PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma-Objektive vor 2003 - Kompatibilitätsprobleme EOS 10 D



Gustav Krulis
12.09.2003, 11:31
Die Sigma Objektive 3,5/14 und 2,8/90 Makro funktionieren mit der EOS 10 D und anderen neuen EOS Kameras nicht einwandfrei, die Kamera gibt häufig 'Erro 99r' aus, wenn das Sigma Objetkiv abgeglendet werden muss (erst beim Auslösen der Kamera). Diese beiden Objektive können folglich nicht mit kleineren Blenden verwendet werden, ein Update ist nicht möglich.
Traurig bei so teuren Objektiven und wer braucht schon ein 14 mm Weitwinkel oder Makro, dass man nicht abblenden kann. Folglich ein dickes Minus für Sigma
Vor einer Woche habe ich mich bei Sigma wegen Kompatibilitäsproblemen zur EOS 10 D bei Sigma erkundigt, das Mail wurde bisher nicht beantwortet, nicht mal eine Kenntnisnahme erfolgte. Wahrscheinlich müssen die mein Mail erst in Japanisch übersetzen. Auf der deutschen Sigma-Site gibt es eine Updateliste, viele Objektive sind aber eben nicht uptgradefähig.
Daher muss ich leider ausdrücklich vor Sigma-Objektiven abraten, bei Leuten die die Test von Sigma gelesen haben, kann ich mir die Warunung ja ersparen.
Meine gleich alten Tokina Objektive 3,5-4,5/20-35 mm, 2,8/28-70mm und 2,8/80-200 mm funktionieren störungsfrei, ebenso das Tamron 28-200 mm, sogar mein altes russisches Shift geht.
Kontinuität und Kundendienst sind es, was Qualtität ausmacht, meine Konsequenz daraus, ich spiele nicht mehr Sigma-Testpilot und verdrehe diese Glasscherben bei EBAY, hier traue ich mir so ein Klumpert nciht anzubieten.

Stephan Messner
12.09.2003, 11:56
Hallo,

ich hatte Ende Mai dem Händler, der mir die EOS10D verkaufte meine Sigma-Objektive ind ie Hand gedrückt, damit er diese bei Sigma umbauen lässt.
Diese Objektive standen alle nicht auf der Liste von Sigma und wurden trotzdem anstandslos geupdatet!

Grüße
Stephan

Gustav Krulis
12.09.2003, 12:42
Danke für die Info, in Österreich sagt die Vertretung (Escher) leider was anderes und die deutsche Vertretung hat mir noch nicht geantwortet, rechne auch nicht mehr damit.
Das Makro 2,8/90 kann ich verschmerzen, da habe ich entsprenden Ersatz, beim 3,5/14 tut es aber weh, einerseits hat es mal umgerechnet € 700 Euro gekostet und es gibt ausser dem neuen Sigma mit Öffnung 2,8 und dem Canon nichts.
Sigma kommt aber jetzt aus Prinzip bei mir nicht in Frage.
Werde ich eben auf das Canon 16-35 ansparen.

Detlev Rackow
12.09.2003, 13:02
Die Änderung an den Objektiven ist schon 2001 vorgenommen worden - das Problem besteht nämlich schon seit der D30 bzw. dem analogen Gegenstück, allerdings kam damals nicht Err99, sondern das Objektiv hat einfach nicht abgeblendet. Die Aufnahmen waren dann überbelichtet.

Ciao,

Detlev

Oboe - User abgemeldet
12.09.2003, 13:12
Ist es nicht so, daß an den Objektiven keine Änderungen vorgenommen wurden, sondern dass die Probleme mit den neuentwickelten Kameras entstanden?

Gustav Krulis
12.09.2003, 13:43
Sicher ist das der eine Teil des Problems, nur liesse sich im Rahmen des Kundendienstes leicht eine befriedigende Lösung durchführen, das teuerste an den Objektiven sind ja die Optiken und nicht der Chip und die Blendenlamellen. Aber Sigma will das offenbar nicht, denen sind die Konsumenten offenbar wurst.
Ich glaube nicht, das bei Tamron und Tokina Propheten sitzen, die im Voraus wissen was Canon an Innovationen vorhat, Tatsache ist, dass diese über 5 Jahre alten Objektive funktionieren.
Das ist eben der Unterschied in Qualität und Kontinuität, auch wennman sich was einfallen lässt ist man kreativ, Sigma leider nicht.

Detlev Rackow
12.09.2003, 14:16
Canon hat das Protokoll der EF-Objektive nie offengelegt, und Sigma und Co. können das Protokoll nur durch Reverse Engineering herausbekommen, d.h. indem man per Logic Analyzer an den Leitungen 'mithört', und indem man ein Objektiv und eine Kamera zerlegt, die Speicher ausliest und mit 'nem Debugger für den verwendeten Prozessor nachvollzieht, was die Programme tun.

Wenn Canon bei den Geräten, die Sigma analysierte, einzelne Funktionen nicht nutzte, sind die nicht aufgefallen und wurden nicht implementiert.

Sobald dann neue Geräte auf diese Funktion angewiesen sind, fällt alles auf die Nase.

Sigma hat reagiert, als das Problem bekannt wurde, und sowohl die laufende Fertigung umgestellt als auch für nicht zu alte Modelle passende umprogrammierte Programmspeicher auf Lager gelegt.

Aus kaufmännischen Gründen kann man allerdings nachvollziehen, daß sie nicht alle älteren Objektiven nachrüsten, denn zu den seinerzeit am Markt befindlichen Geräten waren die Objektive ja vollständig kompatibel. Zudem würde das für Modelle, die sehr alt sind, bedeuten, daß sich noch einmal jemand in die Controllerprogrammierung dieser Objektive einarbeiten müßte, evtl. sind die passenden Flashspeicher oder embedded Controller mit integriertem Speicher auch schon gar nicht mehr verfügbar. Wenn die z.B. auf Z80- oder 6809-Basis gebaut waren, findet sich womöglich kein Produzent mehr für die Teile.

Ciao,

Detlev

Stefan
12.09.2003, 14:56
Also laut Sigma soll es an der D30 keine Probleme geben. Ich hatte mal ein Sigma Objektiv, welches an meiner D30 funktionierte und an der 10D nur Err99 erzeugte. 10 Tage nach dem Einschicken hatte ich das upgedatete Objektiv wieder.

Vielleicht lag dein Abblendproblem an etwas anderem?

Hier noch der Link zu den <a href='http://www.sigma-foto.de/kompatibel_canon.html' target='_blank'>Sigma Infos</a>

Karl-Heinz Fink
12.09.2003, 21:15
...laut Sigma. Hatte ich schon berichtet. Wie man mir bei Sigma erzählte, gab es die passenen Chips schon, aber man fertigt sie heute nicht mehr nach.

Jetzt gehen meine Sigmas wieder weg und morgen kommet hoffentlich mein Tamron 90mm Makro.

Mir kommt aber kein Sigma mehr ins Haus. Das 90er Makro war kein Billigobjektiv und jetzt ist es für mich wertlos.

Gruß

KHF

Gustav Krulis
12.09.2003, 22:58
Richtig so, das einzige worauf manche Firmen reagieren ist eben ein gezieltes Konsumverhalten. Sicher hat Canon auch ein wenig Schuld an dem Problem, mangelhafte Kommunikation, erinnert ein wenig an die Koordination von Microsoft und Apple, jeder kocht eben gerne sein eigenes Süppchen.