PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D30 - zwei Weissabgleich Phänomene



-mathias-
12.12.2002, 17:56
Hallo Canoniere,
1) der automatische Weissabgleich liefert mir immer Aufnahmen mit argem Blaustich, egal welche Optik - jedenfalls nicht zu gebrauchen, muss immer manuell abgleichen, dann ist's ok.

2) nicht so neulich in der Eishalle mit einer Beleuchtung wahrscheinlich mit Natriumdampflampen - aber konstant. Keine anderen Lichtquellen wie Farben-Spots oder dergleichen. Ich machte also erst brav einen manuellen Weissabgleich und gut die Hälfte der Aufnahmen waren farblich ok. Doch etwa ein Viertel hatte teils extremen Rotstich, ein Viertel Blaustich. Warum? Es war der gleiche Aufnahmewinkel, das gleiche Objektiv und sogar bei gleichem Motiv.
Kann jemand zum einen oder anderen sagen, wie man es in den Griff bekommt? Es ist etwas mühsam, die Hälfte aller Aufnahmen nachbessern zu müssen.
Vielen Dank an alle,
-mathias-

joergstraller
14.12.2002, 20:24
Hi,
zu 1) hilft Dir vielleicht folgender Link:
http://www.fredmiranda.com/Action_profilesPage/index.html

rechts unten auf der Seite unter Free Photoshop actions gibts einen D30AutoWB Fix. Vielleicht bringt das ja was.

zu 2) Du hast nicht geschrieben, in welchem Format Du die Probleme hast. Ich nehme an es sind JPEGs. Aus der Erfahrung mit der D60 kann ich mir nur eins vorstellen, Du hast zwar den manuellen Weissabgleich gemacht (Menü, Bild auswählen), aber nicht von AWB (o.ä.) auf manuell gestellt am oberen Display. Dann siehst Du nämlich auch bei RAW in der Vorschau (das ist ja das eingebettete JPEG) nicht den manuellen Weissabgleich, weil der nur auf JPEG angewendet wird, wenn du das am oberen Display expilzit einstellst. So ist´s jedenfalls bei der D60.

grüsse
jörg

mathias schrieb:

>Hallo Canoniere,
>1) der automatische Weissabgleich liefert mir immer Aufnahmen mit argem Blaustich, egal welche Optik - jedenfalls nicht zu gebrauchen, muss immer manuell abgleichen, dann ist's ok.
>
>2) nicht so neulich in der Eishalle mit einer Beleuchtung wahrscheinlich mit Natriumdampflampen - aber konstant. Keine anderen Lichtquellen wie Farben-Spots oder dergleichen. Ich machte also erst brav einen manuellen Weissabgleich und gut die Hälfte der Aufnahmen waren farblich ok. Doch etwa ein Viertel hatte teils extremen Rotstich, ein Viertel Blaustich. Warum? Es war der gleiche Aufnahmewinkel, das gleiche Objektiv und sogar bei gleichem Motiv.
>Kann jemand zum einen oder anderen sagen, wie man es in den Griff bekommt? Es ist etwas mühsam, die Hälfte aller Aufnahmen nachbessern zu müssen.
>Vielen Dank an alle,
>-mathias-