PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ mit Kopf



Kuntha
08.09.2003, 09:35
Kann mir jemand ein gutes Stativ mit passenden Kopf empfehlen, das mindestens 6 Kilo tragen kann ohne in die Knie zu gehen? Über gute Tips würde ich mich freuen!

Ingo Quendler
08.09.2003, 09:41
dazu einen Joystickkopf (Ebenfalls Manfrotto) MA 222 empfehlen.
Gerade der Joystickkopf ist der Hammer, habe ihn vor kurzem bei jemandem gesehen, und sofort gekauft. Der Kopf hält wohl sogar Mittelformatkameras.

Ist aber insgesamt schon eine ordentliche Investition (fürs Leben).

<a href='http://www.quendler.de' target='_blank'>www.quendler.de</a>

Ingo Quendler
08.09.2003, 09:49
besonders beeindruckend ist das Handling und die Möglichkeiten dieses Kopfs.
Außerdem lässt sich die Kamera so in alle Richtungen schwenken, also von Kopfüber anch unten bis ganz nach Oben Richtung Himmel.
Dazu kommt eine Libelle für die Ausrichtung (die Wahlweise links oder rechts befestigt werden kann) und noch die Möglichkeit Panoramas zu machen (die Kamera lässt sich drehen ohne die Kugel bewegen zu müssen) - die Stärke der Bewegung der Kugel kann eingestellt werden.

Ich werde demnächst mal ein paar Fotos posten - mich hat das Teil jedenfalls umgehauen.

Klaus_T
08.09.2003, 10:39
Mit welchen Objektiv willst Du das Stativ bestücken?
6 Kg ist ne ganze Menge.....
Klaus

Kuntha
08.09.2003, 10:40
ein 500/4,5 L, wiegt schon alleine über 3 kg!

Klaus_T
08.09.2003, 10:43
Dann würde ich von dem MA 055 abraten.
Ich besitze ein 2,8/300 und Konverter 2X. Das 055er war überfordert damit.
Nun habe ich mich zu einem Gitz0 1410 mit Manfrotto MA501 Neiger durchgerungen.
Bisher hatte ich es auch nicht bereut.
Der Nachteil liegt jedoch auf (in) der Hand.
Hohes Gewicht, relativ Groß, und hoher Preis.
Standfestigkeit und Vibration sind jedoch sehr gut.

Klaus

shedman
08.09.2003, 11:04
den 222 hab ich vor Kurzem verkauft. Funktioniert nur wirklich gut, wenn man nur Querformat fotografiert oder mit Stativschelle arbeitet. Durch die sehr hohe Bauweise ueber der Kugel wird die Kamera doch arg aus dem Schwerpunkt gekippt. Jedenfalls hat meiner dann die Kombination 10D+BGED3+24-70L nicht mehr sicher gehalten.

Mittlerweile fotografiere ich sehr gerne mit dem Novoflex Magicball. Ist auch sehr flexibel und haelt doch um einiges besser. Leider gibt es ihn nicht mit eingebautem Miniconnect - das waere dann mein Traum. Aber mit aufgeschraubtem geht's ja auch ...

Als Stativ wuerde ich mich heute wohl fuer ein gutes Holzstativ entscheiden (Berlebach, Wolf).

Bernd

Ingo Quendler
08.09.2003, 11:53
etwas wackelig, von daher bin ich mit dem 222er schon ganz zufrieden, optimal ist er natürlich nicht.
Im Querformat finde ich ihn Unschlagbar.

Eigentlich bräuchte man fürs Hochformat an der Kamera eine zweites Stativgewinde für die Seite, das wäre doch mal was, oder? Oder eine Stabile Winkelschiene (gibt es sowas?).
Mit ner Stativschelle kann man das Problem ja zumindest etwas umgehen, geht aber nur bei Teleobjektiven.

Der Magic-Ball ist schon klasse, aber für mich zur Zeit noch unerschwinglich.
Ist er eigentlich auch Panoramageeignet?

The Big L.
08.09.2003, 12:38
Ich nutze das Stativ MF 055 SSB und darauf den Fluid Neiger 501 und bin damit sehr zufrieden - bei dem Gewicht des 500er würde ich allerdings auch ein etwas stabileres Staiv nehmen - z.B. ein Berlebach - was allerdings ein Problem mit der Transportabilität mit sich bringt !

Gruß Jörg

Kuntha
08.09.2003, 12:58
transportabel wäre nicht schlecht, wollte es nämlich nicht am Balkon einsetzen!

shedman
08.09.2003, 13:48
<i>[Ingo Quendler schrieb am 08.09.03 um 11:53:11]

> Eigentlich bräuchte
> man fürs Hochformat an der Kamera eine zweites Stativgewinde für die Seite, das wäre
> doch mal was, oder? Oder eine Stabile Winkelschiene (gibt es sowas?).</i>

Ja klar. Z.B. fuer ArcaSwiss-kompatible Platten:
<a href='http://www.reallyrightstuff.com/body_plates/canon/index.html' target='_blank'>Really Right Stuff</a>

Oder fuer MiniConnect (nicht ganz so schoen, aber viel billiger)
<a href='http://www.novoflex.de/html_d/haltesysteme.htm' target='_blank'>Novoflex Miniconnect Winkelschiene</a>

<i>
> Der Magic-Ball ist schon klasse, aber für mich zur Zeit noch unerschwinglich.
> Ist er eigentlich auch Panoramageeignet?</i>

Nein, dazu braucht man dann noch die Panoramaplatte. Dann wuerde ich eher einen ArcaSwiss B1 nehmen, kostet im Endeffekt fast das gleiche wie Magicball + Panoramaplatte + Miniconnect.

Bernd

Ingo Quendler
08.09.2003, 14:19
Erst mal: Vielen Dank für die Hilfe!

Ist zwar nicht günstig, selbst die Novoflex ist noch relativ teuer, aber bestimmt praktisch.
Leider kann ich aber das Miniconnectsystem nicht nutzen.
Schön wäre so eine Winkelschiene, wo ich gleich zwei Manfrotto Schnellkupplungen dranbauen könnte.

Ich habe mal ein Teil von Manfrotto gefunden, nur habe ich es in Deutschland nirgends finden können:
<a href='http://db.manfrotto.com/product/templates/templates.php3?sectionid=4&itemid=348' target='_blank'>http://db.manfrotto.com/product/templates/templates.php3?sectionid=4&itemid=348</a>

Hans Eberger
08.09.2003, 14:21
Soviel hat mein Manfrotto Stativ+Kugelkopf gekostet - hält auch.

Warum nicht gleich vergoldet und mit Diamanten besetzt?

Ingo Quendler
08.09.2003, 14:23
<a href='http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=1/D2XKRDCXTGCISS5MJ&DS=2&TS=DKCGV044&pageid={BBC869D1-4F0A-4782-9FD7-6EDBF1DEE635}&type=focus&doctype=article&focus=396240&focuslayout=full2&focuslayout=full2&history=add' target='_blank'>MA 340 für 33 EUR</a>

Das wäre doch was - zumindest nicht so teuer :-)

Hans Eberger
08.09.2003, 22:43
Manfrotto L-Schiene MA 340 BEST.-NR.: 396240 EUR 33,-

Bei Foto-Koch Euro 40.90

<a href='http://www.fotokoch.org/stative/38040.shtml' target='_blank'>Foto KOCH</a>

Ingo Quendler
09.09.2003, 10:01

Achim Winkler
09.09.2003, 11:10
Für Gewichte ab 6 Kg taugt beides nichts. Das 055 wackelt und ist in der Dämpfung schlecht. Der Pistolengriff kann die Last gar nicht tragen. Ich verwende ihn maximal mit dem 100-400 IS, selbst da kippt er beim loslassen des Griffes leicht weg.

Ausprobiert (richtig gesagt: ich habe es) habe ich das 055 mit langen Brennweiten 4.5 500 und 1D. Die Ergebnisse waren schlecht. Ich habe jetzt das Gitzo 1329 MK II mit dem Manfrotto Videoneiger MA 116 MKII

Das funktioniert.

Achim

Wagge
11.09.2003, 23:30
Die MA 340 hat aber doch die sechskant-Platten, oder? Es gibt eine neue, die Junior L-Schiene.... ich glaube MA 341. Oder mal bei Isarfoto reischauen, die haben eine von Burzynski mit den 200er Platten von Manfrotto, allerdings für knapp 100 Euro.

Ich hab meine selbst gebaut: 6mm Aluschiene, 40mm breit, in der Länge jeweils angepasst. Verschraubt, die Platten selbs gefräst (Einkel jeweils 20°) und mit einem Schnellkupplungsadapter Manfrotto MA 323 mit PL 200 für 23 € versehen. Hält perfekt und ist super praktisch.

Ingo Quendler
12.09.2003, 09:35
das mit dem MA 340 schon, hoffentlich habe ich jetzt nicht den falschen gekauft.
Ich dachte ich könnte dort meine Schnellspannplatte anbauen....
Kommt heute wohl an, werde es mal testen.