PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 550EX: Frage zu P Tv Av Modus



Sebastian Stumpf
11.09.2003, 22:16
Hallo,

ich bin hier grad am rumtesten mit dem Blitz.
Was mir dabei auffällt:

Im P-Modus habe ich eigentlich immer: Blende 4 und 1/60sec
Wieso das?

Stelle ich im Tv Modus 1/60sec ein, so blinkt Blende 4 als zeichen, dass eine Unterbelichtung droht. Mache ich dann aber ein Foto, so ist es richtig belichtet.

Stelle ich im Av Modus Blende 4 ein, so will er 1 Sekunde belichten (obwohl ja z.B. 1/60sec funktioniert)

Kann mir das einer erklähren?
Wie komme ich im Av Modus auf kürzere Belichtungszeiten?


Sebastian

Jochen Müller
11.09.2003, 22:22
> Wie komme ich im Av Modus auf
> kürzere Belichtungszeiten?

Ganz einfach - stell Dich in die Sonne ;-)

Scherz beiseite - im P Modus belichtest Du mit dem Blitz nur den Vordergrund - der Hintergrund verschwindet in der 'Nacht'...

Im AV, TV, M-Modus belichtet die Kamera, als hättest Du keinen Blitz... und somit ist der Hintergrund auf Deinem Bild eben auch drauf... dann kommt der Blitz nur noch als Aufheller für den Vordergrund zum Einsatz!

Stimmts oder hab ich Recht?

Gruß

Jochen

charly gielen
11.09.2003, 22:24
da verhält sich(glaube ich) alle richtig Was für ein Objektiv hast du
kann das eine grössere Blende als 4..
im M, TVund AV betrieb stellt die Kamera so ein als wäre kein Blitz drauf
der Blitz gibt nur noch ein bischen Licht dazu
charly

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 22:29
<i>
> Im AV, TV, M-Modus belichtet die Kamera, als hättest Du keinen Blitz... und somit
> ist der Hintergrund auf Deinem Bild eben auch drauf... dann kommt der Blitz nur noch
> als Aufheller für den Vordergrund zum Einsatz!
>
> Stimmts oder hab ich Recht?</i>

Das könnte sein, ja. Nur wenn ich jetzt z.B. im Av Modus bin und habe den Blitz eingeschaltet, dann habe ich
0,5sec + F4
Schalte ich den Blitz aus:
1sec + F4

Wie macht man das dann, wenn man Menschen in dunklen Räumen fotografiert. Geht das dann nur gescheit im P-Modus. Der Av Modus belichtet ja zu lange.
Im Tv könnte es noch gehen, wenn man das blinken ignoriert!

Jochen Müller
11.09.2003, 22:34
> ...wenn ich jetzt z.B. im Av Modus bin und habe den Blitz eingeschaltet, dann habe ich
> 0,5sec + F4. Schalte ich den Blitz aus: 1sec + F4

Hört sich für mich eigentlich noch ganz plausiber an (habs nicht getestet)... der Blitz belichtet doch den Vordergrund eben als Aufheller - würdest Du nun ohne Blitz 1sec belichten, hättest Du mit Blitz überbelichtet.

(Gut, hast Recht - von daher war meine Erklärung doch nicht ganz richtig ;-))) man lernt eben nie aus.)

> Wie macht man das dann, wenn man Menschen in dunklen Räumen fotografiert. Geht das > dann nur gescheit im P-Modus? Der Av Modus belichtet ja zu lange. Im Tv könnte es noch > gehen, wenn man das blinken ignoriert!

Sowohl im AV, als auch im TV müsstest Du mit einem Stativ arbeiten - es kommt eben immer darauf an, was Du auf Deinem Bild sehen möchtest.

Möchtest Du nur den Vordergrund sehen - also ne Person in einem dunklen Raum ablichten, dann eben im P-Modus - möchtest Du z.B. in der 'blauen Stunde' auch noch ne Wiese, Wald und sonstwas im Hintergrund erkennen können und Dein Hauptmotiv eben davon abheben, dann wähle den TV,AV oder M.

Gruß

Jochen

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 22:35
<i>Was für ein Objektiv hast du
> kann das eine grössere Blende als 4</i>
Das, mit dem ich es getestet habe nicht. Habe jetzt mal ein 2.8er genommen, und dann hält (so lange es geht) die 1/60sec und variert die Blende 2,8 - 3,5 - 4 etc.

<i>> im M, TVund AV betrieb stellt die Kamera so ein als
> wäre kein Blitz drauf
> der Blitz gibt nur noch ein bischen Licht dazu
> charly</i>
Was macht das für einen Sinn?

Peter Precht
11.09.2003, 22:36
Genau so verhält es sich:

Die Belichtung wird ausschliesslich auf das vorhandene Licht abgestimmt und das heisßt zum Beispiel bei Makroaufnahmen eine theoretische Verwacklungsgefahr. Blendest du weiter ab ist da sBidl zwar scharf, aber der Hintergrund säuft ins schwarze ab.

Di einzige Möglichkeit, die Blend ezu verändern führt m.E über die Veränderugn der Empfindlichkeit.

Also ruhig mal ne Belcihtugnsreihe opfern mit verschiedenen Einstellungen von ZEit, Blende und Empfindlichkeit, dann erkennt man den Zusammenhang.


Diesen Test habe ich a.d. 1989 (?) mit meiner neuen EOS 1 gemacht..

MfG

PEter

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 22:40
<i> Hört sich für mich
> eigentlich noch ganz plausiber an (habs nicht getestet)... der Blitz belichtet doch
> den Vordergrund eben als Aufheller - würdest Du nun ohne Blitz 1sec belichten, hättest
> Du mit Blitz überbelichtet.</i>
Stimmt, das hat was.

<i>Möchtest Du nur den Vordergrund sehen - also ne Person in einem dunklen Raum
> ablichten, dann eben im P-Modus</i>
Ich finde es halt nur komisch, weil man im P-Modus recht machtlos ist: irgendwie ist die Cam auf 1/60sec eingeschossen. Ist ja nicht gerade kurz die Zeit. Der Blitz friert zwar ein, aber wenn ich mal mit ner 1/200sec fotografieren will geht das hier nicht. Dann muss ich den Tv Modus nehmen und das Blinken ignorieren (da ist bei mir dann halt immer ein komisches gefühl dabei).

Sebastian

charly gielen
11.09.2003, 22:43
stell dir vor die sonne scheint in dein Zimmer tolle stimmung
deine Freundin steht vorm Fenster......:O)
wenn du die ohne Blitz fotografierst hast du vielleicht das tolle gelbe Sonnenlicht
aber das Gesicht deiner Freundin ist zu dunkel .
Stellst du den Blitz aud automatik (P) blitz der dir das Sonnenlich weg
als misst du das licht im (M) Modus stellst also eigentlich alles ein al wenn du ohne Blitz fotografieren würdest...und der Blitz hellt jetzt nur das gseicht deiener freundin an alles andere bleibt in der original Lichstimmung...
cg

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 22:51
OK, danke. Jetzt hab ichs verstanden!

Wenn ich auf einer Feier oder ähnlichem Leute fotografiere, dann muss ich das also im P-Modus machen (wo die Kamera auf 1/60sec eingeschossen ist).
Möchte ich dann kürzere Belichtungszeiten muss ich den Tv Modus nehmen, und einfach das blinken der Blende (als zeichen einer drohenden unterbelichtung) ignorieren, da der Blitz das fehlende licht ausgleicht (solange sich das Objekt in Blitzreichweite befindet)

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 22:53
ich hab jetzt mal das mit der Empfindlichkeit getestet:
im P Modus passiert gar nix: er beharrt auf seinen 1/60sec und Blende 4
im Tv Modus hört bei eingestellter 1/60sec bei ISO 3200 das blinken auf!

Jochen Müller
11.09.2003, 22:54
> weil man im P-Modus recht machtlos ist: irgendwie ist die Cam auf 1/60sec eingeschossen.
> Ist ja nicht gerade kurz die Zeit. Der Blitz friert zwar ein, aber wenn ich mal mit
> ner 1/200sec fotografieren will geht das hier nicht. Dann muss ich den Tv Modus nehmen
> und das Blinken ignorieren (da ist bei mir dann halt immer ein komisches gefühl dabei).

Bis just in diesem Moment war ich eigentlich fest davon überzeugt, daß ich auch mit ner 1/200s im P Modus fotografiert hatte... nun bin ich es nicht mehr ;-)

Hmmm, entweder ich bin jetzt zu müde um noch die richtigen Einstellungen zu finden, oder aber das ist/war echt nicht möglich... na, vielleicht kommt noch jemand zur Hilfe und löst unser Rätsel auf 8-)

cu

Jochen

Jochen Müller
11.09.2003, 22:57
> ich hab jetzt mal das mit der Empfindlichkeit getestet:
> im P Modus passiert gar
> nix: er beharrt auf seinen 1/60sec und Blende 4

Ist auch ziemlich plausibel... da sich Kamera und Blitz unterhalten... regelt der Blitz passend zur Empfindlichkeit auch seine Power runter... ansonsten könntest Du ja wieder überbelichten ;-)

Warum jetzt die 1/60s fest eingestellt bleibt ist mir ein Rätsel... aber evtl. bringt RTFM noch Aufschlüsse ;-) werd ich wohl gleich mal machen müssen.

Jochen

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 23:00
Ich bin bei ner 1/200sec wenn ich die Kamera direkt in die glühbirne halte ;-)
Bei normaler Zimmerbeleuchtung aber wieder auf 1/60sec.

Und danke für deine Hilfe. Bin nun wieder etwas schlauer.
Vielleicht wird das Rätsel um die geheimnisvollen 1/60sec ja noch gelöst :-)

Jochen Müller
11.09.2003, 23:01
Leider macht das 10D Handbuch einen auch nicht sonderlich viel schlauer - allerdings sollte eine Belichtungszeit von 1/200s auch bei P möglich sein (sage ich und Handbuch S.97!)

Jetzt brauche ich nur noch eben die zündende Idee, wie das denn jetzt wieder möglich war?!?!

Ich glaube, ich werde alt ;-)

Jochen

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 23:02

Jochen Müller
11.09.2003, 23:05
Oder eben: Lies bitte das Handbuch ;-) => frei übersetzt für Minderjährige ;-)))

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 23:06
<i>[Jochen Müller schrieb am 11.09.03 um 23:01:58]

> Leider macht das 10D Handbuch einen auch nicht sonderlich viel schlauer - allerdings
> sollte eine Belichtungszeit von 1/200s auch bei P möglich sein (sage ich und Handbuch
> S.97!) </i>
ist möglich: Kamera in Glühbirne halten ;-)

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 23:08
<i>Oder eben: Lies bitte das Handbuch ;-) => frei übersetzt für Minderjährige ;-)))</i>
Die sind aber alle schon im Bett ;-)

Jochen Müller
11.09.2003, 23:10
Jetzt hab ich es doch noch geschafft ;-)

Mach die Kamera an, Blitz drauf, P-Modus an, ISO 100 und schon siehst Du 1/60s... genau, weil P für die Kamera ne Zeitautomatik bedeutet... und 1/200s würde ja nicht reichen!

Nun ziele einfach mal mit der Kamera auf eine (eingeschaltete ;-)) Lampe und Du wirst auch die 1/200s sehen können. (hoffe ich)

HTH (hope that helps 8-))

Jochen

charly gielen
11.09.2003, 23:11
ich weis nicht ob da im Handbuch etwas drinn steht
charly

Jochen Müller
11.09.2003, 23:13
> Oder eben: Lies bitte das Handbuch ;-) => frei übersetzt für Minderjährige ;-)))
>
> Die sind aber alle schon im Bett ;-)

Stimmt wohl, naja... vielleicht auch nicht, aber da ich denke/hoffe, daß dieses Forum auch morgen noch existiert (und ich noch kraftvoll zubeißen kann (SCNR)) können die Minderjährigen ja auch noch mittags lesen!

Aber das ist jetzt echt O(ff) T(opic), also voll am Thema vorbei.

Teste mal, was ich eben geschrieben hab. Hilfts?

Jochen

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 23:21
Ich fasse jetzt mal zusammen:
Wenn ich Leute fotografieren will (ohne Spezielles wie: Länger belichten, dass Hintergrund noch zu sehen ist etc. dafür: Av Modus), werde ich jetzt wie folgt vorgehen:

Entweder:
P-Modus: Kamera ist dann aber ziemlich auf 1/60sec und F:4 eingeschossen. Wenn ich 1/200sec möchte, dann muss ich die Kamera schon in eine Glühbirne richten und dann Belichtungsspeicherung ;-)


Alternativ (was ich fast besser finde):
M Modus: gewünschte Verschlusszeit und Blende einstellen (Warnung der drohenden unterbelichtung irgnorieren). Den Rest regelt dann der Blitz (solange Objekt in Blitzreichweite ist)

Danke euch allen, für eure Hilfe
Sebastian

charly gielen
11.09.2003, 23:27

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 23:36
Ok, danke...
Ist dann ja fast der P-Modus. Gibt es einen Grund für die 1/60sec?

Sebastian

Thomas Nelke
11.09.2003, 23:43
Du kannst in den Individualfunktionen mit der C.Fn-03 die Blitzsynchronzeit im Av-Modus auch auf 17200Sek. fest einstellen.

Siehe Handbuch, Seite 146.
Hoffe, dass dir das geholfen hat.

herzlichen Gruss

Thomas

Sebastian Stumpf
11.09.2003, 23:48

Otti38
12.09.2003, 00:24
> Du kannst in den Individualfunktionen mit der C.Fn-03 die Blitzsynchronzeit im Av-Modus
> auch auf 17200Sek. fest einstellen.

So lange? Der arme Blitz :-))) .

Roger
15.09.2003, 16:57
Hi,

das mit der CF-Function ist ja jetzt erklärt worden.

Die Kombination 1/60s und Blende 4 ergibt eine Belichtungszeit, die noch relativ sicher aus der Hand gehalten werden kann. Durch die kurze Leuchtdauer des Blitzes ist das angeblitzte Objekt normalerweise (je nach Brennweite) auch noch bei 1/15s scharf abgebildet. Der Hintergrund bekommt in P wenig Licht.

Früher an meiner EOS 500N war bei Blitzbetrieb in P fest 1/90s eingestellt. Beim Wechsel auf die EOS 33 war ich deshalb auch etwas über die 1/60s irritiert und dachte an eine Fehlfunktion. Es ist aber Absicht.

Wenn Du Angst vor Verwackelung hast, aber trotzdem noch etwas Zeichung im Hintergrund haben möchtest, kannst Du auch in Av bei z.B. Blende 4 gehen und Dir eine Zeit für VOLLE Ausbelichtung des Hintergrundes vorschlagen lassen. Dann gehst Du in Tv und stellst eine Zeit zwischen der gemessenen und 1/60s ein, die Dir noch richtig für Freihand oder evtl. Objektbewegung erscheint. Das ist meist ein guter Kompromiss, weil die Zeiten in Av oft recht lang werden für Freihand.

Wenn Du in Av mit Blitz arbeitest, schaltet die Kamera automatisch in die oben beschriebene, sogenannte Langzeitsynchronisation zur Berücksichtigung des Hintergrundlichtes. Mit der bereits erwähnten CF kannst Du in Av fest die X-Zeit der Kamera einstellen, hier also 1/200s.

Ist alles am Anfang etwas verwirrend, das gebe ich zu. Aber 'Versuch macht kluch'.

Sebastian Stumpf
15.09.2003, 17:51
Danke Roger,

ich hab jetzt noch ein wenig rumgetestet. Hab ich das so jetzt richtig verstanden?:
P = hintergrund wenig licht
Av, Tv und M: Belichtung auch mit Hintergrund -> längere Zeiten

d.h. wenn ich im Gegenlicht jemanden Fotografieren will und nur das Gesicht aufhellen möchte, dann nehme ich Av.

P wenn ich im dunkeln irgend welche Gesichter haben möchte (wenn nicht gerade im Hintergrund das schöne Schloss mit drauf muss)

LG
Sebastian