PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlitzZoom passt nicht zum Aufnahmewinkel?!?!



Olaf M.
09.09.2003, 23:18
Ich habe mir kürzlich einen 380EX für meine D30 gebraucht gekauft. Funktioniert alles bestens, doch ist mir aufgefallen, dass der Zoom im Blitz einfach die Brennweite des Objektivs übernimmt. Eigentlich müsste er doch den Faktor 1,6 berücksichtigen, oder? Gibts andere Blitze, die das berücksichtigen, oder fehlt diese Option der D30 noch?

Gruß, Olaf

Gary
09.09.2003, 23:20
Also meine 10D passt da auch nix an :( Weder am Canon 420EX, noch am Sigma 500. Das haben die Herren von Canon scheinbar einfach verpennt ;)

Gruß,

Gary

aze
09.09.2003, 23:24
warum sollte sich da was ändern? Du verwendest ja immer noch die Brennweite des Objektives und die Kamera 'belichtet' nur einen Teil des Bildkreises. Somit ist die Ausleuchtung bei der jeweiligen Brennweite auch korrekt, nur wird der 'äußere' Teil nicht vom Sensor erfaßt!

Gary
09.09.2003, 23:27
Das habe ich schon verstanden ;) War auch mehr eine Antwort als eine Frage ;)

Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, dann könnte der Blitz aber mehr Leistung bringen, da er den Strahl ja eigentlich um den Cropfaktor bündeln könnte ... halt ganz theoretisch. Hab's bisher noch nicht gebraucht ;)

Gruß,

Gary

Andreas Koch
09.09.2003, 23:29
Eben. Die Frage kann nur entstehen, wenn der Crop-Faktor als 'echte' Brennweitenverlängerung mißverstanden wird. Tatsächlich bleibt aber die Brennweite und damit auch der Vergrößerungsfaktor (Tele-Effekt) gleich und nur der Bild_ausschnitt_ entspricht einem Objektiv mit längerer Brennweite.

charly gielen
09.09.2003, 23:35
überhaupt nicht...- man könnte 1/3tel mehr leistung bekommen
den Blitz interessiert ja nicht ob's vergrössert oder nicht
cg

mc
09.09.2003, 23:40
Ob man das Cropfaktor oder irreführend Brennweitenverlängerung nennt, man erhällt mit einer 10D nur den 1.6 ten Teil des Bildes das eine entsprechende Analoge bringt, aber der Blitz leuchtet den vollen Bereich aus.

Durch Winkelreduzierung könnte einiges an Lichtleistung gewonnen werden.

Das würde dann aber die kleine Blitze plötzlich zu großen machen ;)

Gruß
Ralph