PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-70 mit Kenko Konverter?



Klaus Nickisch
09.09.2003, 22:24
Lt. Canon kann man das Objektiv nicht an dem Canon Konverter betreiben. Könnte das mit einem Kenko 1.4 gehen? Bleiben dann alle Funktionen erhalten? Irgendwer hatte Kenko mal lobend erwähnt.

Tilo
09.09.2003, 23:14
gibt keine Probleme.

Gruß
Tilo

Tilo
09.09.2003, 23:15

Gary
09.09.2003, 23:16
Zwar keine direkte Antwort, aber ich kann sagen, dass es mit den Sigma-Konvertern (weder 1.4x noch 2.0x) nicht funktioniert :( Die gehen da einfach nicht dran (mechanisch). 'Druffstecke' geht, nur umdrehen zum arretieren nicht :(

Gruß,

Gary

HPBaltes
09.09.2003, 23:18
Konverter sind für Brennweiten ab mindestens 100mm (analog) gerechnet. Sie sollten also bei Crop 1,6 nicht unter ca. 60-70mm eingesetzt werden.
Man KANN fast alles, nur was dabei rauskommt, ist ne andere Sache.

aze
09.09.2003, 23:19
vielleicht will er nicht soviel schleppen. Macht auf längeren Wanderungen vielleicht durchaus sinn, für den 'Notfall' nur einen Konverter mitzuschleppen, als evtl. ein schweres Tele. Und je nach Konverter kommt er auch auf 100-140mm Brennweite!

Tilo
09.09.2003, 23:40
Das was er mit 70mm nicht kriegt wird mit der Vergrößerung von 98mm nicht besser. Das 28-70 ist von der Qualität so gut, das man auch mit einem entsprechenden Ausschnitts eines Fotos leben kann. Der Extender macht das Foto nicht besser.

Ich persönlich nutze Extender, den Kenko Pro 1.4x und 2x, erst wenn ich Motive habe, die ich mit dem 100-400 nicht so gestalten kann, wie ich es haben möchte. Ansonsten nur bei Kombinationen mit Zwischenring.

Gruß
Tilo

aze
09.09.2003, 23:43
da geb ich dir völlig recht, war auch nur eine Vermutung....

Artefakt
10.09.2003, 12:49
... Telekonverter. D.h. zur Brennweitenverlängerung im Telebereich, wo es auch technisch/qualitativ leichter geht. Im Standardbereich (bzw. besonders im WW-Bereich) leidet die Qualität deutlich (Randunschärfe, Kontrastverlust).

Gehen tut's wohl mit manchen Konvertern (Es kommt immer drauf an, ob hinten beim Objektiv die Linsen rausgucken und der Konverter versenkt konstruiert ist. Canon-Teleobjektive haben hinten eine versenkte Linsengruppe, die Canon-Converter haben eine leicht vorstehende Linsengruppe - das passt zusammen, und es kann nicht kollidieren. Fremdkonverter sind meist anders konstruiert - zufällig - und so kann es sein, dass da wieder andere Kombinationen zusammenpassen.) - die Sinnhaftigkeit bzw. der Qualitätsverlust muss aber immer extra betrachtet werden.