PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage: Kann ich mit dem ST-E2 Transmitter...



joergstraller
10.09.2003, 11:00
und einem 550EX auf den 2. Verschlußvorhang blitzen? (Suchfunktion geht ja nicht).

Also ich habs probiert und entweder ich war zu blöd, oder es geht wirklich nicht.
Danke für die Antworten

Grüße
Jörg

Tschocko
10.09.2003, 11:05
Hey

Du brauchst doch nur am Blitz selber den 2. Verschlußvorhang einstellen !! Dann ist es doch wurscht wo du den Blitz aufstellst .... an der Kamera direkt aufgesetzt oder mit dem ST-E2

Gr. Tschocko

joergstraller
10.09.2003, 11:15
geht aber nicht! Der 550EX läßt sicht nur auf den zweiten Vorhang stellen, wenn er im 'Normalbetrieb läuft, sobald Du auf Master, oder Slave stellst ist diese Einstellung weg und lässt sich auch nicht mehr einstellen.

joergstraller
10.09.2003, 11:16

joergstraller
10.09.2003, 11:19
wenn der ST-E2 auf der D60 sitzt hat die CFn Einstellung 2. Vorhang keine Wirkung. Das hat mich gestern Abend etwas enttäuscht, denn ich sehe keinen technischen Hinderungsgrund weshalb ich nicht entfesselt (auch mit mehreren Blitzen) auf den 2. Vorhang blitzen können sollte.

HKO
10.09.2003, 14:11
wie hast Du es denn festgestellt, daß die Kamera-Einstellung keine Wirkung hat ?

Gary
10.09.2003, 16:51
Ich hätte aus dem Bauch heraus behauptet, dass es geht.

Habe es eben einmal ausprobiert: einfach eine ganz lange Verschlusszeit genommen damit man Vorblitz und Hauptblitz unterscheiden kann. Kann man leider nicht :( Geht immer auf den 1. Vorhang. In gleicher Konfiguration den ST-E2 abgemacht und den Blitz direkt montiert -> funktioniert :(

Ich such' mal die Anleitung des ST-E2 ... da sollte das zumindest erwähnt sein ;)

Gruß,

Gary

Gary
10.09.2003, 20:24
Also ich habe mal schnell die Anleitung durchblättert. Habe da jetzt nix gefunden. Also noch mal ins Netz.

<a href='http://emedia.leeward.hawaii.edu/frary/st_e2.htm' target='_blank'>Hier</a> wird auch ganz unten erwähnt, dass die Synchronisation auf den 2. Vorhang leider nicht funktioniert bei kabellosem Betrieb :(

Gruß,

Gary

joergstraller
12.09.2003, 17:52

joergstraller
12.09.2003, 18:02
kannst Du den Blitz auf den 1. und 2.Vorhang schon auseinanderhalten. Zuerst kommt der Einstellblitz und dann in entsprechendem Abstand der Fotoblitz. Ich hab mich mal in 'unscharfen' Bildern versucht, d.h. Nahaufnahme von Blüte, die im Wind wackelt, und angeblitzt um doch noch was Scharfes reinzubekommen. Das geht sehr gut, wenn ich den Blitz frei positionieren kann. Allerdings besser wäre das Ergebnis mit Blitz auf 2tem Vorhang:
- mit erstem Vorhang blitze ich scharf, dann kommt die Bewegungsunschärfe durch den Wind, die die scharfgeblitzte Blüte wieder überlagert.
- beim zweiten Vorhang hätte ich zuerst die Unschärfe auf dem Bild und Blitze dann scharf. Das käme glaub ich besser. Aber geht ja leider nicht. Und Blitz auf der Kamera gibt ein zu hartes Licht und Schatten.

grüße jörg