PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BP-511 Akku für 10-15 Euro?



Christian Wolf
10.09.2003, 20:39
Sind solche Angebote in ebay ungefährlich? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Akkus, wo kann ich ruhigen Gewissens einen Akku für meine 10D erwerben? Kann ein solcher Billigakku meine Kamera beschädigen?

Helft mir bitte weiter, leide schon langsam unter Verfolgungswahn.

HPBaltes
10.09.2003, 20:47
...Man sollte sie auf keinen Fall verschlucken oder in die Mikrowelle legen. Wenn ein solcher Akku in die Augen gerät sollte man sofort mit Wasser ausspülen.

Jetzt im Ernst. Die Akkus sind genauso gut wie die Originalen. Manche sogar noch besser.

Otti38
10.09.2003, 20:47
Die Frage wurde hier schon oft gestellt und immer lautete die Antwort, daß die Akkus einwandfrei funktionieren. Ich kann mich aber an ein Posting erinnern, da hatte mal jemand ein Problem, so ein Ding aus dem Batteriegriff wieder herauszubekommen (ich glaube, so war das).

Klaus Nickisch
10.09.2003, 20:49
Habe so einen NoName Akku bestellt. Werde den origianlen und den nachbau (so es denn einer ist) vergleichen. Ich berichte dann.

Jan Mirek
10.09.2003, 20:54
HI
Mit reinstem Gewissen kannst Du die benutzen .Ich habe 4 da von und einen Originalen Canon.
Nach einem Monat sehe ich keinen Unterschied zur Original. Oh Schuldigung ich sehe doch einen Unterschied der Preis.
Sollten sie doch nicht solange halten wie original kannst du Dir ein dutzend davon Kaufen. Und bleibt noch Geld übrig.
Gruß
Mirek

HPBaltes
10.09.2003, 21:13
... Genauso wie z.B. VW keinen Auspuff baut oder Opel keine Stoßdämpfer. Das sind alles Zuliefer-Teile. Die Akkus bei Canon, Sony, Olympus, Nikon u.s.w. sind auch Zuliefer-Teile.
Bei diesen Teilen spielt der Preis sehr oft die übergeordnete Rolle, so dass der Zulieferer selten die Qualität 'ans Band' liefert, die der Verbraucher beim Nachkauf auf dem freien Markt bekommt.
Mein Originalakku hält nur noch etwa 2/3 der Zeit, die meine 3 NoName-Akkus halten.

Verschlussquäler
10.09.2003, 21:29
Hab mir vor einiger Zeit 4 Stück gekauft, haben dann inklusive
Porto weniger gekostet, als 1 Original.

Die Teile sind bisher problemlos gelaufen.

Thomas

Olaf M.
10.09.2003, 21:59
Es ist ja bekannt dass die Li-Ionen Akkus auch bei Lagerung altern und die Lebensdauer eher vom Alter als von der Benutzung abhängt. Mir war halt wichtig, dass die Akkus möglichst frisch sind. Ich bin mir sicher, dass die Billigakkus von Großversendern etc. frischer sind als die Canon-Akkus, die beim Händler verstauben, weil sie zu dem Preis keiner kaufen will...

Gruß, Olaf

ducateur
10.09.2003, 22:13
...mal angenommen, meine neue 10D gibt gleich übernächste Woche den Geist auf und es wäre ein klassischer Garantiefall. Könnte Canon u.U. Wind davon bekommen, dass kein Original-Akku drin war ? (Weil im Handbuch etc. ja immer darauf hingeweisen wird, die orig.Teile zu verwenden...)

Gruß Michi

Walter Sparding
10.09.2003, 22:14
Man hat zumindest in anderen Bereichen (Notebooks, Handys etc.) schon von Fällen gehört, in denen solche LiIon Akkus explodiert sind.
Weiss nicht, ob es nur die billigen tun, nur eins ist klar:
Canon wird in einem solchen Fall mit sofortigem Garantieausschluss reagieren.
Unter Umständen kann also ein nicht Original-Akku schon mal 1000€ und mehr kosten.

trphoto
10.09.2003, 22:20
...und wenn die temeraturabtastung nur unzureichend gelöst ist, kann es einen um die ohren fliegen. bei der 10d werden die akkus aber extern aufgeladen....
kritischer wird es auch bei extrem hoher packungsdichte, da spielen die handys noch in einer anderen leistungsklasse....

ducateur
10.09.2003, 22:33
...das meine ich...

Klaus Nickisch
10.09.2003, 22:44
Spektakulär war mal ein Fall eines Handy Akkus eines Siemens S25 im Fernsehen. Da war das Handy samt Nachbauakku im Dauerladestress der Autohalterung. Dann hat es Bumm gemacht. Tatsächlich wohl so heftig, dass der Fahrer Verbrennungen an der Hand erlitten hat. Scheint nicht ganz ohne zu sein.
Aber es war während des Ladevorganges. So denke ich es kann innerhalb der Kam nichts passieren.

Otti38
10.09.2003, 23:18
Bis auf den einmal vorhandenen und einmal fehlenden Canon-Schriftzug wirste zumindest bei reinem Betrieb in der Kamera nix feststellen können :-)) . Zum BG-Problem kann ich nichts sagen, habe keinen solchen.

ducateur
10.09.2003, 23:35
:-)) ich erkenne auf deinem Profil-Bild doch ganz eindeutig eine Dainese-Kombi :-))

was fährt denn der künftige Canon-User ...?? :-)

Gruß Michi

Klaus Nickisch
11.09.2003, 00:41
Wenn Du's genau wissen willst:
Ich fahre eine R1 und ein Nissan 200SX Turbo ;-))
(Beides zu angsam, Probefahrt bei meinem Yamaha Händler für die neue R1 /180PS) ist reserviert)
Meine Frau fährt Fazer600

Anju
11.09.2003, 06:37
> Wenn Du's genau wissen willst:
> Ich fahre eine R1 und ein Nissan 200SX Turbo ;-))
> (Beides zu angsam, Probefahrt bei meinem Yamaha Händler für die neue R1 /180PS) ist
> reserviert)
> Meine Frau fährt Fazer600

Ach? du kannst mit 'ner R1 deiner Frau nicht davon fahren?

;-)
Andreas

Anju
11.09.2003, 06:42
> Mein Originalakku hält nur noch etwa
> 2/3 der Zeit, die meine 3 NoName-Akkus halten.

Yepp - den Akku mit dem Canon Schriftzug nehme ich schon garnicht mehr mit. Wahrend die zur gleichen Zeit angeschaften NoNames locker für 150 Fotos reichen, will der Canon nur 50-100 machen.
Zum Glueck war der bei der Kamera dabei sonst würde ich mich dumm und dusselig aergern für den Kram soviel Geld ausgegeben zu haben.
Ich kann jedem nur abraten angebliche Originalakkus zu kaufen - die sind entweder uralt oder minderwertige Qualitaet - Erfahrung beruht sowohl auf diese Kombination als auch bei einem Siemens und einem Nokia Handy.

Andreas

Detlev Rackow
11.09.2003, 07:26
Das Problem sehe ich bisher nicht.

a) Die Akkus sind recht verbreitet, obwohl wohl doch nur wenige Fernosthersteller diese Bauform fertigen. Wäre da schlechte Ware dabei, hätten wir es hier schon gelesen. Negative Erfahrungen verbreiten sich meist recht schnell.
b) Um bei Überladung zu explodieren, muß der Akku ja erst einmal überladen werden. Das Canonladegerät scheint aber sehr zuverlässig zu sein.
c) Zumindest der entstehende Schaden an der Ausrüstung hielte sich in Grenzen, weil die Akkus ja 'nur' das Ladegerät mitnehmen würden.

Ciao,

Detlev

Hans Groß
11.09.2003, 07:33
Ich kaufe bei <a href='http://www.save.it-smart' target='_blank'>Zubehörakku</a>
kosten zur Zeit 11.-+Versand. Habe gute Erfahrungen damit.

Gruß Hans

Hans Groß
11.09.2003, 07:35
Korrektur<a href='http://www.save-it-smart.com' target='_blank'>save-it-smart.com</a>

tintiifax
11.09.2003, 09:32
ich möchte die noname akkus nicht runter machen und werde mir in nächster zeit auch wieder neue kaufen dennoch ha ich mit meinen probleme

die zwei noname die ich habe sind leicht größer als der original canon und bleibt daher leicht in der d30 stecken und brauch einen kleinen klapps auf die kamera um heraus zu kommen.
is das bei euch auch so oder nur ein einzelfall bei mir?

das andere problem was ich hier schon mal gepastet habe ist:
laut ladegerät ist der akku voll geladen laut kamera ist er leer. manches mal funktioniert er und wird als voll erkannt und hält dann auch so lang wie der canon akku und manchesmal springt die anzeige nach den ersten foto auf halb voll.
also ich weiß da nicht was da genau ist ob akku, ladegerät oder kamera .... aber das hab ich hier schon gepostet

das ist halt nur meine erfahrung mit nonames ... werde aber trotzdem neue bestellen da ich hoffe , dass ich nur schlechte akkus erwischt habe.

Klaus Nickisch
11.09.2003, 10:02
...wie verdreckte Kontakte.
Hast Du die schon mal sauber gemacht?

tintiifax
11.09.2003, 10:06
ja schon mehrmals geputzt aber die kontakte schaun auch nicht verdreckt aus

HoSchi
11.09.2003, 10:09
Hallo,
hab mir auch solche Akku´s, zum Preis von 8,50€/Stück,zugelegt.
Die sind genau so gut wie die Originale. Die Kapazität ist sogar noch etwas höher.
Kann also nix negatives sagen.
MfG HoSchi

Klaus Nickisch
11.09.2003, 11:51

Otti38
11.09.2003, 11:57
Die riesige Kameratsche hat einen zu schlechten cw-Wert :-)) .

SCNR,
der Heiko!

Ingo Quendler
11.09.2003, 12:10

Tom Bombadur
12.09.2003, 10:13
Ich habe da eine Lion Akku für meine Mutter bestellt.
Siemens c35 Handy. Bis jetzt keine Ausfälle.
Ohr ist noch dran. :-)

Die sind sehr zuverlässig und seriös.
<a href='http://www.akkumark.de' target='_blank'>Akkumarkt</a>


<a href='http://www.akkumarkt.de/shop/default.asp?co=377-30-120903-8227' target='_blank'>511 Akku im Angebot 24,95</a>

Schöne Grüsse

Thomas