bedienung die gleiche ist und auch die anderen Merkmale wie AF, Belichtungsmessung, ... identisch sind.

Bezüglich Vogel- bzw. Tierfotografie hat der Verlängerungsfaktor seine Vorteile. Natürlich auch ein guter AF. Kenne den AF der EOS 30 der vergleichbar mit dem der 10D ist. Der von der 1V ist m. M. aber deutlich besser.

Die Überlegung mit Ausschnittvergrösserungen habe ich auch angestellt. Freut mich zu hören, dass ähnliche Qualitäten möglich sind.

Werde die 'Neue' hauptsächlich für Makros (Insekten, Blumen) einsetzen. Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Hannes

HKO
07.09.2003, 22:44
2 Jahren mit D60/10D, jetzt seit 3 Tagen mit der 1Ds. Wenn Du mal die Suche bemühst mit HKO als Poster, wirst Du diverse Postings finden, wo Du siehst, was mit den Maschinen möglich ist.
Mit der 1Ds habe ich mir ein Jahr Zeit gelassen, weil ich eigentlich hoffte, daß Canon eine 8Mpix 3D mit 1,3 Crop und mit dem AF der 1Ds in kleinem Gehäuse bringen würde, was ich für die optimale Kamera halten würde. Als Outdoorer kann ich die 1,5 kg der 1Ds eigentlich nicht gut finden, andere Für und Wider habe ich ja gerade gestern in einem Thread beschrieben.
Deine KB-Bilder wirst Du auch locker mit der 10D toppen, die 1Ds-Auflösung ist, wie anderweitig ja bereits mehrfach beschrieben mit 6x4.5 gleichzusetzen. Du must wissen, ob Du dies willst oder brauchst und ob Dir die Masse Geld dafür es wert ist. Habe meine bei meinem lokalen Allkaufhändler gekauft, Original-Ware, WW-Garantie für 7700 €. Ggf. würde er auch an andere Personen dafür liefern können, einige andere Interessenten haben bereits nachgefragt.

Modena
07.09.2003, 22:51
Als auch 1V und 10D User würde ich unter deinen Umständen, hast ja ne G somit also schon Digital warten.
Mir wäre eine 1Ds mit mind. 5 Bildern in der Sekunde, mind. 15 in Folge und 10-15fach Lupenfunktion recht.(D1n/3/5 odersonstirgentwas) Dafür würde ich auch Abstriche in der Auflösung in Kauf nehmen. Bei der 10 D wird Dir der Autofokus,Belichtungsgenauigkeit,Sucher,(größe und Helligkeit) Abblendknopf an richtiger Stelle und (zumindest bei mir) Wertigkeit und Handling fehlen.
Außerdem wirst Du bei deinem 300 IS mit 2xTelekonverter auf den Autofokus verzichten müssen(10D)
Kaufen würde ich einen Body mit org. Garantie bei Isarfoto,Oehling oder Ac-Foto. Objektive kaufe ich immer beim günstigsten Anbieter auch ohne org. Garantie, da ich in 14 Jahren Canon noch nie Probleme hatte.
Grüße Modena

Johannes Sänze
07.09.2003, 23:10
Tja, auf die habe ich auch gewartet. 8MP, crop=1,3 und Ausstattung wie die 1V und nicht so monströs. Das wäre auch meine Vorstellung gewesen. Aber jetzt ist ja erst mal die 300er gekommen und viel länger will ich jetzt auch nicht mehr warten. Wenn man sich an die Merkmale und die Qualität der 1er-Serie gewöhnt hat will man keinen 'Rückschritt' machen.

Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Händleradresse mitteilen könntest.

Besten Dank und viele Grüsse
Hannes

Johannes Sänze
07.09.2003, 23:19
Auch für mich ist Wertigkeit und Handling ein starkes Argument.

Mit dem 4/300 hast Du auch vollkommen recht. Interessant ist, dass mit diesem Objektiv der AF (Zentralsensor) sogar noch in Kombination mit dem 1,4er- plus 2er-Extender funktioniert (1V).

Gruss
Hannes

Stefan
08.09.2003, 11:02
> Die Bildfrequenz ist für mich von untergeordneter Bedeutung. Was interessant wäre
> bei der 1D ist der crop=1,3. Wäre für Tieraufnahmen ganz interessant. Habe allerdings
> Bedenken, dass mit 4MP die Bildqualität bei Vergrösserungen > DIN A3 nicht mehr ausreicht.

Meine Ausbelichtungen bis 30x45cm waren wirklich in sehr guter Qualität (sogar besser als vom Velvia). Falls du aber hauptsächlich Landschaftsaufnahmen machen möchtest, dann ist die D1s wohl erste Wahl (wenn denn der Preis wirklich keine Rolle spielt).

Gruß,
Stefan

Johannes Sänze
09.09.2003, 19:23
An alle vielen Dank für die Infos. Besonderen Dank an HKO auch für den Händlertipp.

Das 'gute Stück' habe ich gestern bestellt. Wird wohl Anfang nächster Woche geliefert. Leider kann ich sie nicht gleich nutzen, weil ich verreisen muss. Das wird eine 'harte Zeit'.

Viele Grüsse
Hannes