PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 550 EX?



Martin.Gaus
15.12.2002, 22:19
Ich habe heute etwas seltsames festgestellt:

Bei Verwendung des externen Blitzes 550 EX (beim 420 EX ebenso), funktioniert das AF-Hilfslicht nur in den voreingestellten Programmen, im Kreativmodus (P, Av, Tv, M) wird kein AF-Hilfslicht (weder von der Kamera, noch vom Blitz) zugeschaltet.

Läßt sich das irgendwo einstellen?

M. Blum
15.12.2002, 22:57
In den Kameraeinstellungen muss man unter C.Fn 05 die entsprechenden
Einstellungen vornehmen. Dann klappt's

Gruß
Matthias


Martin.Gaus schrieb:

>Ich habe heute etwas seltsames festgestellt:
>
>Bei Verwendung des externen Blitzes 550 EX (beim 420 EX ebenso), funktioniert das AF-Hilfslicht nur in den voreingestellten Programmen, im Kreativmodus (P, Av, Tv, M) wird kein AF-Hilfslicht (weder von der Kamera, noch vom Blitz) zugeschaltet.
>
>Läßt sich das irgendwo einstellen?
>
>
>

Martin.Gaus
15.12.2002, 23:42
Hab ich schon versucht. Steht standardmäßig auf Meßlich/Zündung - aber wie gesagt - funktioniert nicht.



Matthias Blum schrieb:

>
>In den Kameraeinstellungen muss man unter C.Fn 05 die entsprechenden
>Einstellungen vornehmen. Dann klappt's
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>Martin.Gaus schrieb:
>
>>Ich habe heute etwas seltsames festgestellt:
>>
>>Bei Verwendung des externen Blitzes 550 EX (beim 420 EX ebenso), funktioniert das AF-Hilfslicht nur in den voreingestellten Programmen, im Kreativmodus (P, Av, Tv, M) wird kein AF-Hilfslicht (weder von der Kamera, noch vom Blitz) zugeschaltet.
>>
>>Läßt sich das irgendwo einstellen?
>>
>>
>>

Martin.Gaus
16.12.2002, 00:29
Bin mittlerweile ein Stück weitergekommen:

Wenn ich die Kamera bei eingestellter Programmautomatik (P) in den AF-Modus "One Shot" setze, wird das AF-Hilfslicht benutzt. Im AF-Modus "Al Servo" nicht.

Allerdings gibt es beim 550 EX wohl 2 AF-Hilslichter:

Eins im unteres Bereich des roten Fensters auf der Vorderseite (dies wird im oben beschriebenen Modus benutzt)

Zwei im oberen Bereich des roten Fensters (diese werden z.B. bei der Vollautomatik-Einstellung benutzt.

Weshalb das so ist habe ich bisher nicht kapiert.

Die zwei oberen AF-Hilfslichter scheinen mir auch stärker zu sein.




Matthias Blum schrieb:

>
>In den Kameraeinstellungen muss man unter C.Fn 05 die entsprechenden
>Einstellungen vornehmen. Dann klappt's
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>Martin.Gaus schrieb:
>
>>Ich habe heute etwas seltsames festgestellt:
>>
>>Bei Verwendung des externen Blitzes 550 EX (beim 420 EX ebenso), funktioniert das AF-Hilfslicht nur in den voreingestellten Programmen, im Kreativmodus (P, Av, Tv, M) wird kein AF-Hilfslicht (weder von der Kamera, noch vom Blitz) zugeschaltet.
>>
>>Läßt sich das irgendwo einstellen?
>>
>>
>>

jar
16.12.2002, 10:22
das ai servo kein sinn macht für das ex550.
dieser mode war immer für bewegte objekte, die sich auf einen zu oder wegbewegen.
die reichweite eines blitzes ist sicher deutlich kleiner als die fotografischen möglichkeiten am tage, außerdem pulst das ex550 nur einmal bis zum focus im one shot mode um strom zu sparen.
im ai servo müßte es ständig aus der batterie saugen, wie lange soll sie dann halten?
jar
könnte es aber mal bei mir probieren

Nils Schwitalla
16.12.2002, 19:57
Hallo!
Hab das mal gerade mal an meinem 550 ausprobiert. Die oberen Leuchten gehen nur an, wenn nicht das zentrale Fokusfeld aktiviert wurde.

Gruß,
Nils