PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Umrüstung mehr von älteren SIGMA-Objektiven



Karl-Heinz Fink
09.09.2003, 17:00
Hi,

für einen Job, bei dem ich Makro-Objektive brauche, habe ich mir von einem Kollegen welche geliehen. Alle drei waren von Sigma (2.8/50, 2.8/90, 5.6/180). KEINS der drei ging an einer D10. Also habe ich bei SIGMA angerufen und um Hife nachgefragt. Ergebnis? Keine Hilfe. Laut Aussage des Mitarbeiters wird keines der alten Objektive mehr umgerüstet, da die entsprechenden Chips nicht mehr da sind. Zur Info:Das 90er und das 50er wurden 1998 aus dem Markt genommen und gegen die aktuellen Modelle ersetzt.
Man bot mir an im Austausch neue Objektive zu schicken (etwa 150€ weniger als VK ), aber das ist angesichts der Versandpreise eher Augenwischerei.
Da ist dann wohl SIGMA nicht besonders kompatibel mit seinen Objektiven und da die drei älteren Objektive alles keinen Billigscherben waren, sollte man sich gut überlegen SIGMAobjektive im hochpreisigen Bereich zu kaufen.
Ich jedenfalls bin total gefrustet.

Gruß

Karl-Heinz Fink

Bodo Kaulvers
09.09.2003, 17:03
da hab ich ja noch glück gehabt ich habe meine beiden anfang april bei sigma aufarbeiten lassen.
gruß bodo

wolfi
09.09.2003, 17:09
auch mein 'altes' 70-210' kann noch umgesrüstet werden, zwar nicht auf die schnelle sondern nur im hauptwerk was dann auch 4-6wochen dauern kann...

versuchs nochmal via email, das wird an die richtigen ansprechpartner weiter geleitet und du erhälst binnen weniger tage antwort!


ciao
wolfi

Oboe - User abgemeldet
09.09.2003, 18:43
Ich habe im Mai mein 70-300 mm eingeschickt, weil man mir auf Anfrage mitteilte, daß nur noch wenige Chips zur Verfügung ständen. Der Austausch ging dann sehr schnell über die Bühne - ohne Kosten und auch das Rückporto wurde von Sigma getragen. Man sollte Sigma nicht Unrecht tun, schließlich waren die Objektive ja in Ordnung. Durch die Änderung bei Canon entstanden erst die Probleme.

Otti38
09.09.2003, 20:22
Ich habe vor 3 Wochen eine alte Scherbe zum Chiptausch geschickt. Eine Woche später war sie wieder da ... fuktionstüchtig. Der Service ist diesbezüglich übrigens lobenswert.

Karl-Heinz Fink
09.09.2003, 22:11
Hi,

was soll ich denn machen ausser bei SIGMA anzurufen? Und der Mitarbeiter hat immer wieder darauf hingewiesen dass es keine Chips mehr gibt. Das kann ich ja wohl nicht ignorieren. Der gute Mann hat mir seinen Namen genannt (Herr Lehmann) und klang glaubwürdig.

Sollte jemand andere Erfahrungen aus der letzten Zeit haben, wäre ich über einen Kontakt dankbar. Aber kann ja wohl nicht sein, dass der eine einen neuen Chip bekommt, der andere neue Scherben kaufen muss - oder liege ich da falsch...


Was den Wechsel bei CANON angeht, habe ich bis jetzt weder bei TAMRON noch bei Tokina irgendwelche Probleme auch mit alten Linsen gehabt. Bei Sigma gabs das wohl schon öfters.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Sigma keinen lizensierten Chips nimmt um Geld zu sparen.

Bruß

Karl-Heinz Fink

Detlev Rackow
09.09.2003, 23:12
Soweit ich weiß, legt Canon die Protokolle nicht offen, weil sie an einer Lizenzvergabe kein Interesse haben - schließlich bieten sie Objektive in allen Qualitätsstufen an, die sie selbst verkaufen möchten.

Das ist ein ziemlich beschissener Monopolmarkt, in dem der Konsument schlußendlich der Leidtragende ist.

Leider scheint es auf EU-Ebene keine Handhabe und wohl auch keinen Handlungsbedarf für eine kartellrechtliche Untersuchung von Canon zu geben, so daß wir damit wohl auch in Zukunft leben müssen.

Immerhin hat Sigma das Problem schon vor einigen Jahren erkannt und nachgebessert, so daß schon seit einigen Jahren Objektive gefertigt werden, die auch an der 10D , 30 und anderen neuen Kameras einwandfrei funktionieren. Für die älteren Fertigungen haben sie sich eigentlich auch recht kulant verhalten - eine rechtliche Verpflichtung zur Nachrüstung der alten Objektive hatten sie nicht.

Bei der Blitztechnik scheint es erneut die gleichen Probleme zu geben - siehe Sigma und Powershot, oder Metz und alles nach der D60.

Ob Nikon sich da kooperativer verhält, kann ich nicht beurteilen.

Im Endeffekt sind wir Verbraucher allerdings auch mit Schuld, denn wir haben es zugelassen, daß zu den ehemals offenen Standards der Spiegelreflextechnik ohne zwingende Not proprietäre Erweiterungen geschaffen wurden.

Bei den Objektiven hätte es mit T2 einen allgemeinen Standard gegeben, der leider kaum Resonanz fand und mit Offenblendentechnik und AF überholt wurde, und das gleiche gab es beim Blitz mit der Erweiterung um Brennweitenanpassung und TTL-Messung.

Alles das waren Funktionen, die ungefähr zeitgleich bei allen Herstellern eingeführt wurden, bei denen aber jeder Hersteller die Erweiterung an Bajonett bzw. Blitzschuh ein bißchen anders umsetzte, ohne daß er vom Markt abgestraft wurde.

So gesehen sind wir auch 'n bißchen Schuld.

Olympus bringt ja jetzt ausnahmsweise ein System mit offenem Standard auf den Markt, so daß jeder Hersteller passende Geräte bauen kann. Leider mit aus heutiger Sicht 'exotischen' Maßen, so daß ich da pessimistisch bin.

Ciao,

Detlev

fst
10.09.2003, 09:06
Ich habe Anfang August ein altes 70-210 eingeschickt. Kurz darauf kam ein Schreiben, dass der nötige Chip erst in Japan bestellt werden müsse und es dementsprechend einige Zeit dauern würde. Wenige Tage später war das Objektiv schon wieder bei mir und hat nun auch an der 10D funktioniert. Ich kann also über den Sigma Service nur Gutes berichten.

Oboe - User abgemeldet
10.09.2003, 09:06
Ich vermute mal, dass die unterschiedlichen Zusagen bezgl. Verfügbarkeit von Chips evtl. mit unterschiedlichen Versionen für die verschiedenen Objektive zusammenhängen.

stone13
10.09.2003, 09:13
....die haben zur Zeit keine Chips mehr und warten auf die nächste Lieferung aus Japan.
Ich habe ein Objektiv Mitte Juli eingeschickt und anfang August die Nachricht bekommen, das sie keine Chips mehr da für haben, sie allerdings neue aus Japan bekommen, was allerdings bis zu 6 Wochen dauern kann.
Frag in einer Woche noch mal nach und Du wirst vielleicht schon eine positive Nachricht bekommen. Ich empfehle allerdings auch den E-Mail kontakt!

Gruss THomas

Gustav Krulis
18.09.2003, 21:32
nicht für alle Sigma Objektive gibt es passende Chips. Wenn dein Objektiv nicht auf der Liste der adaptierbaren Objektive ist, gibt es leider keinen Kundendienst, dann stehst allein im Regen.