PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk CompactFlash



Oliver Schaffer
08.09.2003, 19:44
Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen ob jemand erfahrungen mit Canon EOS 10D hat und zwar mit den Speicherkarten SanDisk CompactFlash 512 MByte und SanDisk CompactFlash ULTRA 512 MByte. Ich habe gelesen das die Ultra schneller sein soll im Abspeichern aber nur wenn es die Kamera understütz. Hat schon wer damit erfahrungen gesamelt kann die EOS 10D damit etwas anfangen.
ollieh

Detlev Rackow
08.09.2003, 20:19
Hallo,

bei Rob Galbraith gibt es einen Test. Sandisk ohne Ultra sind in der 10D unterdurchschnittlich, Sandisk Ultra liegen im Mittelfeld. Erst die ganz neuen Ultra II lassen die meisten anderen Karten geringfügig hinter sich, sind aber noch nicht verfügbar und werden extrem teuer sein. Effektiv bedeutet das aber, daß die Ultra II mit etwa 1300 KB/s beschrieben werden, während Transcend oder Toshiba-Karten wie Kingston zum halben Preis mit etwa 1100KB/s beschrieben werden.

Beim Lesen im CF-Leser sind alle Karten deutlich schneller, die Unterschiede liegen in einer ähnlichen Relation.

Die 10D bietet einen internen Puffer von 9 Bildern, die ohne Schreiben auf die Karte hintereinander geschrieben werden können. Solange Du diesen Puffer nicht füllst, schafft sie konstante 3 Bilder/s, sofern die Belichtungszeiten kurz genug sind.

Nur wenige Leute werden mit diesem Puffer nicht auskommen.

Wenn Du auf die Ultrakarten verzichtest, die nur in wenigen Kameras mehr Geschwindigkeit bieten, bekommst Du für das gleiche Geld doppelt soviel Speicher.

<a href='http://www.robgalbraith.com/bins/index.asp' target='_blank'>Zu Rob Galbraith - und dann CF-Database</a>

Ciao,

Detlev

René aus Luxemburg
08.09.2003, 20:37
Detlev hatt alles zum Thema gesagt René

Tschocko
08.09.2003, 21:40
Hallo

Also ich die SanDisk 512 CF Ultra in der D60 und wirklich nix sagen !! Noch nie Schwierigkeiten gehabt !!! Funktioniert wunderbar :-))

Gr. Tschocko

Hans Eberger
08.09.2003, 22:00
Habe auch die SanDiskUltra 512 MB in der 10D - noch nie Schwierigkeiten, dürfte aber Hyperkill sein. Eine Kingston zum halben Preis hab ich auch, die ist beim Lesen deutlich schneller.

Ist etwa so wie: ein roter Golf fährt schneller als ein blauer ...