PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Hinweis zum Thema Schärfe und Schraubentest



Macjue
12.09.2003, 12:33
Hallo an alle,
nach all den in den letzten Tagen gemeldeten Problemen mit dem AF der 10D, meine stellt exakt Scharf!!
Aufgrund der immer wieder gemeldeten Probleme mit dem AF der D10 wollte ich es natürlich auch genau wissen und habe mich auch mal an den Schraubentest gemacht.
Die Bilder wahren auch dort scharf wo es sein sollte, denoch habe ich beobachtet das der AF nach jedem drücken des Auslösers leicht nachregelt. Dies sollte aber ja nicht sein, da die Kamera auf eienm guten Stativ befestigt wahr und auch nicht bewegt wurde.
Ich habe dann den selben Versuch mit einem im 45° liegenden Metermaß gemacht und siehe da der Fokus bleibt exakt stehen, auch nach mehrmaligen auslössen ist kein nachregeln des Autofokuses zu bemergen.
Das Problem muß also eindeutig an den Schrauben liegen!
Ist eigentlich auch klar, da die Schrauben keine glatte Oberfläche haben, versucht der Autofokus entweder auf die vertiefung oder die erhöhung des Gewindes scharf zu stellen.
Also macht euch keine Kopfschmerzen, ich glaube es ist ganz normal das bei den Schraubentest der Fokus versucht nachzujustieren.
Vieleicht könnte man die auch als kleinen Hinweis bei der Testbeschreibung einfügen.
Gruß von Macjue
der begeister von der 10D ist

Donmanfredo
12.09.2003, 12:57
Ich habe diesen Test auch gemacht und kann Bestätigen das es so ist.
Aber leider fokussiert meine 10D nicht korrekt.
Habe ich im vorherigen Beitrag geschrieben.

Gruß

Donmanfredo

Eg
12.09.2003, 13:20
Hallo zusammen

nachdem hier in der letzten Zeit nur Negatives über die Leistung der 10D geschrieben wurde, habe ich heute den 'CD Test' gemacht ... aus Mangel an Schrauben und wegen des besseren Kontrastes. Meine Kamera, mit welcher ich seit einem halben Jahr vollauf (!) zufrieden bin, besitzt die Seriennummer 0130**** ... und nach dem Test bin ich immer noch voll zufrieden damit ;-)

Aufbau und Einstellungen:

7 CD Hüllen aufgestellt, immer 3 mm weiter nach hinten verschoben
Kamera auf Stativ
Av Modus
Selbstauslöser
Autofokus
Nur das zentrale Fokusfeld verwendet und auf die mittlere Hülle (Beschriftung DVD-RW) gezielt
Minimal mögliche Aufnahmedistanz (unterschiedlich je Objektiv)
Maximale Blendenöffnung (unterschiedlich je Objektiv)
Bei Zooms: Maximale Brennweite
RAW Format
'Entwickelt' mit C1, Schärfung: Standard Look, 180, 2

Resultate:

Der Fokus ist bei fast allen meiner Objektive haargenau dort wo er sein müsste, mit den folgenden beiden Ausnahmen:

- EF 200 1:2.8 + EX 1.4: Minimal verschoben, damit kann ich leben
- EF 28-135 IS (IS war ausgeschaltet): Völlig daneben - das OBJEKTIV (!) ist ein Fall für den Canon Service

Woraus ich die beiden folgenden Schlussfolgerungen ziehe:

- Meine Kamera ist völlig i.O. (woran ich bisher nie gezweifelt habe)
- Ein ev. Fokusproblem kann sicher teilweise auch am verwendeten Objektiv liegen (siehe mein Beispiel des 28-138) und nicht zwingend an der Kamera

Nachfolgend der Link auf das Resultatebild:

<a href='http://home.datacomm.ch/martin.egger/cdtest.jpg' target='_blank'>Zusammenfassung der Testresultate</a>

Beste Grüsse aus der Schweiz
Martin

Gary
12.09.2003, 16:48
Wenn ich das Prinzip der AF-Messung richtig verstanden habe, dann denkt doch die Elektronik, dass es da scharf ist wo der höchste Kontrast entsteht.

Daher jetzt die Frage: Wenn ich im One-Shot auf etwas fokusiert habe und nach der Auslösung wieder fokusiere, dann muss der AF doch automatisch nachregeln, weil er wieder den schärfsten Kontrast sucht ? Er hat doch sonst keinerlei Vergleichswerte ?

D.h. im Idealfall sollte er kurz in eine Richtung weglaufen und gleich wieder zurückkommen auf den ursprünglichen Punkt ?

Oder gibt es eine andere Logik dahinter (Kontrastverhältnis x:y = scharf -> keine Nachregelung wenn dieses Verhältnis erreicht) ?

Gruß,

Gary

sepp Müller
12.09.2003, 16:51
Hi
Ich war von meiner KAMERA AUCH NICHT BEGEISTERT SO MIT DER SCHÄRFE.
Habe jetzt 2 Tage Tests gemacht Schrauben CD-Hüllen Schilder ,Schriften usw .
Und verschiedene Einstellungen (Immer Unscharfe bilder Na ja)
Ich hasse zwar Bildbarbeitung,denn da muss ja man mal nwas arbeiten.
Ich Schärfe jetzt nur 1-2 Stufen nach und schon passen meine Ergebnisse.
Nämlich gestochen scharf.
Jetzt bin Ich absolut zufrieden mit meiner 10 D.(Für meine Verhältnisse ,hatte 10 Diggicams in den letzten 12 Wochen *g*)
Und die 10 D macht von allen die allerbesten Bilder,so das ist jetzt meine peröliche Meinung.
Auf jedenfall passt jetzt die Mütze und Ich mache mich nicht weiter verrückt.
Für den den interessiert ,Ich habe eine 043erXXXXX.
Ich schick jetzt auch keine Bilder weil mir das Thema so auf den Senkel gegangen ist,
Ich bin jetzt absolut zufrieden.
Gruss Sepp