PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe testen?



Marcus Hartmann
11.09.2003, 20:40
Hallo,

ich habe eine D30 und ein Hand voller Objektive. Wie teste ich nun die Abbildungsleitstung der einzelnen Objektive so das ich später sagen welches das Beste ist? Leider habe ich
eine paar sehr unterschiedlich und zwei fast gleich Objektive. Ein Händler war so nett,
und hat mir die Teile übers Wochenende geliehen. Zum Test stehen:

Canon EF 24-85 (silber)
Canon EF 50 / 1.8
Sigma 28-200 (alte Version)
Tokina 28-70 (Pro II)
Tokina 28-70 (Pro SV)

Vor allem bei den beiden Tokinas gegen das 24-85 von Canon erwarte ich mir ein Aussage zu Schärfe und Kontrast. Außerdem möchte ich den AF-Speed testen.

Wie testet Ihr? Ich habe da was von Zeitungspapier und Schrauben gelesen. Gibt es irgendwo ne Beschreibung wie ausgeleuchtet wird und wie groß die Entfernungen sein sollen?
In welchem Modus schießt man da? Eigentlich müsste man doch bei gleichen Brennweiten und
gleichen Blenden die Objektive gegeneinander testen. Sollte man manuell oder automatische Fokusieren?

Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, wie ihr da so vorgeht. Ich stelle das Ergebnis natürlich hier zu Verfügung. Wenn es also interessiert... schätze nach dem Wochenende wissen wir mehr.

Grüße aus Augsburg
Marcus

B&B
11.09.2003, 20:50
Hi Markus,
das ist eine Frage, über die schon viel gestritten wurde. Auf der Anfangsseite des Forum unter Technik ist viel geschrieben wie man hierbei am besten vorgeht. Ansonsten nimm dir einfach ein Motiv, gehe die verschiedenen Objektive mit gleicher Brennweite und gleicher Blende durch und vergleiche sie am Bildschirm. Schau dir die Ränder besonders gut an, leg einfach los und Zeig was dir besonders gefällt.
Gruß Bernd

ehemaliger Benutzer
11.09.2003, 21:06
....hat, und benutze dazu aber unbedingt ein Stativ. Verwackler können schnell passieren und dann zu Fehlinterpretationen führen. Bei der Motivwahl würde ich eine kontrasteiche gut ausgeleuchtete Fläche (z.b Hauswand mit Strukturen) bevorzugen und diese so genau wie möglich im 90 Grad Winkel plan zur Kamera setzen. Auch darauf achten das die Kamera nicht nach oben oder unter geneigt oder verkantet ist. Nur so ist es gewährleistet das du auch die Rand(un)schärfen des Objektivs beurteilen kannst. Fokussieren würde ich übrigens im One Shot Modus mit AF.

Grüsse Heinz

Islander
11.09.2003, 23:06
[Marcus Hartmann schrieb am 11.09.03 um 20:40:27]
> Wie testet Ihr? Ich habe da was von Zeitungspapier
> und Schrauben gelesen.

Moin!
Rausgehen und Löcher in die Gegend knipsen! Was das Zeug hält!
Oder die Frau/Freundin. Auf ein Auge fokussieren und das muss dann knackscharf sein, der Rest ruhig etwas weicher.
Zooms eher bei Blende 8 oder so. Festbrennweiten kann man schon mal »aufmachen«.

mfg harms

aze
11.09.2003, 23:10
Hallo Marcus,

kann mich nur den vorrednern anschließen. Einfach mal Fotos machen und evtl. auf die Einstellunegn und den Zoom achten, damit du einige Vergleiche ziehen kannst!

Viel Spaß und man kennt sich ja!

Aze

Marcus Hartmann
11.09.2003, 23:32
also los gehts, ich werde mal am WE mal den Shutter rasen lassen !

Ach Aze ! ?? A.O. oder? was macht Dein 70-200F4 ? Wenn ich die 'Kurzen' durch habe würde ich gerne ein Tokina 80-200F2.8 gegen so ne Linse testen... wie siehts aus?

Bis dann,
Marcus