PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterqualität (Firmen?)



Michael Linzer
07.09.2003, 23:27
Hi!

Ich weiß jetzt in etwa, welche Filter (Protection, Pol, UV ... ) ich mir kaufen möchte. Klar ist mir auch, dass ich vor eine L-Linse etwas Hochwertiges (und somit Teures ...) schrauben und beim Einsatz von WWs eher gleich die slim-Varianeten kaufen sollte.

Aber, gibt es aber wirklich relevante Unterschiede zwischen B&W oder Heliopan oder anderen Firmen. Stimmt es auch, dass Cokin und Hoya eher unteres Qualitätssegment sind, oder ist da ein böses Gerücht? Da ich bisher nicht mit Filtern gearbeitet habe, besitze ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

LG
Michael

M. Blum
07.09.2003, 23:32
Hoya (Tochterfirma von Tokina) bietet bei Filtern drei Qualitäten: Standard, MC und MRC. Die MRC sind genau so gut wie die B&W oder Heliopan.

Detlev Rackow
07.09.2003, 23:41
Das ist eine der '4 Antworten, 5 Meinungen'-Fragen ;-)

Grundsätzlich sollten nur vergütete Filter zum Einsatz kommen, soweit sind sich wohl alle einig.

Meine persönlichen Erfahrungen mit günstigen Filtern von Kood und Hoya sind dabei nicht schlecht, bisher habe ich es nicht geschafft, durch die Filter ein Bild zu 'vermatschen'. Die Streulichtempfindlichkeit einiger Objektive ist da viel problematischer als die Filter. Wenn's mal durch einen Scheinwerfer o.ä. im ganzen Sucher hell wurde, blieb es das auch ohne meinen günstigen UV-Filter.

Was dabei sehr interessant ist: Leute mit extrem hohen Ansprüchen kaufen grds. nur beidseitig mehrschichtvergütete Filter, gleichzeitig haben sich die Käsemann-Polfilter, die bis vor ca. 2 Jahren gar nicht vergütet wurden, bei der gleichen anspruchsvollen Klientel gut durchgesetzt. Ist in sich 'n bißchen inkonsequent: UV, Skylight, Graufilter mit bester Beschichtung, und den teuren Pol ohne, weil die etwas effektivere Bauweise nicht vergütet werden kann.

Worauf Du bei Kameras mit Cropfaktor problemlos verzichten kannst, sind die sog. Slimfilter - auch beim Pol. Die sind bei manchen Super-Weitwinkeln im Vollformat nötig, wenn das Filtergewinde sonst in den Ecken abschatten würde. Da die Cropfaktorkameras ohnehin nicht die volle Objektivfläche ausnutzen, ist die mögliche Abschattung nicht im Bild.

Ciao,

Detlev