PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D + Objektive



Elch
10.09.2003, 22:54
Hallo, will von meiner Oly E10 auf die 10D umsteigen und hab mir folgendes ausgedacht:
10D, Sigma 24-70/2,8 + 70-200/2,8, Speedlight 550
was haltet ihr davon? vor allem von den Objektiven? oder irgendwelche Alternativen?

(Jaja, meine AE1 samt Objektiven 15-400mm wird wohl nie ganz verschwinden, aber ich hab mir auch seit längerem keine großen Gedanken über ein Objektiv gemacht (verständlicherweise, oder?))

Haupteinsatzzweck (neben dem 'normalen' wie Geburtstage, Hochzeit, Urlaub etc...) Sport- und Konzertfotographie... würde mich als ambitionierter Hobby/Semiprofi bezeichnen (und die E10 war der extrem preisgünstige Einstieg in die Digiwelt)

Danke schonmal im voraus...

Kersten Klomfass
10.09.2003, 23:00

ducateur
10.09.2003, 23:00
Hi

Diese Kombination (10D und 24-70 2.8 Sigma) bekomme ich nächste Woche. Kann dann Bericht erstatten. Wollte erst das 15-30er...aber ich glaube ich bin jetzt bei nem recht guten Preis/Leistungsverhältnis angelangt (bekam das Sigma günstig..). Und statt dem 15-30er werd ich mir bei Gelegenheit (sprich, wenn das Motorrad eingewintert ist und ich nicht mehr so viel in Sprit investieren muss *ggg*) das Canon 17-40er holen.

Aja, die meisten im Forum raten hier eher von Sigma ab, ich habs jetzt trotzdem gemacht. Werde nächste Woche die ersten Schüsse posten, dann kannst dir selbst ein Bild davon machen. (Falls du bis dahin noch nicht einkaufen warst...)

Gruß Michi

Elch
10.09.2003, 23:11
danke schonmal für die flotten einträge!
das 15-30 hab ich mir auch schon überlegt, allerdings würde mir dann zwischen 30 und 70 doch einiges fehlen (um auf 35mm zu gehen hab ich nichts zwischen 48-112 mm und das is schon einiges) außerdem is es preislich noch bissl zu hoch, da müsste dann wohl der weihnachtsmann herhalten :) oder ein paar gute bilder für die zeitung rausspringen, dann kann ichs mir leisten...

nene, einkaufen kommt erst so in 2-3 wochen, ich lass mich hier gern noch bissl beraten, außerdem bekommt mein fotohändler seine 'vorführ'10D nächste woche wieder zurück und dann bekomm ich sie mal mit dem objektiv zum testen

charly gielen
10.09.2003, 23:22
ich würde dir noch das canon 1,4 oder 1,8/50mm empfehlen.
das 1,8 kostet nicht viel und du hast eine Art Referenz-Objektiv
was Schärfe und Abbildungsqualität angeht
cg

Babelfish
10.09.2003, 23:27
Ich hätte noch ein 15-30 hier zu liegen falls Du Interesse hast, melde Dich einfach.

(Ich hatte mir canon-verrückt das 16-35 zugelegt)

Jan Mirek
10.09.2003, 23:48
Hi
Hast du noch den 15 -30 Objektiv?
Und welchen Preisvorstellung hast Du denn ?
Gruß
Mirek

GymfanDE
11.09.2003, 01:31
> Sport- und Konzertfotographie
Für beide Fälle würde ich Dir vom Sigma 24-70/2.8 dringend abraten.

Ich habe die selbe Kombination hier, die Du kaufen willst. Das Sigma 70-200/2.8 EX ist hervorragend (zumindest für den Preis), das 24-70/2.8 ist mir, je nach Anwendungszweck zu langsam (Sport), zu laut (Hochzeit) oder zu schwer (Reisen). Dabei ist es bei Offenbende auch nicht gerade scharf.

Ich hatte es damals (April 2003) gekauft, weil ich mit Blende 2.8 und Brennweite 24 keine bezahlbare Alternative gefunden habe. Das Canon L ist viel zu teuer, und in der Halle bin ich sehr oft auf Blende 2.8 angewiesen.

Wie gesagt, für Sport ist es mir zu langsam und bei Offenblende nicht gerade sehr scharf. Bei einer Hochzeit, die ich mal damit fotografiert habe, hat es zwar gute und scharfe Bilder gemacht. In der kleinen Kirche (eher Kapelle) habe ich aber ganz schnell auf MF umgeschaltet, der AF-Motot war einfach viel zu laut. Und auf meiner USA-Reise, wo ich es mangels Alternative verwendet habe, hat es zwar auch tolle Bilder gemacht (ab Blende 6,7), aber es ist halt unverschämt schwer.

Ich werde es vermutlich recht bald versuchen, zu verkaufen und mir dann ein Canon 24-85/3.5-4.5 USM für die normale Fotografie holen. In der Halle komme ich zur Not auch mit dem 70-200 aus, und sonst ist noch ein 50/1.8 für Ausnahmefälle nötig.

Gruß Bernhard

*Claus*
11.09.2003, 07:58
...unten wäre mir der Bildwinkel etwas zu eng... Crop 1,6

...die Auslöseverzögerung der 10d ist sehr lang und deshalb ist das anonsten schnucklige Teil für viele Anwendungen im Bereich Sport unbrauchbar...

...das der AF für Sport in den meisten Fällen auch kaum taugt hast Du Dir wohl selber schon gedacht

...aber der wichtigste Rat - da Sport Equipment viel von der Ausrüstung fordert - vor dem Kauf ausprobieren...

Detlev Rackow
11.09.2003, 08:14
... ist eigentlich eine der besten, die es bei DSLR bisher gegeben hat. Ich glaube nicht, daß Du in diesem Punkt viel besseres finden wirst - in ihrer Preisklasse zumindest nicht.

Hier im Forum betreiben ja noch einige andere Sportfotografie, und scheinen mit der Auslöseverzögerung gut zurechtzukommen.

Ciao,

Detlev

Artefakt
11.09.2003, 09:46

Artefakt
11.09.2003, 09:46

Artefakt
11.09.2003, 09:55
Ein Sigma 24-70 wäre wunderbar im KB-Bereich - an der D10 wird es zum 38-112mm (auf KB bezogen), da der Chip der D10 kleiner ist als 24x36 (Faktor 1,6 ist bei den Brennweitenangaben der Objektive zu multiplizieren).

Für Portraitfotografen ist das ja eine dankbare Geschichte - die brauchen leichte bis mittlere Teleobjektive. Ein Hochzeitsfotograf braucht für Gruppenbilder schon ein 35er WW (22mm bei D10), ein Landschaftsfotograf je nach Geschmack noch mehr - z.B. 24mm (15mm bei der D10).

D.h. ein Sigma 15-30 wäre somit ein Standardobjektiv, 28-70 dazu bzw. im Telebereich noch was - ein 70-200 vielleicht (letzteres ist an der D10 ein 112-320mm).

*Claus*
11.09.2003, 10:36
> ... ist eigentlich eine der besten, die es bei DSLR bisher gegeben hat. Ich glaube
> nicht, daß Du in diesem Punkt viel besseres finden wirst - in ihrer Preisklasse zumindest
> nicht.

Die bedeutet aber nicht, dass die 10d für Sportaufnahmen taugt. Dies tut sie halt meiner Meinung nicht für viele Anwendungen im Sport. Zusätzlich habe ich empfohlen es auszuprobieren...

> Hier im Forum betreiben ja noch einige andere Sportfotografie, und scheinen
> mit der Auslöseverzögerung gut zurechtzukommen.

...'scheinen'... Ich habe nicht behauptet, dass es nunmöglich ist mit der 10d Sportaufnahmen zu machen. Da die Auslöseverzögerung der 10d so lang ist, nutzt einem die schnelle Reaktion und Auslösung wenig, wenn das Motiv aufgrund der langen Auslöseverzögerung schon wieder weg ist. Da die Anwendung aber im (Semi-) Profibereich sein soll, kann man damit nicht zufrieden sein einmal im 'Auslöselotto' gewonnen zu haben. Es wird wird entgegen ein Werkzeug benötigt, dass den Fotografen in die Lage versetzt 'schnell' sein Bild in den Kasten zu bekommen. Diese Anforderung erfüllt die 10d in Bezug auf die Auslöseverzögerung meiner Erfahrung nach nicht.