PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nun doch das 100-400 L IS bestellt



DUJr
10.09.2003, 11:26
sollte morgen kommen bin ja mal gespanned wie es gegenüber dem 70-200 abschneidet.

(ich weiß es interessiert sicherlich eigentlich keinen, aber ich freu mich und wollte das mal loswerden) Daniel

Martin
10.09.2003, 11:39
...da war ich persönlich sehr zufrieden wenn man das 100-400 L in seiner optimalsten Blende betreibt.

Man ist halt na dran mit 680 mm und IS.

Das 70-200 habe ich nun mit den Konvertern, da mir die Anfangsblende wichtig ist und auch die optimalste Arbeitsblende.

Aber freuen kannst Du dich auf jeden Fall!

Gruss Martin

DUJr
10.09.2003, 11:45
nicht.

Martin
10.09.2003, 11:49
..der hat bestimmt noch meine Pics. Er hatte auch beide getestet. Ein Fehler war, das ich einmal nicht das Blendenoptimum beim 100-400 genutzt habe und dadurch von der Qualität enttäuscht war. Nachdem ich dann dann HJW noch einmal testen konnte war alles in Butter.

Laut einen sehr bekannten Fotograf ist das 100-400 L eines der besten Objektive der Welt und sollte in meiner Fototasche seinen Platz finden. Aber ich nehme lieber das 70-200/2.8 L IS und die beiden switchbaren Konverter. Da komme ich auf eine größere Brennweite ohne manuell zu fokusisieren. Im normalen Leben reicht mir 400 bzw 680 mm mit IS.

Du wirst den Kauf nicht bereuen. Was mich vielleicht noch gestört hat, das es durch den Schiebezoom sehr dick im Durchmesser ist. Liegt dadurch nicht so leicht in der Hand.

Gruss Martin

The Big L.
10.09.2003, 11:53

Tschocko
10.09.2003, 12:01
Warum hast du nicht * aze * angeschrieben, der hat seins schon wor Wochen hier zum Kauf angeboten ..... nur ein paar Wochen alt !!

Wärst du bestimmt billiger gefahren !!

Gr. Tschocko

DUJr
10.09.2003, 12:02

Martin
10.09.2003, 12:04
..das mit dem Dreck bzw. Staub würde ich nicht so hochspielen. Wenn man langsam den Zoom bewegt und nicht hin und her und hin und her das Ding haut läßt sich das reduzieren. Ein Vliesstreifen sollte eigentlich das gröbste Abhalten wenn man ordentlich damit umgeht.
Und wenn man nicht grade wie B.R. in der Wüste unterwegs ist, dann sollte das wohl auch eher selten vorkommen, oder?

Mit der Anfangsblende gebe ich Dir 100%ig recht. Das habe ich auch beim Test gemerkt.

Gruss Martin

Andreas Koch
10.09.2003, 12:17
Also das ist relativ zu sehen:

1. Klar ist es nicht das lichtstärkste Objektiv, aber dass man strahlenden Sonnenschein benötigt, ist reichlich übertrieben. Nur für Innenaufnahmen ist es ohne Blitzeinsatz nicht geeignet.
2. Zu dem Luftpumpen-Problem gibt es lange Diskussionen, gerade auch auf dpreview.com. Eine Meinung ist, dass die hintere Linsengruppe feststehend und abgedichtet ist und daher gar kein Staub eindringen kann. Hab ich aber noch nicht selbst nachgeprüft.

Gruss
Andreas

Klaus Nickisch
10.09.2003, 12:23
Ich wollte es mir auh demnächst kaufen. Wo und zu welchem Preis hast Du bestellt?

Klaus Nickisch
10.09.2003, 12:23
Bisher ist das billigste Angebot was ich kenne bei AC-Foto. 1737 plus PP.

Wolfermann
10.09.2003, 12:24
Ich hatte das 100-400 in den letzten Jahren bereits dreimal. Die optische Leistung war bei jedem sehr gut und nicht zu beanstanden. Die Lichtstärke ist ein anderes Thema, würde ich aber nicht überbewerten. Die rauschfreien ISO400 der 10D in Verbindung mit C1 erweitern den Einsatzbereich ungemein.

Nach mehrmonatigem Gebrauch zeigte aber jedes Staub zwischen den Linsen. Ich vermute sogar, dass es sich um den Abrieb der Samtbeschichtung handelt.

Ist nicht weiter schlimm, da es die optische Leistung in keinster Weise beeinflusst.

DUJr
10.09.2003, 12:28
da wollte ich es auch kaufen, allerdings war ich etwas unsicher auf der Grund der Diskusionen in der letzten Zeit über diesen Laden. Da ich dort noch nie etwas bestellt hatte wußte ich also nicht genau. Sie hatten es zwar auch da aber wollten nur gegen Vorkasse oder Nachname verkaufen, was ich einfach nicht einsehe vorallem wenn es um so viel Geld geht. Also hab ich wo anders betstsellt wo man dem Kunden etwas mehr zugetan ist. Ich meine das muß AC Foto selbst wissen und es kann ihnen ja keiner vorschriften machten, aber besonderns Kundenfreundlich finde ich persöhnlich das nicht, also kaufe ich woanders.

aze
10.09.2003, 12:33
laso wqer interresse hat, kann sich bei mir melden!

DUJr
10.09.2003, 12:45
per Lastschrift

Jörg Otte
10.09.2003, 23:36
Und das ist für dich sicherer, wenn Du fremde auf dein Konto zurückgreifen läßt ???
Also dann lieber NN....

Anju
11.09.2003, 08:24
> Und das ist für dich sicherer, wenn Du fremde auf dein Konto zurückgreifen läßt ???
Das kann man zur Not zurueckbuchen lassen.

> Also dann lieber NN....
Dann ist das Geld weg, wenn die beruehmten Backsteine im Karton sind.

Allerdings wuerde ich da AC-Foto nun nicht unrecht tun - die gibt es ja nun schon ein paar Jaehrchen und sind recht etabliert - das ist fuer mich mehr als genug Sicherheit, um zur Not auch Vorauszahlungen zu machen.


Andreas

b·ry
11.09.2003, 10:30

DUJr
11.09.2003, 10:46
wie Anju schon sagte, Lastschrift ist eine sehr sichere Sache.

DUJr
11.09.2003, 10:49
Mach ich auch nicht, das muß AC-Foto schon selbst wissen, ist ja nicht mein Laden. Nur ich persöhnlich erwarte einfach etwas mehr und kaufe deswegen woanders.